Raid 0 Verbund + AHCI gleichzeitig ???

sanic

w.a.t.e.r.c.o.o.l.e.d
Hi Leute,
habe mir mal das neue Luxx Ausgabe geholt, und beim Lesen eines Artikels auf Seite 28 über "Aktuelle Sata Platten im Raid Verbund" unter Konfiguration steht folgendes was mich sehr interresiert:

Vor jedem Testlauf haben wir alle Laufwerke über den Onboard controller unseres Testsystems zu einem Raid 0 verbunden, anschließend den Betrieb im Bios wieder auf AHCI gestellt, dass auch auf NCQ nicht verzichtet wird.

daher meine Frage, wie ist es möglich Raid0 verbund zu machen und dann auf IHCI umstellen ? also wenn ich auf IHCI umstelle, bootet eigentlich dann garnix mehr bei mir.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keiner ne Ahnung ? und warum wurde mein Post verschoben

Zuletzt bearbeitet:
Wäre schön wenn jemand antworten könnte.
Ich stell mir nämlich auch genau diese Frage auch.

Bei Vista stürzt er nachdem AHCI aktiviert hat und vorher eine RAID 0 Partition angelegt hat ab mit einem Bluescreen - Treiber sind aber da?

Bei XP erkennt er garnicht die Platten trotz Treiber bzw. er stürzt ab wenn er das erstmal laden will.

MfG
Michael

Grüße! Ein wenig Geduld, unser Storage-Redakteur Jens ist gerade im Urlaub, er kehrt nächsten Freitag zurück und wird Euch dann sicherlich weiterhelfen können.

@Sanic: Dein Post wurde verschoben, weil er in dieses Forum gehört - schließlich handelt es sich ja um eine Frage, die einen Printed-Artikel betrifft.

So nu müsste er ja wieder aus dem Urlaub zurück sein ... :p

Antwort Antwort Antwort Antwort Antwort Antwort *auch haben will*

Vor jedem Testlauf haben wir alle Laufwerke über den Onboard controller unseres Testsystems zu einem Raid 0 verbunden, anschließend den Betrieb im Bios wieder auf AHCI gestellt, dass auch auf NCQ nicht verzichtet wird.

So geht das aber eigentlich nicht. Wenn ich von AHCI auf RAID umschalte, schießt sich Win XP beim Booten mit einem Bluescreen ab.

-Chipsatz in "RAID"-Konfiguration, WinXP neuinstalliert-

Erstelle ich ein RAID und schalte dann in den AHCI-Modus um, ist das Raid weg und XP verweigert mit installiertem RAID-Chipsatztreiber wiederum den Dienst.
PS: die ICH8R nutzt bei "RAID" ebenfalls alle AHCI-Funktionen.

So, dann will ich mal den Vorgang erläutern:

Zu Begin wurde XP auf einer NCQ-fähigen Platte installiert, wobei im BIOS der AHCI-Betrieb gewählt war. Zur Installation bekam Windows den nötigen Treiber von der Diskette geliefert (den mit AHCI). Installation beendet, Software aufgespielt.

Nach Einbau der Platten wurden diese über das BIOS als RAID-System aufgebaut (im BIOS auf RAID umgestellt und im Controller-Menü wurde der Verbund eingerichtet). Nachdem der Verbund stand, fand ein erneuter Wechsel im Bios statt (RAID auf AHCI).

Auf diese Weise haben wir alle Platten getestet, was auch wunderbar funktionierte. Wie es mit anderen Boards aussieht, kann ich natürlich nicht sagen. Einzelne Probleme mit den unterschiedlichen Betriebsmodi RAID/AHCI sind mir allerdings in Form von Bluescreens bekannt, diese resultieren jedoch aus dem Zusammenspiel mit XP und dem jeweiligen Treiber.

Ok, theoretisch kann das sogar funktionieren, da die Intel-Treiber für RAID un AHCI identisch sind, nur wie gesagt, bei mir hat das so leider nicht geklappt => XP startet nicht mehr.

danke für die antwort.

leider funtzt es bei mir so auch nicht, kein start möglich.

Vielleicht liegt das daran, dass das Eure Bootplatte/array ist? Jens verwendet eine Platte für das System und hängt das RAID zum Testen dahinter, damit es keine Messungenauigkeiten gibt durch Zugriffe vom Betriebssystem.

ich werds jetzt mal nochmal versuchen also so oder ?

erstmal im Bios auf ACHI umschalten, dann XP mit F6 Driver installieren, danach zweite platte anschließen und im bios auf raid umstellen, neustarten. Beim Laden diese Tastenkombination für Raid einstellen drücken und stripe machen ? So oder habe ich da was falsch verstanden ?

bringt es dann wenigstens auch was an performance ? ich dachte wenn man raid hat, das auch NCQ funktioniert

Meine Systemplatte ist nicht Teil des Raids. Trotzdem kann ich diese Vorgehensweise nicht reproduzieren.

Unter Vista geht es nicht und auch nicht unter XP... :(

Verstehe auch nicht wie das gehen sollte
Man soll erst auf EINER Platte XP installieren???

Soweit ich das verstehe, versucht ihr im Moment folgendes:

Ihr installiert ein Betriebssystem auf einem RAID 0 aus zwei Platten. Anschließend stellt ihr auf AHCI um.
Wie ihr festgestellt habt, funktioniert dies nicht.

Jens macht folgendes: Er installiert Windows XP auf einer Platte. Anschließend hängt er z.B. vier Platten zusätzlich dran und richtet NUR auf diesen ein RAID 0 ein. Die Systemplatte bleibt eine Nicht-RAID-Platte. Dann stellt er auf AHCI.

Das scheint hingegen bei einigen Boards/Installationen ebenso nicht zu funktionieren.

Richtig.
Gibts denn keine Möglichkeit AHCI ohne so dumme umwege also erstmal ohne RAID 0 und so zu aktivieren ohne das die Installation von XP abpappelt?

Mfg
Michael

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh