RAID 0 - und es bringt doch was in der Praxis!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raid 0 bringt in der praxis nichts.

Das ist doch in Ordnung. 80% aller Fragen dazu kommen aber für den reinen OS Betrieb, da treten die Szenarien nicht auf.

Firefox mit 100 Pages offline öffnen, macht natürlich jeder von uns täglich :fresse2:

Dabei gibt es natürlich es natürlich extrem viele parallele Zugriffe und es ist klar, dass ein RAID 0 dabei ebenso gut aussieht wie beim Kopieren von Dateien innerhalb der SSD, bzw. des RAIDs. Aber auch das macht man wohl kaum laufend, denn wozu soll ich Dateien innerhalb des gleichen Laufwerks dauernd kopieren? Wenn das dauernd nötig ist, habe ich bei der Auslegung einen großen Fehler gemacht.

Die ganze Auswahl der Benchmarks dort ist so ausgelegt, dass ein RAID 0 von zwei SSDs schon sehr positiv abschneiden muss, aber im normalen Alltag einer Heimanwenders liegt der Vorteil bei etwa 10%, weil einfach nur wenige Zugriffe so lange sind, das sie durch die Verteilung auf zwei SSD überhaupt betroffen sind und damit wirklich davon profitieren können. Je schneller die CPU und je I/O intensiver die Anwendungen, umso mehr profitiert man natürlich von einem RAID 0 aus zwei SSDs, nur ist das schon weniger der Normalfall für allermeisten Heimanwender.

Die ganze Auswahl der Benchmarks dort ist so ausgelegt, dass ein RAID 0 von zwei SSDs schon sehr positiv abschneiden muss, aber im normalen Alltag einer Heimanwenders liegt der Vorteil bei etwa 10%, weil einfach nur wenige Zugriffe so lange sind, das sie durch die Verteilung auf zwei SSD überhaupt betroffen sind und damit wirklich davon profitieren können. Je schneller die CPU und je I/O intensiver die Anwendungen, umso mehr profitiert man natürlich von einem RAID 0 aus zwei SSDs, nur ist das schon weniger der Normalfall für allermeisten Heimanwender.

Nehmen wir als Beispiel mal mich:
Nicht selten habe ich parallel größere Projekte am compilieren, 50 Browsertabs offen, eine VM in der auch noch was rödelt und hin und wieder läuft Sony Vegas (für Videoschnitt) auch noch und arbeitet vor sich hin.

Mag nicht bei jedem so sein, aber hier erstmal JEDEM vor den Kopf zu knallen "Bringt für dich nix" ohne ihn mal anzuhören - finde ich halt albern!

neuling33, das ist aber wohl auch kaum noch als normale Heimwendung zu bezeichnen und wenn Du das zusammen mit der Frage ob ein RAID was bringt auch so schilderst, dann würde ich Dir zumindest kein "Bringt für dich nix" darauf antworten, sondern die Frage stellen, ob TRIM funktioniert (würde) und sonst vorschlagen die Last sinnvoll auf zwei SSDs zu verteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh