raid 0 einrichten

slaveondope

Neuling
servus zusammen,

ich hab mir diese woche n neues system bestellt welches ich morgen abholen werde.
ich hab mir unteranderem zwei 120GB IDE Seagate sata platten bestellt die übern Asus K8V Deluxe VIA K8T800 zu nem raid 0 system verbunden werden sollen.
da ich jedoch noch absolut keine erfahrung in sachen raid habe wollte ich mich nich auf das handbuch allein verlassen sondern im vorfeld gleich ma fragen was es bei der installation zu beachten gibt und was ich bei den settings (irgendwas von clustergröße :confused ) einstellen soll.
gibts bei der installation von win xp dann noch was auf das ich achten muss?

soweit schon ma danke in voraus!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du solltest mit deinen Seagate Platten besser erst gar kein raid einrichten da diese Platten sich imo einfach nicht dafür eignen. Es gibt genügend Tests und Erfahrungsberichte dazu. Seagate-hdds sind sogar zum Teil langsamer im raid als im Einzelbetrieb. Tausche sie also aus am besten gegen hitachi oder lass sie halt einzeln laufen, was im Zweilfelsfall immer noch am meisten empfehlenswert ist.
Ansonsten: du wirst im Controller-Menü während des Bootvorgangs ein array einrichten können, stripesize von 16 dürfte wohl empfehlenswert sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh