Raid 0 Datenverlust?

TimoA

Neuling
Hallo,
ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Immer wenn ich auf bestimmte Partitionen große Mengen Daten kopiere, kommt dauernd eine Fehlermeldung (Gelbe Sprechblase) "Es droht Datenverlust.... Datei xyz konnte nicht geschrieben werden...."

Aber mal von Anfang an:
Irgendwann vor ca. einer Woche find mein Rechner an immer wieder Mucken zu machen. Z.B. einfrieren und zwischendurch aber auch immer mal wieder kurz weiterarbeiten. Immer dann, wenn ich viele Daten kopiert habe. Dann sind plötzlich mal von insgesamt 6, 2 Partitionen verschwunden. Nach einem Neustart alles wieder da. Ganz zum Schluss kamen dann so tolle Fehlermeldungen wie oben beschrieben.

An meiner Hardware habe ich wochenlang nichts verändert.

Am WE habe ich dann alle meine Daten gesichert (von den Partitionen die Probleme gemacht haben, hat eine DVD ca. 45min gebraucht) konnte aber alles mehr oder weniger problemlos sichern.

Dann habe ich meinen Rechner komplett platt gemacht. Raid gelöscht, alles Formatiert u.s.w

Dann wieder alles von null neu aufgesetzt.

Erstmal lief alles wunderbar. Irgendwann kam dann aber doch wieder diese tolle Sprechblase mit der Datenverlust-Meldung.

Allerdings läuft der Rechner soweit problemlos, außer das ich halt auf bestimmte Partitionen wieder kaum was schreiben kann.

Woran liegt so was? Ich weis echt nicht weiter.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps.

Grüße
Timo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Evtl. gibts Probleme mit einem der Datenkabel, der Stromversorgung der Platte oder dem Controller-Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
wie alt sind die Platten, es klingt so als wenn sich eine Festplatte langsam verabschiedet. Hatte ich auch mal. Eines Morgens ging dann garnichts mehr.
Datensicherung war eine gute Idee.
ciao

Sind zwei Hitachi 160GB Sata platten. Sind nun ca. genau 1 Jahr alt :(
Werde gleich beide ausbauen und jeweils auf jeder einzeln Windows installieren und ausprobieren.
Timo

so, Fehler gefunden!

Bei einer von beiden Platten gibt das Hitachi Diagnosetool folgende Meldung aus: "Defective Device. Excessive Shock."

Bei der anderen keine Fehlermeldungen.

Zum glück ist noch bis zum 09.09.2007 Garantie drauf, also mal einschicken die Platte.

Timo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh