RAID 0 mit nur einer HDD?!

Chiron1991

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
20.06.2010
Beiträge
1.510
Nabend liebe Luxxer,

nachdem ich heute meinen günstig erworbenen LSI MegaRAID 9240-4i vom Postboten entgegenehmen durfte, habe ich die Karte natürlich sofort eingebaut und 2 HDDs drangehängt. Bei der Konfiguration der HDDs bzw. deren RAID-Level ist mir jedoch etwas komisch vorgekommen (zur besseren Verständlichkeit habe ich davon mal Screenshots gemacht).

Wenn alles "unkonfiguriert" ist, werde die beiden Platten schön als "nicht zugewiesen" angezeigt.
vgmyrn.png

Jetzt erstelle ich mir mittels Assistenten ein RAID 1.
2wntqph.png

Das fertige RAID 1 krallt sich die beiden Platten - so wie es sein soll.
oridqh.png

Ich löse das RAID 1 wieder auf und möchte nun ein RAID 0 erstellen. Wieder durchlaufe ich den Assistenten, der gibt mir am Ende dann diese Zusammenfassung.
ab2kbr.png
Oha! Er will mir also ein RAID 0 mit einer einzigen physischen HDD anlegen?!

Tatsächlich wird auch nur eine einzige Platte im RAID-Vebrund angezeigt, die andere ist immer nocht "nicht zugewiesen".
65n1ms.png


Sowohl der RAID 1- als auch der RAID 0-Verbund lassen sich problemlos unter Windows in der Datenträgerverwaltung formatieren und benutzen.
Könnt ihr euch einen Reim darauf machen, wie sich der Controller einen RAID aus nur einer einzigen Platte bauen will??


Gruß
Chiron1991
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja das geht, hab ich gerade letztens auch erst für eine Migration eines Raid 1 von einem Adaptec auf einen LSI Controller genutzt.

Die 2 ehem. Raid 1 Platten an den LSI gehängt, ein Raid 0 mit einer davon erstellt (Initalisierung ausgeschaltet), und dann das Raid 0 auf ein Raid 1 migriert. War der vom LSI Support empfohlene Weg.
 
Wobei anzumerken ist, dass das kein "Raid 0" sein dürfte sondern die Disk 1:1 durchreichen quasi. Der Controller dürfte aber kein "JBOD" als Raidlevel haben, also kann man eine einzige Platte als Raid 0 deklarieren um so auch eine einzelne HDD am Controller nutzen zu können.
 
Noch dazu sind es zwei unterschiedliche Platten. Ich behaupte, der Controller hat einfach das Problem ein Raid 0 zu bauen, wenn die Plattengröße nicht zusammen passt. ;)
 
Ne, eigentlich nicht - es wird auf die kleinste der ausgewählten Platten limitiert. Hab ich hier auf der Arbeit auch auf 2 Servern weil jeweils eine 73GB SAS gegen 143 getauscht worden sind in der RMA
 
Normal sollte das so sein, aber wer weis ;)

Kann der Controller eigentlich Arrays größer 2TB? Wenn nein, wäre das noch das nächste Problem, da das Raid 0 beider Platten über 2TB kömmen würde...
 
Das Problem wird an einer Einstellung hängen. Bei dem einrichten eines raid 0 müssen die Platten normalerweise einzeln zugewiesen werden. Bei manchen Controllern muss für ein raid0 mit unterschiedlich großen Platten noch "Gigabyte boundary" aktiviert sein.
Aber es ist nicht empfehlenswert unterschiedliche Festplatten für Raid zu verwenden.
 
Der Controller dürfte aber kein "JBOD" als Raidlevel haben, also kann man eine einzige Platte als Raid 0 deklarieren um so auch eine einzelne HDD am Controller nutzen zu können.

Doch, JBOD hat er.


fdsonne schrieb:
Noch dazu sind es zwei unterschiedliche Platten. Ich behaupte, der Controller hat einfach das Problem ein Raid 0 zu bauen, wenn die Plattengröße nicht zusammen passt.

Im Bereich des Denkbaren, aber warum klappt es dann mit RAID 1 tadellos?


fdsonne schrieb:
Kann der Controller eigentlich Arrays größer 2TB? Wenn nein, wäre das noch das nächste Problem, da das Raid 0 beider Platten über 2TB kömmen würde...

Kann er.


Sidd schrieb:
Aber es ist nicht empfehlenswert unterschiedliche Festplatten für Raid zu verwenden.

Schon klar, das mit den beiden Platten war auch nur zum Testen. Die Platten für den Live-Betrieb befinden sich noch in der Zulieferung, die sind dann auch absolut baugleich.
 
Kannst du aber auch bei Erstellung des "Raids" im StorMon JBOD auswählen als Raidlevel?
 
Hallo,

vielleicht mag mich jemand aufklären, weil ich nur Linux Software-RAID kenne. Wieso kann man kein RAID mit unterschiedlich großen Festplatten bauen? Man formatiert die Festplatten mit einheitlich großen Partitionen. Und wieso sollte man kein degradiertes RAID1 oder ein RAID0 auf einer Festplatte erstellen können?

Bin gerade etwas verwundert.

Grüße
 
Kann man schon, a) verliert man eben Kapazität und b) macht RAID auf einer Platte nicht viel Sinn
 
Moin,

ein RAID1 auf einer Platte macht sogar sehr viel Sinn :)

Angenommen du hast wenig Geld und möchtest ein 4x4TB RAID5 aufbauen. Dann kaufst du dir erst eine Festplatte, erstellst ein degradiertes RAID1, dann kaufst du eine zweite und hast ein RAID1. Und ab der dritten kannst du mittels Reshaping das ganze online in ein RAID5 verwandeln. Zumindest unter Linux.

Grüße
 
Und bei vernünftigen Hardware-Controllern spart man sich den Schritt mit dem degradierten Raid-1 einfach ;)
 
Hallo,

vielleicht mag mich jemand aufklären, weil ich nur Linux Software-RAID kenne. Wieso kann man kein RAID mit unterschiedlich großen Festplatten bauen? Man formatiert die Festplatten mit einheitlich großen Partitionen. Und wieso sollte man kein degradiertes RAID1 oder ein RAID0 auf einer Festplatte erstellen können?

Bin gerade etwas verwundert.

Grüße

Wie willst du ein degraded Raid 0 erstellen?
Raid 0 zerhackt die Daten einfach und gleiche Teile und speichert diese auf allen HDDs im Array. Fehlt eine, ist zu 99,999% alles weg ;)

Dazu verwenden Hardwareraidcontroller für den Raidlevel keine Partitionen, sondern erstellen logische Datenträger. Das verwendete Betriebssystem bekommt von den physischen Platten dann gar nix mehr mit sondern sieht nur das Array selbst. Dazu ist es ziemlich unüblich eben verschiedenen große HDDs zu nutzen um dann den übrigen Bereich weiter zu verwenden. ;) Ob sowas überhaupt mit nem Hardwarecontroller machbar wäre, weis ich gleich gar nicht. Im Softwareraid geht das aber wohl definitiv.
 
Wie ist das eigentlich bei einem Fakeraid Controller mit RAID1 ? Versteckt der eine Disk vor dem OS ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh