Raid 0 - Partitionierung Backup und Linux Windows Mischung

kilg0r3

Neuling
Hi ich bin potentieller raid neuling und habe ein paar fragen im voraus

1. kann man ein raid 0 mit gängiger Software (e.g. Partition magic) nach belieben partitionieren? (gute info quellen bitte heir eintragen [...])

2. kann man die Partitionen oder, wenn das partitionieren nicht möglich ist das ganze Array mit Ghost, Drive image, etc sichern und mittels Bart PE oder ähnlichem wieder herstellen?

3. Ist es möglich - partitionierung voraus gesetzt - linux und windows auf dem selben raid 0 array nebeneinander laufen zu lassen?

vielen dank für eure zeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein RAID (egal welches) schaut für das Betriebssystem aus wie eine normale Disk, man kann also Partitionieren und rummachen wie sonst auch ...

SO ISSES...wobei ich ein Partitionieren mit WinXP vorzuziehe.....denn die Gedanken wie ich partitioniere mache ich mir vorher, wobei ne Änderung jederzeit möglich ist..abgesehen der Windowspartition (dafür wird dann doch z.B. PartionMagic benötigt)

gerade hab ich gelesen das raid, das an den pci bus angebunden ist wegen der niedrigen übertragungsrate des busses kaum sinn macht

1. stimmt das?

2. gibt es P4 boards die ein onboard raid direkt an den chipsatz anbinden?

kilg0r3 schrieb:
3. Ist es möglich - partitionierung voraus gesetzt - linux und windows auf dem selben raid 0 array nebeneinander laufen zu lassen?
Nein. Zumindest so viel ich weiss. Schau einfach auf der Intel-Seite vorbei, ob sie die Treiber fuer ihre ICH5R fuer Linux haben. Wenn Du ein Board mit ICH5R hast.

Ansonsten sieht es eher schlecht aus.

'cuda

kilg0r3 schrieb:
gerade hab ich gelesen das raid, das an den pci bus angebunden ist wegen der niedrigen übertragungsrate des busses kaum sinn macht

1. stimmt das?

2. gibt es P4 boards die ein onboard raid direkt an den chipsatz anbinden?