Raid 0 oder SATA 10.000

Brezzer

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
21.03.2004
Beiträge
83
hy,

einfach Frage was bringt bessere Leistung Raid 0 oder SATA 10.000 ???

Ich kopier viel große Daten hin und her (Filesharing) und entpack große Archive <4gb ..... und ich spiele viel.

Was denkt ihr ist für mich die bessere Lösung ein Raid 0 System oder diese neuen SATA 10.000 Platten von Western Digital ?
Gruß

Brezzer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Beim Kopieren ist sicher die Raptor im Vorteil. Spiele werden durch ein RAID-Verbund nicht beschleunigt. Also, die FPS steigen dadurch NICHT an. Ob das Spiel selbst oder die Levels schneller Laden hängt vom jeweiligen Spiel ab. Manch profitieren gar nicht von der höheren Transferrate, manche etwas. So dass einmal das RAID und einmal die Raptor die Nase vorne haben dürfte. Windows selbst profitiert eher von möglichst kurzen Zugriffszeiten. Und das ist die Domäne der Raptor.
 
Am besten beides und das mal 2 aber das dürfte wohl zu teuer werden :d
Ich denke da reichen 2 normale Festplatten. Die optimale Geschwindigkeit erhälst Du beim entpacken wenn du das von einer Festplatte auf die Andere machst. Und je schneller die beiden Festplatten sind desto flotter geht es auch.
Was ist denn Dein Budget?
 
-g- also ein Raid 0 System aus zwei SATA 10.000 Platten würde meine Budget definitiv überschreiten wobei die SATA 10.000 Platten mit max. 75 GB (glaub ich) ja noch relativ klein sind.

250€ vom Preis für alle Platten insgesamt wäre noch okay .... ich hätte halt gern so ca. 300gb
 
Dann hole Dir eine 200GB Maxtor Diamondmax 10, kostet ungefähr 90€ und eine 73Gb WD-Raptor, kostet ~150€(Alternate).
Auf der Raptor pakst Du das Betriebssystem und die Programme und auf der Maxtor die Daten. Beim Entpacken wie gesagt darauf achten dass Du von einem Laufwerk auf das andere kopierst. Am besten packst Du die Daten direkt dorthin wo Du sie später auch brauchst und nicht umgekehrt, sonst hast Du wieder einen unnötigen Kopiervorgang dabei und der Geschwindigkeitsvorteil ist dadurch neutralisiert.
 
Sorry wenn ich mal kurz dein Thread missbrauche aber meine Frage könnte auch Interessant sein. Was wird wohl schneller sein?

Ein RAID-0 mit 7200 Umdrehungen Festplatten
oder
eine SCSI U160 mit 10000K Umdrehungen ?
 
Bei was schneller?
Das RAID ist bei der Transferrate schneller, die 10k rpm drücken die Zugriffszeit natürlich nach unten...
 
hab ich das richtig verstanden ? RAID 0 schnelleres kopieren und 10k rpm allgemein schnelleres arbeiten in Windows ?

Was bringt eine schnellere Zugriffszeit sonst noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht temporär gespeichert werden, rate ich sehr von Raid 0 ab, weil nicht redunant! Es sei den +1 also Raid 0+1 bzw 10 (ist das gleiche)... Die Datenredunanz wäre somit gewährleistet...
Wenn man an seinen Daten hängt, eignet sich Raid 0 nicht besonders gut dafür.
Bei Videoschnitt, wo die Daten temporär kurzfristig abgespeichert werden, ist das kein Thema. Also wenn Raid 0, dann würde ich zumin. keine wichtigen Daten drauf lassen, und schnell berarbeiten, und wieder wo drauf, wo es sicherer ist.
Ein kleiner Wackler an der Stromversorgung der HDD´s oder ein kurzes Spinnen des Raid-Controllers etc., und die Daten sind futsch!
Ich im Moment hab ich Raid 1 für meine wichtigsten Daten. Und falls es mir irgendwann mal zu langsam werden sollte, dann käme mir nur Raid 5 oder 10 in die Kiste...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh