RAID 0 einrichten

-booby-

Neuling
Hallo ich hab grade unter den FAQ's nachgelesen das man mit RAID 0 ja ewig viele nachteil hat :wall:

Jetzt wollte ich wissen wie ich es denoch am besten Kofigurier?

Also ich hab ein Gigabyte GA-7N400 Pro 2
Wo 2 x 80Gb ST 380011A, 2MB Cache auf dem onboard RAID Controller hängen :p Jede hängt an dem letzten anschluss. Also beides mal auf Master...
Dann hab ich einfach ein RAID 0 erstellt jetzt weis ich aber nicht ob ich noch andere sachen einstellen muss

Ach ja und dann hängt noch eine 60Gb seagate an Primary Master vom normalen IDE Controller...

Gruß

Ps: Wie bekomm ich die Temps der Festplatten raus? (Bitte net MBM der funtz mit meinem MAINBOARD net)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moin

MBM funktioniert auch mit Deinem Board - musst nur die richtigen Sensoren auswählen - guckst Du in die Motherboard List auf MBM Homepage.

http://mbm.livewiredev.com/

Zwecks Deiner Plattentemp am RAID-Controller - da gibts nix.

viel Spass
Al

Zuletzt bearbeitet:
Man kann was einstellen - und zwar die "Stripe-size" ... könnt auch anders heißen ja nach controller ist aber auch das einzige was man einstellen kann -> 16k is ne gute größe ... was für ein controllerchip is denn verbaut ?

Temperatur der Platte kann MBM nur auslesen wenn der Controller das auch kann - Promise, VIA und nVidia controller können es - HighPoint nicht ...

Und wie meinst du das MBM nicht funtz ? Startet es überhaupt nicht ?

im forum von www.nforcershq.com sollt es infos dazu geben ;)

Ansonsten kann man per google ein paar kleine Tools holen die einem die Temperatur anzeigen ...

Zuletzt bearbeitet:
Öhmmm hab ich mal ausprobiert aber leider funktioniert das nicht!
Bei einem habe ich temps von 76° beim anderen -71° und der andere gibt was um die 31° und der letzte der noch funktioniert ist der des systems...

Naja wie warm dürfen die denn werden? Also wenn ich dran fass?

gruß

Bist du sicher das deine CPU keine 76° is :fresse:

Die Plattemtemperatur siehst du so :

Im "Settings" im hauptmenü IDE Temp auslenen aktivieren (Scan for IDE Harddrives with temp sensor, ist ganz unten) - MBM komplett schließen und neu starten (MBM - nicht rechner) und dann hast du wenn ne Platte gefunden wurde einen neuen Temperatursensor zur auswahl ...

Ich hab meine Platten auf maximal 35° gekühlt - 40° wär für mich die obergrenze -> ich mag meine Daten ;)

Öhmm jo hab ich auch mal gedacht aber im BIOS hab ich max 58° und mit easy tune auch :-)

ich hab meine daten auch lieb nur kann ich keine 3 Festplatten aktive kühlen also muss passiv reichen...

also meine drei promise-controller(2 onboard, 1 pci) konnten nix auslesen.

viel Spass
Al

Mein Promise is ein Ultra 100 TX2 bei dem geht es - auch ein alter ATA100er on-Board auf nem Pentium 3 Board konnte die temps anzeigen - wo bei dir das prob is weiß ich nicht ...

Hmm naja egal jetzt ist schon zu spät :-)

ich möcht nur wissen ob ichirgendwas einstellen muss oder im windows etwas usw...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh