Raid 0 einstellen nach Bios Update

LordAinzalot

Neuling
Hallo Freunde,

folgendes Problem:
habe mein Bios endlich mal geupdated. Leider hatte ich zuvor ein Raid bei den HDDs eingestellt, die SSD mit Windoof etc. funktioniert normal. Wie Stelle ich das Raid wieder ein und sind die Daten dann wieder verfügbar? Besten Dank für jedwede Hilfe!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welches Board hast Du denn? Bei Intel Chipsatz RAIDs ist es leider so, dass wenn man nach einen BIOS Update im AHCI Modus in Windows bootet, gerne mal die Metadaten des RAID auf einer Platte überschrieben werden und daher das RAID verloren ist und man die Daten aus dem Backup zurückspielen muss. Dies vermeidet man am Besten indem man sofort nach dem BIOS Update den SATA Controller wieder in den RAID Modus stellt, bevor man Windows bootet.

allöle, ich habe das asus rampage gene IV. habe dann wohl den fehler gemacht, das windows zu booten. wie gesagt, ich habe eine ssd, auf der das windows ist und die zwei hdds die im raid liefen. selbst wenn die daten jetzt weg wären, muss ich aber nicht das windows neu installieren oder?

- - - Updated - - -

Welches Board hast Du denn? Bei Intel Chipsatz RAIDs ist es leider so, dass wenn man nach einen BIOS Update im AHCI Modus in Windows bootet, gerne mal die Metadaten des RAID auf einer Platte überschrieben werden und daher das RAID verloren ist und man die Daten aus dem Backup zurückspielen muss. Dies vermeidet man am Besten indem man sofort nach dem BIOS Update den SATA Controller wieder in den RAID Modus stellt, bevor man Windows bootet.

ich habe es ja direkt in den raid gestellt, aber dann ließ sich windows auch nicht booten. wahrscheinlich hätte ich dann auch direkt im intel storage die einstellungen machen müssen

Neu installieren musst Du Windows nicht, es bootet ja auch noch. Du musst dann nur das RAID neu aufsetzen und die Daten aus dem Backup neu aufspielen. Wenn Du kein Backup hast und die Daten wichtig waren, wobei das dann sträflicher Leichtsinn war weil man von wichtigen Daten immer Backups zu haben hat, erst recht wenn sie auf einem RAID 0 stehen und alles wovon man kein Backup hat per Definition nicht wichtig ist, so könnte man versuchen diese mit einen Recoverytool welches RAIDs unterstützt wie z.B. Zero Assumption Recovery zu retten.

Wenn sich Windows nach dem BIOS Update nicht booten ließ, könnte es sein dass da nur die Bootreihenfolge nicht gestimmt hat?

Neu installieren musst Du Windows nicht, es bootet ja auch noch. Du musst dann nur das RAID neu aufsetzen und die Daten aus dem Backup neu aufspielen. Wenn Du kein Backup hast und die Daten wichtig waren, wobei das dann sträflicher Leichtsinn war weil man von wichtigen Daten immer Backups zu haben hat, erst recht wenn sie auf einem RAID 0 stehen und alles wovon man kein Backup hat per Definition nicht wichtig ist, so könnte man versuchen diese mit einen Recoverytool welches RAIDs unterstützt wie z.B. Zero Assumption Recovery zu retten.

Wenn sich Windows nach dem BIOS Update nicht booten ließ, könnte es sein dass da nur die Bootreihenfolge nicht gestimmt hat?

Ich denke es hatte einen Error, da es die Raid Platten nicht lesen konnte. Gebootet wird nur von der SSD. Auf den Raid Platten waren nur Games, also alles easy. Du sagst also, ich stelle das Raid wie gehabt wieder ein und dann sind die platten leer und können wieder genutzt werden? Aktuell will Windows nämlich, wenn ich auf die Platten zugreifen will, dass ich sie formatiere

Ob Du das RAID einfach wieder einstellen kann, musst Du ausprobieren, wenn es klappt, dann dürfte noch alles drauf sein. Wenn nicht, musst Du das RAID welches dann korrupt sein müsste erst auflösen, dann neu erstellen und es danach formatieren.

Ob Du das RAID einfach wieder einstellen kann, musst Du ausprobieren, wenn es klappt, dann dürfte noch alles drauf sein. Wenn nicht, musst Du das RAID welches dann korrupt sein müsste erst auflösen, dann neu erstellen und es danach formatieren.

wie löst man das denn auf?

Was passiert denn nun überhaupt wenn der SATA Modus wieder auf RAID steht? Was sagt dann die RAID Verwaltung von Intel, gibt es dann ein RAID? Wenn ja, wie ist dessen Zustand? Wenn es keines gibt, kannst / musst Du es natürlich auch nicht auflösen.

Was passiert denn nun überhaupt wenn der SATA Modus wieder auf RAID steht? Was sagt dann die RAID Verwaltung von Intel, gibt es dann ein RAID? Wenn ja, wie ist dessen Zustand? Wenn es keines gibt, kannst / musst Du es natürlich auch nicht auflösen.

IMG_2475.jpg

So schaut das aus im Intel Rapid Stotage :) scheint also noch eines vorhanden zu sein das aber "Failed" ist

Drehen hättest Du das Bild oder besser noch die Kamera aber schon können :mad:

Die ID 0 und 3 waren wohl die beiden HDDs im RAID und nun sind bei 0 die Metadaten des RAIDs gelöscht, weshalb sie nicht mehr als Member des RAID erkannt wird und das RAID im Status FAILED ist. Genau wie ich es erwartet hatte und wie es in der Situation auch leider typisch ist. Wenn die Daten ersetzbar sind, dann löse das RAID auf und erstelle es neu. Sonst musst Du eben ein Recovery versuchen, über beides hatte ich ja hier im Thread schon geschrieben.

Drehen hättest Du das Bild oder besser noch die Kamera aber schon können :mad:

Die ID 0 und 3 waren wohl die beiden HDDs im RAID und nun sind bei 0 die Metadaten des RAIDs gelöscht, weshalb sie nicht mehr als Member des RAID erkannt wird und das RAID im Status FAILED ist. Genau wie ich es erwartet hatte und wie es in der Situation auch leider typisch ist. Wenn die Daten ersetzbar sind, dann löse das RAID auf und erstelle es neu. Sonst musst Du eben ein Recovery versuchen, über beides hatte ich ja hier im Thread schon geschrieben.

Jupp, Daten sind ohne weiteres ersetzbar. Bedeutet zur Vorgehensweise also folgendes:

Ins BIOS
Auf Raid stellen
Ins Rapidstorage
Auf Delete Raidvolumes
neues einstellen
und dann sollte es wieder laufen und keine Probleme beim Boot machen wenn es auf Raid steht? Kollege meinte es könnte ein Problem werden, da eine der beiden HDDs auf Sata 0 und die Boot SSD auf Sata 1

Hab noch nie gesehen das es Probleme macht welchen Port man bei Onboard RAID benutzt.
Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst häng die SSD auf SATA_0 und die beiden RAID Disks dann auf SATA_1 und SATA_2.
Ist Windows und dem BIOS relativ Banane von welchem Port aus gebootet wird :)

Mit RAID Modus müsste der SATA Host Controller doch wohl schon gewesen sein als das Bild in Post #9 entstanden ist, oder?

Hab noch nie gesehen das es Probleme macht welchen Port man bei Onboard RAID benutzt.
Aber wenn du auf Nummer Sicher gehen willst häng die SSD auf SATA_0 und die beiden RAID Disks dann auf SATA_1 und SATA_2.
Ist Windows und dem BIOS relativ Banane von welchem Port aus gebootet wird :)

Man muss immer am exakt gleichen Port bleiben !

Wenn der TE das SATA Kabel in einen andern Port gesteckt hat, dann ist das Problem gefunden. Wenn er das nicht getan hat, dann das RAID löschen und so anlegen wie es vorher war. Daten bleiben meistens erhalten, oder sind mit Testdisk einfach wieder herstellbar.

Man muss immer am exakt gleichen Port bleiben !

Wenn der TE das SATA Kabel in einen andern Port gesteckt hat, dann ist das Problem gefunden. Wenn er das nicht getan hat, dann das RAID löschen und so anlegen wie es vorher war. Daten bleiben meistens erhalten, oder sind mit Testdisk einfach wieder herstellbar.

Also umgesteckt habe ich garnichts. War nur ne Empfehlung von nem Freund, dass ich das machen sollte. Heißt also, ich lösche das Raid und stelle es mit denen Werten wieder ein, die da stehen?

Ja das machst du. Die Platten müssen aber am exakt gleichen Port hängen wie zuvor. Dann benutzt du die Funktion Reset Disk to non RAID. Dann wieder ein RAID0 mit der gleichen Cluster Größe erstellen und die Partitionierungsdaten mit Testdisk wiederherstellen.

Müsste dann, nachdem ich reset disk to non raid eingestellt habe erst noch ein windows boot erfolgen oder mache ich das nur, damit das raid gelöscht wird? ansonsten könnte man doch einfach auch delete raid volumes nehmen oder?

Ich würde da nichts in Windows machen, sollte aber auch gehen. Ich würde nach dem Start des Rechners in das Controllermenü mit der Tastenkombination "CTRL-I" gehen, und da die arbeiten vornehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh