Raid-0 Speed ?

Schranzmaster

Der alte Sack
Hallo,

hab gestern mal nen Bench von meinen neuen Pladden gemacht

2x 120GB Maxtor S-ATA 7200upm 8MB Cache

rausgekommen ist das:

hdd.JPG

Ist das gut oder eher schlecht. Ist mein erstes Raidsys und kenn mich auch nicht so damit aus... Habt ihr ein paar Tips was ich noch beachten könnte oder bessere Benchmark tools?

Greetz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

das Ergebnis ist sehr gut. Ein besseren Benchmark? Hmm.. HD-Tach gehört schon zu den besseren, ansonsten könntest du mal ATTO oda h2Benchw ausprobieren.

Welche Stripsize und welche Clustergröße verwendest du?

CU

Stripesize ist 16 .. Cluster weis ich nich, hab bei Partition Magic standard und beim NTFS Format WinXP ausgewählt ;) Welche Clustersize sollte man am besten nehmen?

Kannst du mir sagen wo man Atto herbekommt. Gestern ewig nach gesucht, aber konnte es nirgends finden

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... das kann ich dir auch net sagen. Manche hier im Forum benutzen ATTO zum benchen. Möglicherweis könnte jemand dir das Programm schicken... Mr. Mito beispielsweise benutzt es und auch Dennis (unser Admin) dürfte es auf der Pladde haben...

CU

Den Wert hat mein Kollege mit 2 x 180 gxp 120 gigabyte mit 8 mb cache auch !

is gut der bench ! wie warm werden denn de platten ? hab gehört die sollen sehr heiss werden.

kannst mal sagen ? und wie schnell bootet dein sys ?

Also booten tut das ding arsch schnell.. aber hab moment noch kaum was drauf ;) würd sagen innerhalb 15-25 sek is das Sys da... wie heiss muss ich mal testen.. hab ne gehäuselüftung drin

danke habs mir jetzt mal geladen :) Geiler Webspace.. 469kb/s .. naja firmenstandleitung.. trotzdem sehr sehr selten

So bin daheim und hab ma getestet.. Also die Pladden werden schon gut warm.. Heiss kann ich aber nicht sagen.. Hab allerdings 2 Gehäuselüfter vorne laufen auf 5v ... unhörbar ;) Booten brauch die Kiste bei mir 30sec nach dem drücken des Powerknopfs..

Hab auch mal nen ATTO Benchmark gemacht, bis auf die ersten Werte scheint das Raid voll durchzurocken :) MAxtor Rulez. Einzig allein Garantie von 1 Jahr is shit. Aber müssen ja eh 2 Jahre Gewährleistung geben, und danach gibts eh neue Pladden ;)

Mein genaues Sys:
Abit NF7-S Rev. 2.0 - Bios 1.4 Final
S-ATA Treiber 1.0.0.28
1024MB TwinMOS/Winbond PC3200
2x Maxtor DiamondMax Plus 9 120GB Serial ATA (6Y120M0)
Stripesize 16

ATTO BENCH IM ANHANG

Anhänge

• hddatto.jpg
    hddatto.jpg
    57 KB · Aufrufe: 224
ich hab IBMs am laufen und kann mich auch nicht beschwehren ;-)

Hier mal 2x 120GB IBM 180GXP im raid 0 mit 16k am ICH-5R

Jueri

Anhänge

• raid0.jpg
    raid0.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 161
und noch der atto hinterher ;-)

Jueri

Anhänge

• atto.jpg
    atto.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 114
ich mein aber auch HD TACH alle Achtung aber
wie sind denn so die Betriebsgeräusche von deinen GXP
im Normallauf und auch bei Zugriffen danke

und noch ne Frage weiss das einer ob die 60gig
in irgendeiner Weise schneller oder langsamer sind als zum Beispiel die 120 gig

Die ICH5-R ist die Southbridge vom Canterwood bzw. vom Springdale, welche S-ATA Raid bietet also native ist und somit nicht am PCI-Bus hängt.

@Juerih
Respekt. Der HD-Tach Wert is ja höher als der von 2x Raptors im Raid-0 :fresse: ...

Edit:
Zumindest bei der maximalen Transferrate...

Zuletzt bearbeitet:
@Freezer
Sagen wir mal so. Bei der linearen Transferrate sind Pladden der gleichen Serie in der Regel identisch. Da die Transferrate bei größeren Pladden später einbricht, wirkt sich das teilweise auf die Praxisleistung aus. Also kann man sagen, dass größere Pladden (der gleichen Serie) immer eine bessere Leistung bieten, also schneller sind...

Das ich richtig verstehe wenn ich onboard raid oder sata raid am nforce2 habe is das am pci bus ???

und beim canterwood is das in der southbridge und hat nixe mit dem pci bus zu tun ?

sollte zb ein raid 0 mit den selben platten am canterwood besser sein als auf nen nforce 2 oder lüppe ich das falsch ?

ich GLAUBE da liegst du richtig .-))
und die neueren southbridges der nforce2 Boards sollen das wohl auch haben also nicht am Pci Bus angebunden die kommen aber erst in einigen monaten

Das ich richtig verstehe wenn ich onboard raid oder sata raid am nforce2 habe is das am pci bus ???
Ja, das ist richtig.
und beim canterwood is das in der southbridge und hat nixe mit dem pci bus zu tun ?
Teilweise, es muss die ICH5-R Southbridge verbaut sein. Die ICH5 bietet kein Raid. Auch muss dieses Feature genutzt werden. Manche Hersteller verbauen zusätzlich noch Raid-Controller die am PCI-Bus angebunden werden. Momentan ist nur der Intel S-ATA Raid nicht am PCI-Bus angebunden und native.
sollte zb ein raid 0 mit den selben platten am canterwood besser sein als auf nen nforce 2 oder lüppe ich das falsch ?
Das müssen erst Tests zeigen. Wenn man jetzt die Werte von Juerih nimmt, so sieht es aus als ob die IBMs durch die größere Bandbreite noch ein bisschen mehr Leistung rausholen können...

Original geschrieben von Freezer
ich GLAUBE da liegst du richtig .-))
und die neueren southbridges der nforce2 Boards sollen das wohl auch haben also nicht am Pci Bus angebunden die kommen aber erst in einigen monaten
Soweit ich weiß aba nur der S-ATA Controller (kann der Raid?). Die Raid-Controller werden weiterhin am PCI-Bus angebunden!

@Freezer
also im Raid sind alle Platten etwas lauter, zumindestens wirken sie beim schreiben "lauter", aber ich empfinde es immer noch als leise, zumindestens als nicht störend (mein Graka Lüfter nervt mehr ;-) ).

Ich habe das Abit IC7-G mit nem P4 2,4C
Installiert habe ich ganz normal das INF Update und den IAA Raid Treiber.
Welchen Patch von MS meinst du ?

@webhelpline
rein theroretisch sollte ein raid am ich5-r etwas besser laufen mit den gleichen platten, als an Raid Controlern die über den PCI bus gehen.... aber ich habe das noch nie getestet ;-)
ich habe in mein neues system eine Seagate übernommen und sie ist mit einem IDE<-->S-ATA converter am Silicon Image S-ATA Port angeschlossen und sie ist doch etwas besser in den benchmarks als noch im alten system.
Daher würde ich schon sagen, das auch "alte" platten etwas von dem S-ATA profitieren (hier jetzt aber nicht die ICH5).

Es gab auch einige Teste auf diversen Homepages, die gezeigt haben, das die gleiche IDE Platte am S-ATA Port mit nem Converter (SERILLEL) etwas schneller sind und auch etwas weniger CPU Belastung haben.

Jueri

1)ich habe nämlich die seagate und überlege es ob es sich lohnt die gegen ne GXP auszutauschen
2)du hast sie aber am sata raid angeschlossen
3)und die seagate wurde auch etwas besser im neuen System ja
4)vergiss es mit dem Patch

ja klar ich habe die beiden IBMs im Raid0 mit stripsize 16k laufen.

Die Seagate habe ich am zusätzlichen S-ATA Controler (Silicom Image) als NICHT Raid hängen (nur als einzelne Backup Platte)
Aber sie ist im neuen System etwas flotter (denke das kommt durch den IDE<--> S-ATA Adapter).

Für ein Raid würde ich sagen, das Seagate die schlechteste Wahl im Verbund der 3 Grossen (WD, IBM/Hitachi, Seagate) ist.
Seagate ein meiner Meinung nach ein Performance Problem im Raid Verbund.
War schon oft ein Thema in verschiedenen Foren.

Für ein Raid würde ich die neuen IBM/Hitachi empfehlen (die 180GXP meine ich).

Aber das ist natürlich nur meine Meinung ;-)

Jueri

Wenn blödheit weh tut müsste ich schrein :)

Das Board

ABIT IC7-G, i875P (dual PC3200 DDR)

werde ich mir kaufen hat das die ICH5-R

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh