Raid 0 verbund auflösen geht nicht!

jackmagIV

Neuling
Habe ein Raid 0 Verbund aus 2x 3Tb Platten. Möchte den nun wieder auflösen aber ich habe Probleme bei der Zweiten Platte die
hinterher wieder zum laufen zu bekommen.

ich bin wie volgt vorgegangen:

Vorraussetzung 6 TB Platte fuktioniert und ist nutzbar >

Win7 64 / datenträgerverwaltung dort lösche ich den verbund>

dann ein neustart und ich gehe direkt vor dem Bios in die Raidverwaltung>

Lösche dort den Verbund hinterher scheht dann bei beiden platten non Raid Disk 20140508_233019.jpg

Starte neu und gehe gleich wieder in Bios und stelle den SATA Controler von RAID auf AHCI/AHIC oder so änlich um>

starte WIN7 neu und gehe in die datenträgerverwaltung rein. Die erste platte ist farblich schwatz gekennzeichnet wie im bild zusehen.platte.png

Diese kann ich dann in ein GUID umwandel und Formatieren und die platte wir von win als 3TB erkannt.

aber die zweite macht ihre zicken. Sie kann ich nicht inzalisieren weder noch löschen oder formatieren. immer gibs nin fehler
sie wird auch als dynamischen laufwerk angezeigt ?????

ich hab echt schon jede konfoguration ausprobiert. z.b. den Raid modus noch aktiv gelassen oder in IDE verwalten lassen u.s.w. nix.

hat einer nin plan warum die zweite solche zicken macht?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alpha11 Merci!

Hber zum Anfang gedacht dass dieses Programm von Western Digital nur zum reinen löschen der Sektor da ist, das man beim weiter verkauf der platte keine daten weiter gibt aber irgendwie hat dieses full erase programmmodi die Festplatte wieder regeneriert oder so ähnlich. ich hab noch nicht mal da in dem Programm die funktion gesucht eine Partition zu erstellen 0, bin einfach Datenträgerverwaltung rein gegangen und habe da beide Festplatten vorgefunden die sich gleich in dieses GDUI Format formatieren lassen wollten. gesagt getan gleich hinterher und schon wurden beide Platten von Windows erkannt. Dankeschön

hatte schon son problem beim raidverbund herstellen!

danke noch mal nne

Das Überschreiben der Informationen kann man mit dem Windows Tool DISKPART und CLEAN (löscht de Partitionsinformationen) bzw. CLEAN ALL (überschreibt alles mit 00) erledigen. Ein echtes Low-Level Format kann man bei HDDs schon lange nicht mehr selbst ausführen, das wird nur einmal im Werk gemacht. Diskpart CLEAN (ggf. CLEAN ALL) musst vermutlich auf beiden Platte ausgeführt werden, nachdem der Modus des SATA Controller von RAID auf AHCI umgestellt wurde. Anleistungen zu Diskpart findet man genug im Netz, achte darauf die richtigen Platten auszuwählen!

Zuletzt bearbeitet:
danke leute hat alles gut geklappt, aber noch was dazu mit win7 habe ich ja den verbund erst zum funktionieren bekommen in der geräteverwltung. im bios habe ja nur den sata controller auf raid umgestellt und hinterher vor dem bios laden in der raid verwaltung erst angegeben was für ein raid ich haben möchte 0,1,5 ....

Unter Win musste ich noch die formatierung vornehmen. ich hätt vorher nichte gewusste was wann was zuerst aufgelöst werden muss. egal. fürs erste lass ich es mit raid. hat zwar aus 110mb kopierleistung 224mb rausgeholt, aber da warten wa mal ab biss die pci express ssd 2 oder 5TB für 200/300€ gibt dann ist sowas wie raid für mich kein thema mehr. habs ja nur machen wollen damit meine spiele wie farcry/ batlefield 3,4 / crysis / mafia 3 u.s.w. mir meine C platte nich verstopfen. hat aber im grunde nix gebacht. bei Mafia war das ständige neuladen von der umgebung beim rumfahren immer noch von rucklern übersät.

sacht mal weis einer wann sata 4 rauskommt. das gehänge auf den 550mb lese/ schreibraten wird langsam zum standart.

mfg

sacht mal weis einer wann sata 4 rauskommt. das gehänge auf den 550mb lese/ schreibraten wird langsam zum standart.
NIE! Die Zukunft ist eine PCIe Anbindung für SSDs, entweder direkt als Karte, über einen M.2 Slot oder per SATA Express oder SFF-8639.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh