Raid 0 von 1 Kabel auf 2 Kabel

Antek

Neuling
hi zusammen,

hab hier schon einige zeit rumgeforstet, aber nicht das richtige gefunden.

folgendes problem: ich habe auf meinem motherboard (a7v333 von asus) nen onboard-raid-controller, zwei ibm-platten. beim zusammenbau hat mein händler die beiden platten (die sollen im raid 0 modus laufen) über EIN kabel an den controller angeschlossen. das frißt sicherlich die gewünschte perfomance eines raid 0 systems weg.
kann ich jetzt einfach hingehen und die beiden platten über zwei kabel an den controller anschließen oder wirkt sich das irgendwie auf den platteninhalt aus, sodaß ich die platten evtl. neu formatieren muß oder so ? was muß ich sonst noch beachten ? ich schätze beide platten sollten als master laufen.

freue mich auf antworten,
gruß,
andreas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im allgemeinen wird gesagt das performance verschenkt wird wenn sie zusammen an EINEM Strang hängen, was ja auch nachvollziehbar ist, da sie sich die selbe Leitung teilen müssen .Es wird sicher flotter wenn sie seperat und ungestört Arbeiten können ;)
Hmm, das Problem besteht wohl darin , dass das setup bzw. bios des RAID Controllers eingeschrieben hat das die zwei platten am controller 1 bzw. 2 als master und slave laufen... Wenn du jetzt einfach die eine PLatte Master jumperst und an den anderen Controller anschliest KÖNNTE der controller probleme kriegen das array wieder zu finden , da es sich event. nur gemerkt hat das beide Platten an einem strang laufen.... ich würde es NICHT ohne Datensicherung riskieren die eine Platte umzujumpern und als alleineiges laufwerk an den anderen Controller anzuschließen , wenn du dein altes array behalten willst , ohnhein ist Raid immer ne heikle sache , also wenn du nicht die sicherungsmöglichkeiten hast wär ich vorsichtig oder würde es nicht ändern. Eigentlich müsste sich das bios ders controllers ja das array noch merken und nur ein neues anfordern und du könntest dann event. wieder die platte umjumpern , anschließen und beide platten werden über das alte array wieder tadellos als verbund gefunden , nur weis man nie ob es auch so klappt... mir wärs zu riskant ohne sicherung , mit is ja kein problem *gg*

MFG :d

also das a7v333 hat einen promise raid chip. mein Mobo auch und bei mir klappte es einwandfrei. mein raid chip ist der PC20265R. ich glaube du hast den 20276 oder so ähnlich, also ein nachfolgemodell und ich glaube kaum das es dabei nicht geht. Mach aber trotzdem ne Sicherung der wichtigsten daten ;)
Und beide als master ist auch richtig ;)

Auf einigen Asus Sockel A Boards der letzten Zeit wurde ein Raid Controller von Promise verbaut, der 2xSATA und 1xPATA Anschluß anbot. Nur konnte man auf dem PATA nur 1 (!) Festplatte betreiben - die anderen sollten über SATA laufen. Wenn das bei dir der Fall ist, dann hast du keine Chance, 2 PATA Platten an diesen Controller zu betreiben. Falls du einen "normalen" PATA Raid Controller hast mit dem "Lite-BIOS", dann kannst du bis zu 4 Platten dran hängen.

Und wenn dem so ist, dann herzlichen Glückwunsch zu deinem Händler! Der scheint ja voll die Ahnung von der Technik zu haben..man, so was bescheuertes, 2 Platten im RAID0 an einem Strang zu hängen, hat der vorher gekifft? Vielleicht sollte er Waschmaschinen basteln, da sind die Einzelteil größer und er muß nicht so viel können...

Wenn er gekifft hätte wäre der PC max OCED und prime stable angekommen ... türlich gut konfiguriert ... :fresse:

Nix gegen Kiffer ... :d

Ne aber der Händler muss echt blöd sein .... evt. hat er auch zuviel gekifft = "Hirnschwund?!" :d

Also, hab gerade nochmal nachgeschaut, das A7V333 hat einen ganz normalen PC20276 PATA Raid-Controller, nix SATA. Dürfte also funzen.HIER noch ein link.
Und seit wann haben Händler Ahnung von Performance :rolleyes:

bei meinem Promise Raid chip hatte ich glück mir hatte es das array komplett zerrissen *also der controller hat sich irgendwie ne platte dazu gedacht* und ich habe das array gelöscht und neu eingerichtet und alle daten waren da.

so zu dir wie die anderen gesagt haben sichere die wichtigstens daten. und versuch es. beide platten auf master kann evtl. sein das wenn du die slave platte als master an den anderen platz hängst ist es durchaus möglich das die daten alle da sind...

erstmal viel dank für eure antworten. wenn ich mal eure infos zusammenfasse müßte es unterm strich wohl klappen einfach auf 2 kabel umzustellen, ohne sicherung wäre es aber wohl riskant. das läßtige ist nur die 60 gb daten vorher zu sichern :-)

nun gut ich werde euch wissen lassen wie es ausgegangen ist. wenn ich mich erst in ein paar tagen melde, mußte ich mein system neu installieren :-)

so long,
andreas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh