RAID 0 an anderem Rechner auslesen

Lolwut

Enthusiast
Hallöchen :xmas:

Kann ich irgendwie an die Daten auf einem RAID 0 Verbund (2x 1TB) der vorher in einem anderen Rechner lief, zugreifen? Normal wieder anklemmen und Raid im Bios aktivieren hat dieses mal nicht geklappt.
Damals beim Umzug vom Alienware Rechner in den neuen Selbstbau hat das noch problemlos funktioniert.
Ich wollt die Daten vom RAID auf eine einzelne 3TB HDD schieben aber ich hab leider keinen Zugriff mehr drauf.
Ich weiß, Raid 0 ohne Backup ist dämlich aber ich hatte anfangs gar nicht vor das so lange zu benutzen. Wär blöd wenn der ganze Kram da drauf jetzt wech wäre :/
Der andere Rechner ist jetzt auch komplett verkauft oder kaputt von daher kann ich den Datenumzug auch nicht mehr damit machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du schreibst viel, sagst aber wenig aus...

Mit welchem Chipsatz wurde das RAID betrieben? Welchen Chipsatz hat das neue Mainboard? Was heißt "hat nicht geklappt"? Wird irgendetwas angezeigt, nur einzelne Platten, wird der RAID-Verbund gar nicht angezeigt? Welche Treiber sind installiert? Eventuell wird ein RAID-Treiber im Betriebssystem benötigt, damit das RAID erkannt wird anstatt einzelne Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, ich bin nochn bissel durchn Wind. Musste mein Auto vorhin nach nem Unfall zur Werkstatt bringen.

Das Raid 0 lief ganz zu Anfang an nem P67 Oem Board von Alienware, danach an nem Z77 von GigaByte und ASRock. Jetzt wollt ich das an mein Z170 Maximus VIII Formula anklemmen und ich bekomm keinen Zugriff drauf. In der Datenträgerverwaltung wird das Raid als "Datenträger 1" angezeigt, allerdings als nicht zugeordneter Speicherplatz.
Ich kanns auch nicht formatieren oder neu zuweisen.

Treiber sind bisher noch die Standardtreiber von der CD die beim Mainboard dabei war, ich werd mir mal was aktuelleres von der Asus HP ziehen.

/edit
Gebooted wird von der Samsung 850 Evo, das Raid ist nur Datengrab gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich schon erledigt, ich hab die Platten gerade nochmal direkt ans Mainboard angeklemmt anstelle des Fesplattenkäfigs der im Corsair 900D unten drin sitzt. Der hat nen eigenen Sata und Stromanschluss. Nu funktionierts.
Hätt ich vielleicht auch mal früher drauf kommen können. Ich bin schon seit Donnerstag am rumrätseln :haha:
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :wink:

- - - Updated - - -

Hat sich schon erledigt, ich hab die Platten gerade nochmal direkt ans Mainboard angeklemmt anstelle des Fesplattenkäfigs der im Corsair 900D unten drin sitzt. Der hat nen eigenen Sata und Stromanschluss. Nu funktionierts.
Hätt ich vielleicht auch mal früher drauf kommen können. Ich bin schon seit Donnerstag am rumrätseln :haha:
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe :wink:

Na dann mal ganz schnell die Daten da runterkratzen und ein ordentliches (regelmäßiges!) Backup einrichten. Empfehlung: Veeam Backup Free Edition, es gibt aber auch andere gute kostenlose Backup-Programme.

Hast Du sie an den richtigen Ports? Das Z170 Maximus VIII Formula hat ja auch noch einen ASMedia 1061 Zusatzcontroller verbaut und die beiden Platten müssen natürlich an Ports die von Intel Kontroller sind. Wenn es das nicht ist, versuche es mal mit einem Live-Linux wie Knoppix, denn das Linux md SW-RAID unterstützt auch die Metadaten der Intel Chipsatz RAIDs und damit müsstest Du das RAID auslesen und die Daten kopieren können. Ich meine bei Knoppix wird sogar bei Booten versucht RAID zu erkennen und zusammen zu setzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh