RAID 0 - anderes Board, was ist mit den Daten?

TheSaint

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2008
Beiträge
46
Hallo,

ich habe mal ne Frage.

Was passiert, wenn man 2 Festplatten im RAID0 hat und diese Platten, dann an ein ähnliches oder gar ein ganz anderes Mainboard anschließt?
Bleiben die Daten erhalten?
Kann man das Problemlos tun?

Oder gibt es irgendwelche Probleme?

Danke.
MfG The Saint
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
es gibt Probleme, die Daten sind dann in aller Regel weg.
bei einem identischen Board könnte es klappen; Betonung auf "könnte".
 
Das kann man nie so genau sagen... es gibt Chipsätze bei denen das oft funktioniert... z.B. von Nforce 2 auf Nforce 3 oder ICH7R auch ICH9R ... es muss aber nicht funktionieren.
 
bei gleichbleibenden Chipsätzen sollte es klappen. Betonung auf SOLLTE... es gibt immer genug Fälle wo es nicht funktioniert.
Bevor du irgendwas ünternimmst -> BACKUP
 
Endlich mal einer, der vorher fragt, und nicht erst dann, wenn schon alles im A* ist. :wink:
 
Ich danke euch schonmal für die bisherigen Antworten.

Das mit dem Backup's ist klar, jedoch muss ich vorher den Aufwand wissen. Da ist halt entscheidend ob Backup oder nicht.
 
Nein, Backup gehört sich schon bevor du mit dem Array umziehst, selbst wenn es derselbe Controller ist.
 
Naja, der Aufwand wäre halt die Daten vom RAID0 auf ein Backup-Medium zu schieben. Danach dann auf dem neuen Mainboard/dem neuen Controller schauen ob das Array vielleicht doch noch "lebt", wenn nicht wird halt ein neues erstellt. Wenn das Array dann steht, werden die Dateien vom Backup zurückkopiert und fertig ist der Lack.

Was die Kosten angeht: Du brauchst halt ein entsprechend großes Backup-Medium, sei es ein Haufen DVD-Rs, eine externe Festplatte, je nachdem was du zur Verfügung hast. Ein Backup-Medium ist aber für ein RAID0 sowieso obligatorisch, von daher stellt sich die Kostenfrage in diesem Zusammenhang gar nicht erst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß!
Aber es dreht sich hier nicht um "sein oder nicht sein", sondern um Aufwand und Kosten.
Du musst Aufwand und Kosten rechnen, wenn alles weg ist.
Und nicht, was Du alles an Zeit und Geld "unnütz verplempert" hast, wenn alles gut gegangen ist.
 
Du musst Aufwand und Kosten rechnen, wenn alles weg ist.
Und nicht, was Du alles an Zeit und Geld "unnütz verplempert" hast, wenn alles gut gegangen ist.

Ich muss halt die Risiken vorher abschätzen, je länger der Rechner aus ist, desto schlechter.
 
Im Regelfall bezieht sich der Zusatzaufwand auf zwei mal Daten kopieren, wenn du Glück hast (ich betone Glück!) dann musst du nur ein mal Daten kopieren --> Vom bereits existierenden Array auf das Backup. Und das Backup ist zwingend notwendig, um jetzt mal dramatisch zu sein ;) Es kann auch schon mal passieren dass ein User zu faul ist seine Daten zu sichern, das Array dann an den neuen Controller anschließt, feststellt dass das Array nicht erkannt wird und sich denkt "schließ ich die Platten eben noch mal an den alten Controller an", nur um dann festzustellen dass der alte Controller das Array auch nicht mehr erkennt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh