Raid 0 Hilfe !!!

Ero Sennin

Enthusiast
Hi Leutz,

Hab jetzt mein neues sys bekommen

Proz: 2.8c
mainboard: 8KNXP
HDD: 2xIBM/Hitachi 123 gig mit 8mb cache

Der Rest spielt keine Rolle nun meine Frage wie stelle ich es an dass die platten mit raid 0 laufen ??? :heul: :heul:

Und zwar von anfang an hab sie jetzt beide eingesteckt Prim und seco master was muss ich im bios einstellen was auf meine bootdiskette machen :confused: :confused: :confused:

Achso hab win xp pro

Bin leider absoluter anfänger in sachen raid awer die gebrauchsanweisung:mad: (zum ersten mal das ich sowas anfasse) ist nur unverständlich.

Wie würdet ihr schritt für schritt raid 0 aktivieren

Danke für die posts

Gruß Levithan300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du brauchst nen onboard raid controller, sonst wird das nix ohne zusätzliche karte.

also wenn du nen onboard raid hast dann drück (bei mir strg & f)

bei Promise ansonste schauste ins manual ,

und dann steht bei mir auto setup, da wählste einfach Performace und optimiert auf server oder Desktop dann is eigendlich fertig (speichern is bei mir strg & z)

dann machta restart und im bios musste scsi device anwählen zum booten( bei meinem MSI kann ich die platten am raid einzeln auswählen weil das bios vom raid vorher kommt ;) )

Ohne was zu installieren ???

@m0ep
onboard raid-con hab ich
Nochmal ganz langsam wie hast du sie platten gejumpert wie gesteckt
zuerst windoof installieren mit einer platte starten ???
Hab wirklich keine ahnung !!!

Hat vieleicht noch jemand das gigabyte 8knxp

hm also die leeren platten ohne was zu installn entweder beide master an jeweils ein kabel oder master/slave an ein kabel, is egal

dann musst du in das bios von dem raid controller kommen (erst ma per jumper oder im bios aktivieren das ding ;) )

dann musste looken er sucht kurz und dann steht da meist nen tastaturkürzel was man drücken muss um in das bios von dem controller zu kommen.

dann auf auto setup und du kannst da meist zwischen 2 modi wählen (performance = Raid0 (striping = doppelte Kapazität der kleinsten pladde) oder Security = Mirroring ( " platten werden zu einer weil die gespielgelt werden ) )

so dann noch die optimierung wählen ( desktop / server / av-edit)

nimm einfach server oder Desktop geht ganz gut

ansonsten is immer schwierig da ich nur das erklären kann wie es bei mir war ;)

Jo awer is dat net bei jedem board anders awer ok geh ich halt ins storage forum danke trotzdem an mOep hat gut geholfen !!!

Also wie siehts hier im storage forum aus wie erstell ich beim gigabyte ein raid 0 vom jumpern bis windows installation treiber disk ??????????

Ich weiß is spät awer es hat doch bestimmt einer dat 8knxp mit raid 0
Will dat forum ja net zuspamen und wenn doch ooops !!!!!
sorry awer is halt dringend ihr kennt das jo wenn man wat neu hat un es funzt net is halt sch....

prim und seco ???
Treiberdisk ???
Windows vorher installieren ???
Wie im bios ???
Jumper ??? (wenn wo, screeny ???)

PS:
Waren bei eurem 8knxp runde ide kabel dabei ???

Sorry und danke zugleich

Gruß
Levithan 300

Zuletzt bearbeitet:
@ Levithan300

schreib mir ne pm wenn du online bist. dann machen wir das schnell zusammen fertig

mfg

Danke Danke Danke

nehm dein Angebot wahr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh