Raid 0 mit 2 Festplatten a 500 GB = 1TB

Hamburger21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.09.2011
Beiträge
3
Erst mal ein freundliches Hallo an alle hier!

Tolles Forum hier und sehr vielseitig Informativ, klasse!

Ich habe ein Problem, was sich ein wenig aus dem Betreff ergibt es geht um 2 Festplatten die im Raid 0 Verbund zusammen sind.

Mein PC ein Hyrican AMD 64 bit PC mit Windows 7 64 bit ist leider kaputt gegangen, Motherboard incl. Processor. Dort waren die 2 Festplatten 2 Hitachi a 500 GB im Verbund Raid 0 verbaut.

Ich habe zwar einen neuen PC jetzt wieder aber darf diesen ja nicht einfach so öffnen, wegen der Garntie. Soweit so gut!

Da ich noch etwas älteres habe als PC es ist ein Intel 4 mit 32 bit Windows 7.

Jetzt wollte ich ja wissen ob mein beiden Festplatten noch okay sind, habe ich diese in den älteren PC eingebaut. Habe im Bios Raid aktiviert, und in der Raid-Bios-Utility dann die beiden mit Raid 0 versehen.

Jetzt wenn Windows startet werden sie im Bios erkannt, im Windows Explorer steht eine Festplatte als Lokaler Datenträger da, im RAW Modus.

Wenn ich drauf klicke sagt Windows mir, das die Festplatte nicht formatiert ist, und ich sie jetzt formatieren kann. Das tu ich natürlich nicht, da sonst alles weg ist. Ich weis aber auch das meine beiden Festplatten vorher mit Raid 0 nicht so gut ist, da wenn eine HD defekt ist, die andere auch nicht mehr angesprochen werden kann, aber ich habe diesen leider so auch gekauft.

Es wäre sehr schade wenn ich an diese beiden nicht mehr drauf zugreifen könnte, ist einiges drauf was ich gebrauchen könnte weiterhin.

So jetzt meine Frage, ich hoffe ich konnte mein Problem verständlich erklären.

Was kann ich noch tun, um an meine Daten noch zu kommen, und die beiden HD`s noch zum leben zu erwecken. Selbst in der Datenträgerverwaltung in Windows steht diese Festplatte als 1 Gesamt dar mit 931 GB, Basis, Online und Fehlerfrei (Aktiv, Primäre, Partition) Wobei ich in diesem Rechner noch 2 IDE Festplatten verbaut habe, die schon drinn waren, und von denen auch gebootet wird.

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr mir einen Tip geben könntet, und mir dabei zu helfen!

Im voraus vielen dank für eure Mühe und Arbeit und Hilfe.

Mit lieben Grüßen an euch alle hier!

Hamburger21
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin!

Tjaa Backups machen die Leute immer erst, wenn sie einmal auf die Nase gefallen sind...
Damit ich das richtig verstehe: Du hast Platten, die als Chipsatz-Raid 0 in einem AMD-PC liefen jetzt an ein Mainboard eines Intel-Systems gehängt, dort wieder als Raid 0 konfiguriert und wunderst dich, dass du die Daten nicht siehst? Die Raids unterschiedlicher Chipsätze sind selten kompatibel zueinander - wenn das eine ein AMD- und das andere ein Intel-System ist, werden die Chipsätze bestimmt von unterschiedlichen Herstellern und damit inkompatibel zueinander sein. Wie lauten die genauen Bezeichnungen der Mainboards?
Es besteht durchaus die Gefahr, dass du dir mit den bisherigen Versuchen dein ursprüngliches Raid und die Daten darauf bereits zerschossen hast, obwohl es vorher an einem zum ersten Mainboard identischen System womöglich zunächst noch funktioniert hätte. Das was du schreibst klingt für mich sehr nach "zu spät", aber sag erstmal, ob ich das alles richtig verstanden und wiedergegeben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim setzten eines RAID-0 werden doch auch die Daten geschreddert sofern sich welche auf dem laufwerk befinden oder täusche ich mich da ?

Falls keine "wirkliche komplette" initialisierung vollzogen wurde, kann es möglich sein das beim aufsetzten eines RAID-0 unter einem AMD-System das ganze wieder als leeres RAID-0 (931 GB) angezeigt wird und anschließend mit Datungsrettungs-Tool (z.B. GetDataBack) die Daten auf einen anderen Datenträger wiederhergestellt werden können ... das Ganze wäre nur eine grobe Idee, da die Struktur zwischen AMD-RAID0 Systemen gleich sein sollte ... so wie im Ursprung (ohne Rettungstools) wirst Du die Daten aber nicht mehr herstellen können, falls noch überhaupt möglich ...

Bei einem RAID1 wäre eine Portierung kein Problem gewesen, auch wenn das RAID sich hätte neu aufbauen müssen, die Daten wären erhalten geblieben ...

Betreffend der Garantie des Neusystems, niemand darf dir verwähren zusätliche Hardware einzubauen, Garantiesiegel am Gehäuse hin oder her ... sollte allerdings dann durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden ... sonst könnte eine Argumentation gegenüber dem Hersteller betreffend Garantieansprüchen schwierig werden ...
 
Hallo @Andy_82 und Redna

Vielen Dank für eure Antworten und Hilfe und Mühen!

@Redna

Die Mainboard Bezeichnungen waren

1. Wo die Festplatten vorher drinn waren, also defektes Motherboard. MSI MS-7501

2. Das System wo ich sie jetzt eingebaut habe: Motherboard ID 02/09/2006-SiS-649-6A7IDG0BC-00 und Motherboard Name Gigabyte GA-8S649MF

PS. Übrigens habe ich da was durcheinander gebracht es sind beides 64 bit Systeme aber auf dem PC wo die Festplatten jetzt verbaut sind, ist eben halt nur Windows 7 32 bit installiert.

Ansonsten ist es so richtig verstanden wie ihr es wiedergeben habt.

Vielen Dank an euch, vieleicht gibts ja doch noch eine Lösung für mein Problem.

Liebe Grüße an euch alle vom Hamburger21
 
Um überhaupt eine chance zu haben, so fern es überhaupt noch eine gibt, brauchst Du ein AMD Mainboard, mit AMD-Chipsatz und die damit verbundene Southbridge SB700 aufwärts (das MSI MS-7501 hatte die SB700 verbaut, welche auch für Dein RAID0 zuständig war) ein Gigabyte Board mit SIS-Chipsatz oder ein anderes Mainboard mit einem anderen Chipsatz außer AMD und dessen Southbridge bringt Dir nichts ... wobei hier wie gesagt überhaupt noch was zu retten ist ... ggf. kannst Du die beiden Festplatten bei einem Bekannten mit AMD Chipsatz bzw. einer SB700 aufwärts einbauen, als RAID0 konfigurieren und dann hoffen das Datenrettungstools hier noch was retten können ....

Desweiteren ist es völlig egal welches Betriebssystem, ob 64 bit oder 32 bit, einsetzt ... es hat mit der RAID-Konfiguration, sofern sie vom Mainboard ausgeht nichts zu tun ... bei einem Software-RAID von Windows selbst, sieht es natürlich anders aus ...
 
Ich habe zwar einen neuen PC jetzt wieder aber darf diesen ja nicht einfach so öffnen, wegen der Garntie. Soweit so gut!
Darfst du aber wohl. ;)
Damit erlischt die Garantie nicht, sofern der Fehler nicht erst durch dein Herumgefrickel entstanden ist.

Ansonsten brauchst du jetzt, wie Andy_82 sagte, ein Board mit einem entsprechenden Chipsatz. Dann den SATA-Controller auf RAID stellen und die Platten anschließen.
Der Verbund sollte dann eigentlich ohne weiteres Eingreifen erkannt werden.
 
Hallo @JensS und @Andy_82

Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten!

Das hilft mir vorerst schon mal weiter. Ich bin halt nicht so firm mit diesem Raid

Vieleicht gibts noch irgendwie eine Lösung, denn die Hoffnung stirbt zuletzt, auch wenn die fakten dagegen sprechen.

Vielen Dank an euch, und liebe Grüße an euch und alle anderen hier in der Comminity.

Vom Hamburger21
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh