RAID 0 Array Error, Alle Daten weg?! HILFE

Verkauf

Neuling
Ich habe einen Raid0 Verbund gehabt, den ich bei Installation von Windiws abgesteckt hatte. Als ich Windows installiert atte, habe ich abgedreht, alle Festplatten, also auch den RAID0 Verbund wieder angeschlossen. (möglicherweise habe ich die beiden SATA Kabel vertauscht, also die Platten verkehrt auf meinen SATA Controller (ohnboard) angesteckt)

Jetzt sagt er beim booten immer, Achtung, Raid Error. Wenn ich dann in Raid einsteige mit F10, und auf Details meines RAID Verbundes, sagt er Error und zeigt mir nur noch eine der beiden Platten an. (siehe unten)

Wenn ich nun Raid ausschalte und so hochfahre, zeigt er mir in Windows eine Platte an, meint da wären 295 von 298GB frei. Nur wenn ich RAID wieder einschalte, erkennt es nicht, weder beim booten noch bei Windows.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn LEIDER liegen wichtige Daten da drauf! (zur Erklärung: Ich musste diese Daten nur kurz da draufspielen, weil ich eine andere Festplatte freispielen musste, und ich hätte die Daten sofort nach der Windowsinstallation wieder weggespielt. Ich weiß dennoch mein Fehler!!)

Aber vielleicht kann mir wer helfen
Danke!

p.s. nachdem ich jetzt schon oft gelesen habe, einen neuen Verbund erstellen, und dann geht es wieder, sollte ich das auch probieren?! Kann ich da was falsch machen, also Daten die vielleicht noch da wären endgültig löschen?!

So sieht es aus, wenn ich in mein RAID Menu einsteige beim Starten:

Boot Id Status Vendor Array Model Name
N7A 1 Error Nvidia Stripe 298,10G

Wenn ich auf Details gehe kommt folgendes Bild

Raid Mode: Striping
Striping Width: 2 Striping Block:64K

Adapter Channel M/S Index Disc Model Cap
2 0 Master 0 Samsung.. 149,05

Also es wird hier nur eine der beiden Festplatten angezeigt, wieso auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn Du schon selbst sagst das Du die Platten vielleicht falsch angesteckt hast, steckste halt solange um bis es funzt. So viele Möglichkeiten bei 4 Anschlüssen gibt es ja nicht. Ausserdem sind die doch normalerweise Nummeriert und im Bios musste explizit die einzelnen Plätze für Raid freischalten. Wenn Du jetzt im Bios Platz 3 und 4 für Raid reserviert hast müssten die Platten auch an 3 und 4 aufm Board gesteckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
naja so war das nicht gemeint. Ich habe die Kabeln eh auf SATA3 und SATA4 angestekt lassen, habe sie vielleicht nur falsch an den Platten angehängt!

Getauscht habe ich sie NATÜRLICH schon, es sagt nur immer das gleiche!! Ich habe nur gemeint, dass ich etwas "zerstört" habe weil sie einmal falsch angesteckt habe...

Durch ein falsches Anstecken, gehen normalerweise keine Daten verloren, ausser man hat danach versucht ein neues Array einzurichten.
Es sollte eigendlich schon reichen, die Platten wieder wie vorher anzuklemmen, aber wenn du das schon gemacht hast, muß es noch irgendeinen anderen Fehler geben, aber welchen weiß ich leider auch nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh