Raid 0 - Partitionierung Backup und Linux Windows Mischung

kilg0r3

Neuling
Hi ich bin potentieller raid neuling und habe ein paar fragen im voraus

1. kann man ein raid 0 mit gängiger Software (e.g. Partition magic) nach belieben partitionieren? (gute info quellen bitte heir eintragen [...])

2. kann man die Partitionen oder, wenn das partitionieren nicht möglich ist das ganze Array mit Ghost, Drive image, etc sichern und mittels Bart PE oder ähnlichem wieder herstellen?

3. Ist es möglich - partitionierung voraus gesetzt - linux und windows auf dem selben raid 0 array nebeneinander laufen zu lassen?

vielen dank für eure zeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein RAID (egal welches) schaut für das Betriebssystem aus wie eine normale Disk, man kann also Partitionieren und rummachen wie sonst auch ...

SO ISSES...wobei ich ein Partitionieren mit WinXP vorzuziehe.....denn die Gedanken wie ich partitioniere mache ich mir vorher, wobei ne Änderung jederzeit möglich ist..abgesehen der Windowspartition (dafür wird dann doch z.B. PartionMagic benötigt)

gerade hab ich gelesen das raid, das an den pci bus angebunden ist wegen der niedrigen übertragungsrate des busses kaum sinn macht

1. stimmt das?

2. gibt es P4 boards die ein onboard raid direkt an den chipsatz anbinden?

kilg0r3 schrieb:
3. Ist es möglich - partitionierung voraus gesetzt - linux und windows auf dem selben raid 0 array nebeneinander laufen zu lassen?
Nein. Zumindest so viel ich weiss. Schau einfach auf der Intel-Seite vorbei, ob sie die Treiber fuer ihre ICH5R fuer Linux haben. Wenn Du ein Board mit ICH5R hast.

Ansonsten sieht es eher schlecht aus.

'cuda

kilg0r3 schrieb:
gerade hab ich gelesen das raid, das an den pci bus angebunden ist wegen der niedrigen übertragungsrate des busses kaum sinn macht

1. stimmt das?

2. gibt es P4 boards die ein onboard raid direkt an den chipsatz anbinden?

Stimmt nur sehr bedingt, um den PCI auszulasten brauchst du 74er Raptoren, mit normalen 7200er disks limitiert der PCI nur minimal, also NICHT erwähnenswert ...

@cuda - Ömm ... meinste das ernst ?

http://www.intel.com/support/chipsets/sb/CS-013548.htm

Linux und Windows bzw. egal welches system kann drauf solang es Treiber für den verwendeten RAID controller gibt ...

@kilg0r3 -

Lies dir die FAQ nochmal zum thema RAID0 durch, falls du es nicht scho hast ...

Ich habe auch geschrieben, wenn Intel die Treiber fuer ICH5R fuer Linux zur Verfuegung stellt, dann ist es gut. Wenn nicht, sieht man alt aus.

'cuda

[QUOTE='cuda]Ich habe auch geschrieben, wenn Intel die Treiber fuer ICH5R fuer Linux zur Verfuegung stellt, dann ist es gut. Wenn nicht, sieht man alt aus.

'cuda[/QUOTE]
Is aba ne bessere idee mal eben 20sec. per Google zu suchen anstatt so ne komplett unzutreffende vermutung zu posten ... gibt ja scho support für die ICH6R ...

Genau das Gleiche kann ich auch an den Threadersteller weitergeben.

Zuerst googeln, dann fragen.

Und halte mal den Ball flach, ja.

'cuda

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh