@D€NNIS:
Bisher wurde ALLE meine IBM Platten in ersten Jahr sehr laut. Das ist sicherlich nicht nur bei Maxtor der Fall.
Um es genau zu sagen:
Meine AVER wurden nach einem Jahr vorsorglich getauscht da die Lager lauter waren als bei den SCSI Brüdern.
Das surren war wirklich SEHR laut und genau das gleiche hab ich jetzt bei meinem AVVA (auch ~1Jahr @Raid 0), daher werden die jetzt auch getauscht. Bei den AVVA find es schon vor 6 Monaten an, aber ich hab irgendwie "gefühlt" das die halten. Nennen wir es Mitos HDD-Wahrnehmung.
Wenn de willst kann ich dir von dem Lagerprob ne Soundfile schicken. Die File hat Hitachi auch bekommen damit se mir die §/(!)/§! RMA geben. (Ich vermisse den IBM Endkunden Support mit Vorabaustausch (in manchen Fällen *g*) und der Abholung durch UPS
)
Heute n8 hab ich meinen neuen Raid 0 eingerichtet und ich kann nur sagen --> SEHR GEIL !
Sind 2 x 160GB 7k250 S-ATA und ich hoffe das die mal länger halten, wobei man auch dazu sagen muss das die AVER/AVVA noch keine Flüssigkeitslager hatten.
Screen für Speed geile User. *g*
Das ganze wurde auf nem popeligen NF7-S mit dem onboard 3112 PCI Raid Controller erreicht. *g*
Zur Kühlung:
Mir ist bisher noch nie ne HDD eingegangen, nur die Lager haben leiden müssen. Ich habe meine Platten immer gekühlt und zwar mit nem sehr leisen Papst Lüfter, welcher aber locker ausreicht.
Ich hoffe es bleibt so. *auf Holz klopf*
Am Anfang "knüppel" ich den Raid 0 immer böse. Also Benchen von morgens bis abends, manchmal auch Stress Test´s (Dauerkopieren über mehrere Tage).
Wenn die Platten das durchhalten, halten se (hoffentlich) auch länger. Zumindest wird genau dies im Serverbau gemacht, nur das es dort (bei uns) immer ne Woche lief.
Lieber in der Werkstatt als nach 3 Monaten beim Kunden im Einsatz.*g*
Klar kann man SCSI net mit IDE/S-ATA vergleichen, aber ein künstliches Stressen kann nie schaden. *g*
@Basti:
Eigentlich wurde ja schon alles gesagt, daher erspare ich mir weitere Worte.
Ich kann nur meine Erfahrungen wieder geben und ich nutze seit dem KT133A nen Raid 0. NIE wieder ohne ^^