Raid 0 - 4 x SSD - Stripe Size ?

Dilas

Neuling
Ich beabsichtigte einen Raid 0 Verband bestehend aus

Adaptec 5405Z Controller
4 x Intel X25-M 160GB G2 SSDs

aufzubauen.

Meine Frage: Welche Stripe Size soll ich wählen ?

Danke für jede konstruktive Antwort!

(Bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines solchen Systems)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich weiß zwar nicht die antwort auf die frage, bin aber jetzt schon auf die benches gespannt :d

Die Frage erscheint trivial, und auch die Antwort erscheint trivial: So klein wie geht. Aber letztlich ist sie das nicht, denn ich beschäftige mich nun schon länger damit, die richtige Stripesize für mein Array zu finden, daß aber nicht aus Postvilles besteht.

Mix : Programme + OS ?

Wenn ja :

Default ist bei Adaptec 256k

Nach meiner Meinung bist du mit 128k gut bedient ... Eraseblock ist bei den Intel SSDs ebenfalls 128k.

Zuletzt bearbeitet:
Ja - Mix aus OS (Win7 x64) und Programmen.

128k oder 256k hatte ich auch überlegt
- andererseits "so klein wie möglich" erscheint mir gerade bei SSDs nachvollziehbar.

Ich bin nach wie vor unschlüssig.

PS Adaptec bringt lt. Hotline in den kommenden 14 Tagen ein FW UpDate mit verbessertem SSD Support. Aber das nur am Rande.

Mach ne Analyse der Daten die auf dem Laufwerk zu liegen kommen. Dann nimm ein 4tel von der am häufigsten vorkommenden Dateigröße. Bei einem aktuellen Windows + Programmen dürfte die unterhalb von 64KB liegen.

Ich würde 8kb vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur so am Rande Dillas :

Das Set ist wirklich performancemässig ... aber nach x-Monaten wirst du mit Perfomancedrops rechnen müssen.

Wie ausgeparägt das sein wird weiss keiner so richtig ... du musst mit dieser Ungewissheit leben. Nach meiner Meinung ist die G1 Serie besser für so ein Vorhaben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub nicht dass die Sandforce-SSDs nicht einbrechen.

ich werde mich dann wohl für 128 entscheiden

ich würde mir das stark überlegen an nem adaptec ein ssd raid aufzubauen
ich hab mit meinem 5805 nicht so tolle erfahrungen gemacht...

hatte 2 Raid0 Arrays aus 2 Mtron und 2 G1 von Intel.

Hab auch verschiedenen Stripe Size Werte durchprobiert, bin dann aber bei der defaulteinstellung hängengeblieben, da alles andere irgendwie nicht so gelaufen ist wie ich das haben wollte.

Klar wirst du mit dem Controller + Raidverbund super Werte in Benches usw. erziehlen,
ABER beim normalen arbeiten und benutzung des rechners wirst du schnell merken, dass das nicht das Optimum ist.

Hab mittlerweile den Adaptec raus geschmissen und den Highpoint RR3520 benutzt.
Ging schon wesentlich besser - aber die 4k Werte waren unter aller sau...
Jetzt hab ich ne einzelne G2 am ICH10R und die beste Leistung die ich bisher hatte.
Jetzt liegen zwar 2 Controller für knapp 1000Teuro im Schrank - aber was solls.

Ich habe mehrere Adaptec Controller (3405, 5405, 5405Z, 5805Z) im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. Bin von ICP zu Adaptec gekommen und bislang noch nie enttäuscht worden.

Einzig und allein mit den Samsung SSDs gibt es Probleme, die ich aber dadurch beheben konnte, dass ich den Cache deaktiviert habe (was natürlich nicht Sinn und Zweck ist). Adaptec arbeitet aber an einer Lösung.

Eine X25-M mit 160GB reicht mir vom Speichervolumen nicht aus. Ich benötige min 500GB.

Für mich (auch) ein Grund für Raid 0.

Desweiteren teilt mir der Adaptec Support mit, man plane eine neue FW, die den Trim Befehl unterstützt. Ich bin gespannt, aber das bleibt abzuwarten.

Aber - wie gesagt - ich wollte in diesem thread nicht über Sinn oder Unsinn meines Vorhabens diskutieren.

Mich interessiert nur die beste stripe size und da bedanke ich mich für jeden hilfreichen Hinweis.

PS Morgen kommen die Intel SSDs und dann soll es losgehen..

Hat noch jemand praktische Erfahrungen mit mehreren SSD im Raidverbund, die Erfahrungswerte mit HDDs kann man jedenfalls in die Tonne werfen wie ich schon gemerkt habe da hier ja nicht der Datenträger sondern der Controller das schwächste Glied in der Kette ist, jedenfalls bei Raid5.
Betreibe zur Zeit 4 Stück Intel X25-M an einem Adaptec 5805 im Raid5 (256KB Stripe)
Habe da mal was auf geschnappt das man am besten die Stripe Size auf die Größe der Erase Blöcke setzen soll oder so (Intel 128KB oder 512KB?) was ist denn da dran an dem Gerücht?
Auf die üblichen Benchmarks kann man sich bei Raid ja auch nicht mehr verlassen, die nach Cache Einstellung schwanken die Werte um 200% nach oben und unten.
PS: Einzelbetrieb sowie Raid0 sind keine Alternative für mich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Schreib- und Lesecache verwenden willst, nimm die Default-Stripesize von 256KB. Damit machst du nichts falsch. Und lass dir nichts von "so klein wie möglich" erzählen - das stimmt vielleicht bei Controllern ohne Cache, bringt aber mit Cache gar nichts - im Gegenteil.

Eine Intel erreicht bei rund 128k ihr Maximum. Darüber nimmt es noch leicht zu, jedoch nicht mehr "lohnend" - zumindest nach meinen Tests. Daher würde ich meinen, dass sich alles darüber nur noch bedingt lohnt. Das ist mal die Theorie...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh