Raid 0 Kauf

Terminator

Hellboy
Hi,

will mein System bald noch um 160 GB erweitern und dachte an 2x 80 GB (im Raid 0) alledings kenn ich mich damit überhaupt net aus. Welche Platten sind dafür zu empfehlen (sollte nicht zu teuer sein und vorallem auch leise)? Wie schließ ich diese an (Abit NF7-S Rev.2.0 vorhanden)? Kann mir jemand sagen, wie ich die Pladden am besten im Avance B031 Tower unterbringen kann (gibt es ne Möglichkeit irgendwie unten vor den vorderen Lüfter HDDs zu befestigen, oder wie kann ich die sonst einbauen?)? Was muss ich dann alles einstellen damit Raid funktioniert, brauch ich irgendwelche Zusatzgeräte?

Schonmal danke für eure Hilfe.

MFG
Terminator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir 2 SATA Hitachi Platten. Einfach mit SATA Kabel am SIMG Contoller anhängen, müßten beim Lieferumfang deines Boards dabei sein. Bios noch einstellen, sonst brauchst du nix

Original geschrieben von Berry
Hol dir 2 SATA Hitachi Platten. Einfach mit SATA Kabel am SIMG Contoller anhängen, müßten beim Lieferumfang deines Boards dabei sein. Bios noch einstellen, sonst brauchst du nix

Also welchen Controller meinst du? Auf dem Board hab ich 2x Sata anschluss, und außerdem hab noch so einen IDE SATA Adapter

Was muss ich den genau im Bios einstellen?

Die Platte sieht echt gut aus (Hitachi) die werd ich wahrscheinlich nehmen:d hat vielleicht jemand das Avance Gehäuse und kann mir Tipps geben, wie ich diese 2 Platten am besten unterbringe? Immoment ist nur ne 80 Barracuda V drin, die aber auch drin bleiben soll;)

Ja klar ich mein den SATA Controller. Dieser muß im Bios natürlich "Enabled" sein. Dann noch von "IDE" auf "RAID" umstellen, Einstellungen speichern und beim nächsten Boot drückst du gleichzeitig >STRG< und >S< damit kommst du dann ins Raid Controller Bios, Raid Array erstellen, Raid0 auswählen, Stripesize 16k und wieder speichern. Hab jetzt evtl. noch ein paar Sachen vergessen aber so ungefähr klappt das schon.

Ja klar ich mein den SATA Controller. Dieser muß im Bios natürlich "Enabled" sein. Dann noch von "IDE" auf "RAID" umstellen, Einstellungen speichern und beim nächsten Boot drückst du gleichzeitig >STRG< und >S< damit kommst du dann ins Raid Controller Bios, Raid Array erstellen, Raid0 auswählen, Stripesize 16k und wieder speichern. Hab jetzt evtl. noch ein paar Sachen vergessen aber so ungefähr klappt das schon.

Also beide Platten an die zwei unterschiedlichen SATA Anschlüssen?

Wieso Unterschiedlich? Die sind genau identisch :) kann sein das einer um 180° verdreht ist.

Ok, mehr wollte ich net wissen, danke für deine Hilfe;)

ich würde mir keine ibm festplatte kaufen, alleine heute gingen hier wieder 4 rma mässig zu hitachi. nimm besser eine maxtor oder seagate, bei raid 0 würde ich kein risiko eingehen. ich hatte bis vor kurzem selbst ein raid 0 system auf ibm basis... lassen wir das thema besser ;-). tests sind eben nicht alles, die lebenszeit der meisten ibm platten ist leider alles andere als überragend.

Bist du Händler? Welche Modelle genau?
Naja fast jeder hat eine Geschichte über diese oder jene Marke zu erzählen und mit Defekten ists halt so eine Sache :rolleyes: da steckt niemand drin. Hatte auch schon einige Ausfälle mit den älteren Modellen, aber ich hatte bis dahin auch nur IBM Platten!, und bin nach längerer Abstinenz wieder bei IBM bzw. Hitachi gelandet :rolleyes:. Für Raid0 gibts fast keine Alternative, ausserdem will Hitachi sicher schwarze Zahlen schreiben und das gelingt nicht wenn wieder solche Umtauschorgien veranstaltet werden müssen wie seinerzeit von IBM.

ich arbeite in einem systemhaus. warum sollte es für raid 0 keine alternative geben? raid 0 ist auf geschwindigkeit ausgelegt, das ist mir schon klar, aber bei allen benchmarkspinnereien und performanceübertreibungen die hier betrieben werden, sollte man doch nicht vergessen, dass wenn eine hdd den geist aufgibt, sämtliche daten verloren sind. mir persönlich ist es da lieber, dass mein raid-verbund ein paar mb (höchsten per benchmark nachweisbar) weniger in der sekunde bringt, dafür stabil und sauber läuft. der speed ist bei den aktuellen schnellen platten im 0er verbund so oder so nicht mehr das ausschlaggebende.

hitachi und ibm gehören schon seit jeher zusammen, mit allem was aus den werken kommt gab es bisher probleme. das hat vor jahren mit den wd platten (auch aus den werken/ dem werk) angefangen, da mussten sämtliche platten zurückgenommen werden, zog sich über die ic35.. serie hin und ist auch heute noch so. ich habe heute 2 hitachi sata zurückgeschickt, was nebenbei gesagt bei hit/ibm ein theater sondersgleichen ist. auch diese platten haben das bekannte problem, auf einmal "klackert" es. ich hoffe auch, dass die qualität da wieder steigt, ich will mit den dingern jedenfalls nichtsmehr zu tun haben.

wir fahren in der produktion seit einem jahr mit maxtor und haben im monat höchstens eine defekte platte, ich denke gerade in hinblick auf raid 0 sollte das argument doch ziehen.

kauf dir doch so metalldinger die du in den 5,25" schraubst wo dann die platten ran gehen
hab das selbe case

berry, gerade ist ein rechner reingekommen, datenübernahme einer defekten 60er hitachi ;-). jau die icy dock dinger sind cool klappbox.

ich glaube wir entfremden den thread langsam ein wenig silverwizard ;-))). der rechner hatte eine ältere platte (müsste ic35blabla) sein, die ausfallerscheinungen der platten ist ja bekannt. zu meiner ernüchterung kam es bei den neueren platten (13G0255 etc) leider auch schon zu dem "klacker" fehler, da es bei mehreren platten war, habe ich einfach die befürchtung, dass nicht wirklich was an der technik geändert wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh