Raid 0 mit 2 SSDs für Speicherplatzverdoppelung sinnvoll?

L

LudwigM

Guest
Hey ich hab momentan noch eine 2. C300 64gb SSD Rumliegen,
da ich gemerkt hab das 64gb einfach schon sehr knapp sind.
jetzt hab ich in meinem HTPC schon eine c300 64gb die mir ebenfalls schon fast etwas knapp ist.
jetzt wollt ich fragen ob es sinnvoll wäre aus den 2 64gb ssds mit raid 0 eine 128gb SSD zu machen?
oder bringt das nur probleme mit sich?
und getrennt nutzen möcht ich nicht da mir das zu umstädnlich,
die verdoppelte ausfallrate juckt mich auch ncht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit dem richtigen RAID-ROM für Intels Z77 hast du TRIM-Support fürs RAID0-Array und damit garkeine Nachteile mehr. Kannst du also imho einfach machen.

ja aso ich kann die ssd's nur an dem intel sata 2 anschluss anschliesen, nicht an den asmedia sata 3 für raid?
merkt man den unterschied?
hab leider nur einen intel sata 3 anschluss

Von welchem System reden wir hier eigentlich? Und welches Board hat nur einen SATA3-Port?

aba schreibt man mit 2b`s, was die allerdings mit sata zu tun haben ist mir auch schleierhaft.
Da traue ich mich garnicht raidromwechsel zu linken :)

mir renden von meinem htpc, steht in signatur

HTPC: ASRock B75 Pro3-M | Intel Core i3-3225 mit Intel HD4000 Grafik | 4GB DDR3 1333

Zuletzt bearbeitet:
und wie ich gelesen hab hat das board nur einen intel sata 3 6GB/s

problem is halt ich will ich echt ned 3 mal anfangen sondern lieber gleich richtig machen

Wenn ich mich richtig erinnere, bringt die C300 nur gerade so mehr als 300MB/s und spielt ihre Stärken eher im 4k-Bereich aus. Da sich die unterschiedliche Bandbreite im RAID unschön bemerkbar machen könnte und du davon sowieso nicht viel hast, würde ich beide an die SATA2-Ports hängen.

Das Board ist übrigens seltsam: Der Chipsatz hat 2 SATA3-Ports, aber eine davon soll nur mit 300MB/s arbeiten? Wie haben die das denn geschafft? :)

ich weis nich hab durch beliebtheit bei geizhals ausgesucht xD

ja das mit dem raid geht eh nicht...
laufen denn überhaupt schnellere rams?

Wieso sollte schnellerer Ram nicht laufen? Natürlich läuft schnellerer Ram. Aber wahrscheinlich meinst du garnicht Ram. Solltest du SSDs meinen, die laufen auch, Sata ist ja abwärtskompatibel.

nene ich meinte schon schnellerer ram xD weil raid geht mit dem board hardwaremäsig ja nicht, dacht mir dann als kleines tuning 2133er ram, soll ja einiges an grafikleistung bringen

Den Unterschied zwischen deinen 1333ern wirst du in keinem Anwendungsfeld merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh