RAID 0 aus 4 x MTRON MOBI 3000 vs. 2 x Solidata K5

freeman303

Enthusiast
Schwarzwald/Bodensee (z.Zt. auf bestimmte Zeit bei
Hallo,

ich habe momentan ein RAID-0 aus 4 x MTron Mobi 3000 32 GB am Areca ARC-1220 Controller.

Ich überlege dieses RAID-0 gegen ein RAID-0 aus 2 x Solidata K5 64 GB (auch SLC, wie die Mobi) zu ersetzen. Ebenfall am Areca ARC-1220 Controller.

Ist dabei von einer wesentlichen Leistungssteigerung (über 30%) auszugehen?

Es ist die System- und Daten-Speichereinheit für eine Workstation, bei der es um das letzte IOP geht, was herausholbar ist. Natürlich nicht zu jedem Preis. Aber der oben genannte Wechsel wäre drin.

Was meint Ihr zu der Idee?

Versuchen oder lassen? Bitte mit Begründung, damit ich die Chance habe die Antworten nachzuvollziehen.

Gruss
Freeman

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die K6 (Indilinx MLC) müssen getrimmt werden, sonst brechen sie stark ein. Und das geht am RAID bisher überhaupt nicht. Ist übrigens die Frage ob nur lese oder auch schreib IOPs wichtig sind.

Ich bin doof, ich habe Mist geschrieben. :wall:

Eigentlich meinte ich nicht die Solidata K6, sondern die Solidata K5! Ich habe daher den ersten Beitrag und Titel nun korrigiert.

Also bitte nochmals die Frage an Dich, in Bezug auf den Raid0 Vergleich zwischen:

4 x Mtron Mobi 3000 32 GB

und

2 x Solidata K5 64 GB

Beides ist mir wichtig, schreib IOPs, sowie lese IOPs im 4k Bereich insbesondere! Wobei die lese IOPs etwas wichtiger sind. Also vielleicht ein Verhältnis von 60% für lesen und 40% fürs schreiben.

Gruss
Freeman

Zuletzt bearbeitet:
Auch die K5 muss getrimmt werden. Zwar nicht so übel wie bei der K6 aber eben auch.

Ausser du besorgst dir die 1819GC Firmware die läuft auch ohne trimmen. Im RAID 0 hab ich aber keinerlei Erfahrungswerte dazu.

Warte lieber bis nach der CES im Januar, da werden einige neue SSDs vorgestellt.

CES?

Du hast mir für ein Notebook die K5 empfohlen. Jetzt habe ich gelesen, dass die K5 auch getrimmt werden muss. Dachte dies sei nicht nötig, da es sich um eine SLC handelt. Jedenfalls ist die ist nun bestellt.

Unterstützt Vista und Win7 x64 das Trimmen der SLC von sich aus oder muss man da etwas besonderes einstellen?

Freeman

CES?

Du hast mir für ein Notebook die K5 empfohlen. Jetzt habe ich gelesen, dass die K5 auch getrimmt werden muss. Dachte dies sei nicht nötig, da es sich um eine SLC handelt. Jedenfalls ist die ist nun bestellt.

Unterstützt Vista und Win7 x64 das Trimmen der SLC von sich aus oder muss man da etwas besonderes einstellen?

Freeman

Consumer Electronics Show

Kommt auf die Firmware an die du einsetzt. Dass man trimmen muss ist nicht vom Flash Typ abhängig, sondern vom verwendeten Controller und dessen Arbeitsweise. Da der Indilinx controller write-combining einsetzt müssen die Zellen/Blöcke eben getrimmt werden. Oder man setzt eine FW ein die garbage collection durchführt, was aber die Lebenszeit der SSD verkürzt.

Win7 trimmt mit der richtigen FW auf der SSD automatisch, jedoch funktioniert dies nur wenn der jeweilige Chipsatz Storage Treiber auch an die SSD Weiterleitet. Leider tut dies noch kein einziger RAID Controller Treiber.

Nein, aber bekannt funktionierende sind nur die Microsoft Standardtreiber.

Sprich für
IDE = pciide.sys
AHCI = msahci.sys
RAID = gar keiner

Ja aber die zwei K5 wären wahrscheinlich auch ungetrimmt schneller als die 4 MTRONs. Zumindest beim Schreiben.

Ich glaub da wirst du Benchmarks fahren müssen.

Leider nicht. Wegen TRIM vermeiden es Leute RAIDs aus SSDs zu bauen. Aber sogar eine einzelne K5 ist schneller beim Schrieben als die 4 MTRONs?

mach doch paar benches mit deinen mtrons und stell die pics hier rein. dann kann man schon mal mit einer k5 vergleichen bzw. für ein raid0 muss man dann die werte teilweise mal 2 nehmen.

Hallo,

ist natürlich eine gute Idee. Leider ist das Raid momentan die Systemplatte und mit Truecrypt verschlüsselt. Aber ich habe noch irgendwo Benchmarkergebnisse von Crystal Disk Mark herumliegen, die ich machte, bevor ich das System installierte.

@nsa666:
Könntest Du Deine K5 mit Crystal Disk Mark benchen mit den Einstellungen: 5fach und 1000 MB und einen Screenshot hier einstellen? Dann könnte ich die Raid-Ergebnisse von CDM meiner Mobis heraussuchen und vergleichen.

Gruss
Freeman

Ich hab keine K5 da. Benche doch lieber das RAID mit meinem Benchmark. Zu CDM hab ich kein vertrauen(weil 1gb nicht 1gb schrieben heisst sondern lediglich in 1gb-bereich testen, man weiss also nie wie viel Daten auch wirklich geschrieben/gelesen werden).

Hallo,

na super, das mit CDM habe ich nicht gewusst. Bisher immer auf CDM bei SSD Benchmarks vertraut...

Du hast aber mal wieder früher geantwortet, als ich in der lage war meinen Beitrag zu editieren, weil mir noch eine Frage eingefallen ist. ;-)

Die K5 muss/sollte auch getrimmt werden, doch das wird nicht von Raid-Controllern unterstützt. Frage ist: Wie viel Leistung verliert eine K5 vermutlich, wenn sie gar nicht getrimmt wird, wel sie am RAID-Controller hängt? Verliert sie gleichmäßig in allen Kategorien, wie Sequenziell, 4k oder nur bei bestimmten Operationen?

Gruss
Freeman

Vorallem Schreibraten berechen ein. Teilweise auf die Hälfte des Ursprungswertes. Ich habe aber irgendwo gelesen, dass es eine spezielle Firmware mit GC(Garbage Collector) dafür gibt. Damit läuft die SSD beim schreiben etwa 10% langsamer(immer) bricht aber nicht mehr ohne TRIM ein. Wie gut das funktioniert wirst du aber auch testen müssen.

ich muss schauen, momentan hab ich sie nicht dranhängen. über die feiertage komm ich vielleicht dazu. so drastisch verändert sich bei 1000mb aber nix.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh