RAid 0 Festplattenempfehlung

gnarf1979

Neuling
Hallo,
habe mir vor ein Raid 0 Festplattensystem zu kaufen.

Wichtig für mich ist, das die Platten viel schneller sind, als eine
einzelne IDE Festplatte und zu alledem noch sehr leise sind.

Will ja ne Steigerung, hab nämlich noch ne alte 200 GB IDE Festplatte
und wollte diese als Backup Festplatte gebrauchen.

Die Investition sollte nicht viel mehr als 100 € betragen.

Folgende Festplatten habe ich mir bereits ausgesucht.

Was meint ihr welche Platten meinen Kriterien am besten entsprechen?

HD106JJ http://geizhals.at/deutschland/a148363.html

SP2504C http://geizhals.at/deutschland/a141466.html

Sp1614C http://geizhals.at/deutschland/a63307.html

Oder ist Raid 0 doch nicht so schnell und ich sollte mir
diese Festplatte zulegen???

HD401LJ http://geizhals.at/deutschland/a198353.html

Danke im Vorraus für eure Mithilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du einen RAID0 aufbauen willst, rate ich zu den Samsung-Platten.
Allerdings erhöht sich in einem RAID0 das Risiko für einen Dateverlust. Fällt eine der beiden Platten aus, sind die daten weg.
Wichtige Dateien solltest du besser auf einer einzelnen PLatte speichern und gelegentlich sichern.

Wollte ja auch 2 Festplatten kaufen.
Weiß jetzt icht genau was Du meinst.

Schneller ist RAID-0 auf jeden Fall, gegenüber einer einzelnen, es kommt halt drauf an, für welche zwecke man diese benutzt. Bei mir stieg der Datendurchsatz von ca.53 MB/s auf 85 MB/s laut SiSoft Sandra Benchmark mit Seagate ST3250823AS Platten.
Bei großen Dateien merkt man den Unterschied auch z.B. bei Videobearbeitung, wo die Dateien mal schnell mehrere GB erreichen können, aber bei vielen kleinen Dateigrößen fällt die Geschwindigkeit sogar fast wieder auf die einer einzelnen Platte ab, oder ist sogar noch langsamer, wenn man Pech hat.

Wegen der Lautstärke würde ich Samsung Platten nehmen, das sind die leisesten, die ich kenne. Da muß man sich das ding schon fast genau ans Ohr halten, damit man etwas hört.

Jedoch bei einer Investition von nicht mehr als 100€ gibt es Probleme, denn du brauchst zwei Festplatten mit gleicher Größe und am besten auch des gleichen Typs. Du müßtest also ne Platte finden, die nicht mehr als 50€ kostet und davon zwei Stück kaufen. Deine bereits herausgesuchten Festplatten sind allerdings alle teurer als 50€ und günstigere Platten werden entweder zu langsam oder zu klein sein.

Bei der Geschwindigkeit einer Festplatte ist vor allem die Umdrehungsgeschwindigkeit und die durchschnitliche Zugriffszeit entscheidend, zudem muß man wissen, welche Anschlüsse das Mainboard bietet. Wenn du also S-ATA II oder auch SATA/300 genannt auf deinem Mainboard hast, fällt die SP1614C heraus, da sie eine S-ATA I oder auch SATA/150 Platte ist und den Anschluß nicht ausreizen würde. Und das Mainboard muß selbstverständlich diese Anschlüsse auch über einen RAID Controller zur Verfügung stellen, sonst ist nichts mit RAID. Wenn du also kein Board hast, das SATA-RAID besitzt, sondern RAID nur über IDE anbietet, kannst du auch nur über die IDE Anschlüsse ein RAID Set erstellen und brauchst demnach zwei IDE Festplatten mit gleicher Größe.
Bei Windows XP Professional ist es zwar möglich ein RAID Set über die Datenträgerverwaltung Softwaretechnisch zu realisieren, aber das wäre nur ne Übergangslösung.

Zudem muß man noch wissen, weil viele dieses nicht bedenken.
Wenn bei einem RAID-0 Set eine Festplatte wegen Defekt ausfällt, sind ALLE Daten weg, auch von der noch funktionierenden Platte. Da bei einem RAID-0 Set die Dateien sozusagen in kleine Häppchen zerschnitten werden und dann auf beide Festplatten verteilt werden. Das ist auch der Grund, warum die Geschwindigkeit des RAID Sets von den Dateigrößen abhängt, die man auf den Platten jonglieren möchte.

So, ich hoffe ich konnte dir damit ein bischen hilfreich sein.

MFG Corsar

Ok habe eure Infos beherzigt und nun noch 2 Alternativen zur Auswahl.

Benutze den PC für Spiele, Office und Internet und will natürlich
max. Perfomance und sie sollten nicht laut sein. Hab ein Silent System.

Habe das P5W DH Deluxe. Von daher bleiben für mich
noch folgende Komponenten in der Auswahl.

2 Stück zum Raid 0 Verbund
SP2504C
http://geizhals.at/deutschland/a141466.html

1 Stück
HD401LJ
http://geizhals.at/deutschland/a198353.htm

Zum Thema Sicherheit:

Habe ja noch meine alte IDE Festplatte und wollte diese zur Absicherung meines Betriebssystems verwenden. Benutzte dafür die Software Acronis Image, sollte daher genug Sicherheit für mein System darstellen.

Der Preis ist in Ordung bei beiden Alternativen.
Was würdet ihr jetzt explizit empfehlen von diesen beiden
Komponenten?

Hi, kann dir nur zu der Samsung raten, hab die beiden HD160JJ hier im Raid0 laufen - und sind rasent schnell und machen keine Probleme ;)

Ich würde eine HD401LJ nehmen.

Ein RAID Set lohnt sich in deinem Fall kaum bis garnicht.
Das einzigste was sich durch ein RAID Set ändern könnte, wenn auch nur minimal, wären die Ladezeiten bei einigen Spielen die oft große Dateien von der Platte laden müssen und davon gibt es nicht allzuviele.
Mir fällt jedenfalls auf Anhieb keins ein.

Der doppelte Cache bei der HD401LJ dagegen ist aber bei Office und Internet Anwendungen ein Pluspunkt.
Und wie gesagt, Samsung Platten sind im allgemeinen garnicht bis kaum zu hören, daher ist es egal welche Samsung Platte man nimmt.

Also, die Samsung HD401LJ ist für dich die bessere Wahl.

Wenn du also S-ATA II oder auch SATA/300 genannt auf deinem Mainboard hast, fällt die SP1614C heraus, da sie eine S-ATA I oder auch SATA/150 Platte ist und den Anschluß nicht ausreizen würde.

Selbst eine S-ATA II Festplatte reizt eine SATA/300-Schnittstelle noch lange nicht aus... ;)

Das ist richtig, aber warum sollte man sich eine SATA I Platte kaufen, wenn man SATA II Anschlüsse hat?
Man kauft sich ja auch keine ATA/66 Festplatte und lässt sie im PIO-Modus laufen, wenn man einen UDMA/133 Anschluss hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh