Raid 0 mit SSD & Trim Funktion

djnoob

Urgestein
Tach leute, bin z.Z. etwas auf Raid Trip :fresse:.

Habe vor paar tagen meine erste Erfahrung mit Raid 0 gemacht und ich muss sagen, das es absolut spaß macht zuzusehen, wie schnell es beim Video Codierungen und arbeiten mit Winrar geht.

Wie wichtig ist denn eigentlich die Trim funktion meiner Corsair F60 ?

Ich bin mir bewusst, das durch Raid eine SSD seine Trim funktioniert verliert, aber braucht man es denn überhaupt unbedingt, wenn man Raid macht?

Ich plane demnächst eine zweite zu holen mir geht die frage einfach nicht durch den Kopf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für sequentielle arbeiten mit Video Dateien hast dir da eh die falsche SSD geholt.
Dafür sichd die SF einfach nicht schnell genug im schreiben von schlecht komprimierbaren daten.

für sequentielle arbeiten mit Video Dateien hast dir da eh die falsche SSD geholt.
Dafür sichd die SF einfach nicht schnell genug im schreiben von schlecht komprimierbaren daten.

Ist meine erste SSD, besteinige mich bitte nicht :fresse:. Ich bin mit der performance ganz zufrieden. Sind ja nur OS und programme drauf, sowie die Auslagerungsdatei. Bilder und etc sind auf andere HDD.

Ein Raid 0 aus der SDD, nur wegen dem Temp Ordner.

Hat denn niemand noch was dazu zu sagen?
Irgendwelche Erfahrungen oder so?

das war ja nicht als steinigung gemeint sondern eher als Info.

Wenns dir speziell auf sequentielle leistung ankommt, zb video bearbeiung usw dann wäre ne Samsung 470 für dich interessant die schreibt richtig schnell (als Single schneller als 2 Sandforce im Raid0) und liest sequentiell richtig schnell.
Grundsätzlich ist aber Raid0 nicht unbedingt anzuraten wegen fehlendem trim, was zwar leistungstechnisch bei den SF nicht so das problem darstellt aber die lebenserwartung leidet hat schon wenn kein trim funktioniert

Eine Intel 510 wäre die beste Wahl für Video gewesen.........

Wofür eine andere SSD für Videoarbeiten?
Alle Video- Bild, Games und Backup, MP3 Dateien sind im mom auf der Raid Platte.
Die Seagate Platte beeinhaltet im mom die Kopien der Raid platte.
Ich habe nun die Auslagerungsdatei und den Temp Ordner mal auf die Seagate Platte verschoben und die Schreib sowie lesewerte gegenüber SSD Temp haben sich nun enorm verbessert.

Habe 8GB große Image Datei erstellt.

image7118u42.jpg

image712gu0h.jpg

Habe diese von D nach c kopiert = ~75MB/s
Habe sie danach von C nach D kopiert ~ 75MB/s

Dann von D nach G kopiert = 100MB/s
Dann von G nach D kopiert = 100MB/s

Heisst in dem Fall, ich kann den Temp ornder auf die Backup Platte machen. Hätte bei lese-Schreibraten durchschnittlich 100MB/s.

Bei der ganzen Sache geht es mir nur um eins. Schnelles packen von Dateien, Images, Video und mp3´s. Sowie das schnelle einlesen mit Magix Video Programm sowie das Codieren und bearbeiten von Filmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier vom Arbeiten mit einem SSD - die Daten befinden sich somit auf dem SSD und nicht auf irgendeiner Rödelplatte. Ich kopiere Daten zwischen zwei Intel 510 mit 320MB/s aufwärts......... Wenn Du das SSD nur für das System nutzt, ist die F60 schon OK.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die SSD dient nur zur OS und für PRG. Mir gehts ja nur um die schnelligkeit beim arbeiten ;). Und nach dem ich eben gesehen habe, das Temp auf SSD nicht schneller ist, als auf der seagate, lasse ich den temp Ordner nun auf D.

Also SSD Raid werde ich wohl sein lassen.
Wäre es in meinem Falls eventuell Sinnvoll, einen Ramdisk zu erstellen?
@Edit: Wenn ich hier sehe, wie schnell das geht, dann ist wohl Ramdisk genau das richtige, was ich brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon, dann FancyCache. Das bringt Dir mehr - könnte man als "automatische" RamDisk bezeichnen. Gibt nen Thread hier im Board.

Mach es doch einfach wirklich richtig und nimm die C300 mit 256GB oder die Vertex3 mit 240GB. Dann hast Du erstmal Ruhe und ärgerst Dich nicht, wenn Du das nächste mal nen Hunderter übrig hast.........

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh