Raid 0 funktioniert nicht so wie ich möchte!

Emiras

Enthusiast
Hallo,

ich hatte gestern ein Raid0 erstellt, dabei im Bios von AHCI auf Raid gestellt alles wunderbar!
Im Bios die SSD wo das Betriebssystem drauf ist ausgewält als Boot. Bei start des PC´s dann nix.
Zwei blinkende striche dann neustart!
Kann das sein das das so wie ich mir das vorstelle nicht funktioniert?

Auf der SSD ist das Betriebssystem
Raid 0 aus zwei 1TB Platten

Bootvorgang es passiert nichts! Er lädt nicht mal das Windows Logo!

Würde mich freuen wenn mir da geholfen werden kann! Danke und einen schönen Abend!

SSD und die Festplatten alle am Chipsatz Sata Controller!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das liegt an den fehlenden Raid-treiber. Ahci und raid ist nicht das selbe was die Treiber angeht.
Entweder versuchen die vorher zu installieren wenn noch alles auf AHCI steht, ggf. Manuel installieren über den Gerätemanager als noch nicht angeschlossene Hardware, oder aber über eine Universal Restore funktion wie sie z. B. Acronis mit drin hat, was offline die Treiber unterschiebt.

Also den Intel Raid treiber installieren, im bios auf Raid stellen dann sollte er von der ssd booten?

Ich bin mir jetzt nicht so sicher ob der sich über den installer überhaupt installieren lässt, wenn man es noch auf ahci stehen hat :-/

Wenn man genau weiß was für ein Chipsatz man hat, könnte man es über die manuelle art versuchen, also als legancy produkt installieren.

Oder eben eine Acronis boot CD besorgen :)

Hi,

also raid Controller installiert, keine besserung!

Im Bios kann ich auch nicht mehr Windows Boot Manager Crucial .... auswählen sondern, Windows Boot Manager oder Crucial .... aber da kommt nur windows Reparatur!

Screen im Anhang! Ja es ist das Asus Gene VII

Anhänge

• hdd.jpg
    hdd.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 39
Also der iaStorA wird ja verwendet, damit muss er auch zum Bootzeitpunkt gestartet werden und der ist für AHCI wie für RAID. Die eine der beiden Platte hat noch Partitionen und vermutlich Daten, die andere nicht, bist Du sicher ein RAID 0 als Chipsatz RAID erstellt zu haben?

Hi Holt,

wenn ich den Raid im Bios einstelle dann ein Raid0 erstelle startet er Windows nicht! Die zweite Platte hat noch
Partitionen richtig! Weil ich daten wieder auf diese Platte kopiert habe! Weil es ja nicht Funktioniert!

Poste doch mal den Screenshot der Datenträgerverwaltung, machen das Fenster groß genug, ziehe oben die Spalte Status breit genug auf um alles sehen zu können und wähle eine passende Aufteilung zwischen den oberen und unteren Teil des Fensters, so dass möglichst die SSD und die beiden HDDs dort zu sehen sind.

Hier der screen

Anhänge

• hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 25
Versuche mal folgendes:
Stelle im UEFI den RAID-Modus ein und boote anschließend Windows im abgesicherten Modus. Fahre den Rechner wieder runter und boote den Rechner normal. Achte auch darauf, dass die Boot-Reihenfolge im UEFI richtig eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Madnex Danke das hat geklappt ;)

Anhänge

• hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 22
Freut mich, dass es geklappt hat. Habe diese Methode noch nicht allzu oft angewendet. Interessant ist jedenfalls, dass Windows anscheinend unbedingt den mitgebrachten Standard-RAID-Treiber für Intel-Controller (iaStorAV; ein älterer RST-Treiber von Intel) nutzen möchte, obwohl ein aktuellerer RST-Treiber (iaStorA) bereits installiert ist. Das dürfte auch der Grund dafür sein, warum das Booten nach dem Umschalten auf den RAID-Modus ursprünglich nicht funktioniert hat, obwohl eigentlich der richtige Treiber in der Frühphase des Bootvorgangs zur Verfügung stand. Zumindest hat Microsoft in Windows 10 den Intel-Standard-RAID-Treiber kräftig aktualisiert. In Windows 7, beispielsweise, war der so alt, dass er noch nicht mal Trim und Festplatten mit mehr als 2 TB (als Einzellaufwerk) unterstützt hat.

Ja, aber erst ab Windows 8. In Windows 7 muss man nach wie vor den Registry-Editor bemühen oder über die Eingabeaufforderung mittels des sc config Befehls den Startzeitpunkt des entsprechenden Treibers einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh