[Kaufberatung] Raid 1+0 fähigen Homeserver erstellen

nge89

Enthusiast
Hallo Leute,
Ich habe vor mir einen kleinen Homeserver zu erstellen und bräuchte da mal eure Hilfe ^^
Als erstes schreib ich mal auf was der Server für Aufgaben erfüllen muss.
Der Bildschirm wird ein Samsung LE32R81B, der per DVI->HDMI mit dem PC verbunden wird und
ab und an fürs Internet und um Filme zu gucken benutzt wird. Hauptsächlich wird er halt
als Server benutzt und sollte daher im RAID 1+0 betrieben werden um die Datensicherheit
zu gewährleisten.
Meine bisherige Konfiguration sieht so aus:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (ist ja im Moment sehr billig, daher 2 GB)
AMD Athlon X2 BE-2400 (Stromsparend und Leistungsstark)
Abit AN-M2 (4 S-ATA Anschlüsse und RAID Fähig)
Gehäuse (vorhanden)
4 Seagate 500 GB Festplatten (insg. dann 1 TB Speicherplatz wenn RAID10 läuft)
Netzteil (vll ein Seasonic, so wenig Watt wie möglich, wegen Effizienz)
Grafik (onboard)
Betriebssystem (irgendeine Linux Distribution, weiss aber noch nicht welche)

Sieht das einigermaßen gut aus von der Konfiguration oder sollte ich besser noch etwas ändern?
Wie sieht das mit der HD Leistung aus? Kann ich mit der onboard Graka auch 720p Material
ausgeben oder ist die onboard Lösung zu schwach auf der Brust?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit so gut aber warum raid 0+1 (oder10? nennst beides)
du würdest wunderbar mit nem raid 1 auskommen.

Raid bedeutet keine Datensicherheit, nur erhöhte Verfügbarkeit.

Ich waage zu behaupten das
Virusbefall der Daten zerstört
Dateisystemfehler die Daten zerhacken
Dämliche User die Daten löschen

Deutlich häufiger vorkommt als der Ausfall einer Platte, und davor schützt kein Raid der Welt.

Zuletzt bearbeitet:
und wie siehts mit anderen raids aus? vielleicht raid 5 ? oder würdet ihr mir ganz von raid abraten?
Das Raid ist auch eigentlich nur zur sicherheit wenn mir doch mal eine platte abraucht.
Was sagt ihr sonst zu meinem vorhaben?
Müsste so doch eigentlich machbar sein mit den Komponenten oder?

mfg

Ein RAID (egal welches ) schützt nur deine Daten, wenn ein HDD Crash passiert.
Es sorgt primär dafür, dass der Server online bleibt und dadurch keine Geschäftsausfälle auftreten.

Für die Sicherheit der Daten in dem Sinne kann RAID nicht dazubeitragen. Hier ist einzig ein(besser mehrere) Backups DIE Lösung. Alles andere ist nicht genau erkannt worum es eigentlich geht.
Wenn du die Platte innerhalb ihrer Parameter hälts, dann geht dir eigentlich auch keine hops. Es bleibt einzig nur das Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Raid5 ist ne gute Möglichkeit um "Platz" zu schaffen. Wir raten auch nicht grundsätzlich von Raid ab, nur geben wir halt zu bedenken nicht von falschen Voraussetzungen auszugehen.

Ganz im Gegenteil. Wenn du das RAID einmal richtig konfiguriert hast und der Controller auch sonnst keine faxen macht, wird der Rechner nicht so ohne weiteres wegen einer HDD dunkel sein.
Aber gehe nicht davon aus, dass die Daten deswegen sicher sind. ->Backup.

re

ok, dann sagen wir mal das ich erst mal kein raid betreiben werd und weiterhin nur backups mache. Habe dann trotzdem noch offene Fragen.
Funktioniert RAID ohne Raid Controller auf dem Mainbaord?
Sind die Komponenten gut gewählt um gut Power zu haben und im idle unclocked auch wenig strom verbrauchen?
Hier nochmal die Komponenten:
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
AMD Athlon X2 BE-2400
Abit AN-M2
4 Seagate 500 GB Festplatten
Welches Netzteil soll ich nehmen?
Welche Linux Distribution ist am besten für Server?
Sieht das einigermaßen gut aus von der Konfiguration oder sollte ich besser noch etwas ändern?
Wie sieht das mit der HD Leistung aus? Kann ich mit der onboard Graka auch 720p Material
ausgeben oder ist die onboard Lösung zu schwach auf der Brust?
Bitte auch alle Fragen eingehen ^^

mfg

Braucht keinen Controller. Software-Raid. Kann man nur nicht von booten. Brauchste ne Extra-Platte fürs OS (hätte ich so oder so angeraten). Ist halt nicht die Performance-Spitze, musste schauen ob es für Deine Belange reicht.

Die Linux-Distri mit der Du am besten klarkommst, ist die Distri die am besten für Server ist. Was bringt Dir irgendeine die ganz toll ist, aber nicht von Dir konfiguriert werden kann?

Ich würde sogar darauf tippen das die CPU 720p alleine schaffst, ohne Graka-Unterstützung, bin mir aber nicht so ganz sicher, weil ich sowas langsames noch nie in Betrieb hatte :-)

ohne graka unterstützung? o_O
ich dachte immer man brauch für hd material ne gute graka für die
hd wiedergabe.
Hab in einem anderen Forum gelesen und da hat einer geschrieben:
"Wenn du eh nicht zocken willst, würde ich dir ein Board mit onBoard Grafikkarte mit 7050 Chipsatz (auch als nForce 630a bekannt) empfehlen. Das reicht bei einer ordentlichen CPU (wie dem AMD X2 2350 BE) vollkommen aus für einen Multimedia-PC."
D.h. doch das der Pc den ich mir zusammenstellen will gut geeignet für meine anforderungen ist oder nicht?`^^

mfg

aber du hast doch geschrieben, dass das ganze hd material sogar auf deinem notebook läuft. Also müsste es doch auch auf dem pc mit onboard graka laufen? so schlecht ist eine onboard graka doch auch nicht.

mfg

Naja.. ein 1,8Ghz C2D, der etwa 20% mehr Leistung pro Takteinheit bringt als ein X2. Wie schnell ist Dein Ausgewählter AMD real? 2,3Ghz? Könnte hinkommen. Mein Problem ist das ich zu wenig Linux-Erfahrung in dieser Hinsicht habe. Ich weiß nicht ob es unter Linux auch so fix geht HDTV zu dekodieren und anzuzeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Braucht keinen Controller. Software-Raid. Kann man nur nicht von booten. Brauchste ne Extra-Platte fürs OS (hätte ich so oder so angeraten). Ist halt nicht die Performance-Spitze, musste schauen ob es für Deine Belange reicht.

Die Linux-Distri mit der Du am besten klarkommst, ist die Distri die am besten für Server ist. Was bringt Dir irgendeine die ganz toll ist, aber nicht von Dir konfiguriert werden kann?

Ich würde sogar darauf tippen das die CPU 720p alleine schaffst, ohne Graka-Unterstützung, bin mir aber nicht so ganz sicher, weil ich sowas langsames noch nie in Betrieb hatte :-)

Klar kann man davon booten, macht mein Server auch. Oder meintest du Windows?

Naja wenns mit Windows besser geht dann kommt natürlich auch Windows in Frage.
Leistung sollte dann aber reichen oder?

mfg

Hi,

ich hab so eine ähnliche Kombination gerade hier laufen.
Gleicher Chipsatz mit gleicher CPU.
Unter Linux kannst du momentan die h264-Unterstützung der Grafikkarten vergessen. Es muss und wird sich da noch viel tun. Sprich, die CPU macht die ganze Arbeit. Ich hatte hier schon unter Ubuntu mit KDE3 einen 1080p-Trailer flüssig am laufen gehabt. Da war die CPU schon fast an Ihre Leistungsgrenzen angelagt. Unter KDE4 ruckelt der gleiche Trailer leicht, da die Oberfläche "Plasma" von KDE4 die benötigten paar Prozent CPU-Leistung frisst.
Momentan bin ich gerade am basteln mit VDR, um damit auch mal HDTV über DVB-S2 ausprobieren zu können, es scheitert momentan aber am softdevice-Plugin, welches ich nicht vernünftig zum Laufen kriegen kann.
Ach ja, BD- und HDDVD-Wiedergabe kannst du unter Linux auch legal vergessen, da es keine Player dafür wie für Windows gibt, die AACS und BD+ legal abspielen können.
Unter Windoof soll übrigens die Wiedergabe von HD-Material ohne größere Schwierigkeiten gehen, da die Graka-Treiber die Beschleunigung unterstützen. Habs aber selbst nicht ausprobiert, da ich Windoof nur in VMWare benutze.
RAID in Verbindung mit einem Backup der wichtigen Daten ist immer wieder empfehlenswert. Wenn einem schon mal ne Platte abgeraucht ist, der wird das nachvollziehen können. Und das kann schneller passieren, als man denkt.
Mit dem Onboard-Controller wirst du aber wenig Glück mit RAID5 unter Linux haben. Bei RAID5 muss man ein Software-RAID machen, da Fakeraid leider kein RAID5 auf diesem Controller kann. RAID 0, 1, 10 geht allerdings auch mit Fakeraid.
Wenn man (so wie ich) eh kein Windows auf einer zweiten Partition verwenden möchte, dann klappts mit Software-RAID unter Linux prima. Die Bootpartition wird gespiegelt mit Fallback von Grub (nach manueller Einrichtung) und der Rest der 3 1TB Platten ist schön zu einem RAID5 zusammengefasst.
Wenn du doch Windows neben Linux installieren möchtest, dann musst du auf jeden Fall den Onboard-"RAID"-Controller mit Fakeraid unter Linux verwenden, damit Windows sich auf dem gleichen RAID mit einem Treiber installieren lässt.

Schöne Grüße

hw_bk

Zuletzt bearbeitet:
hoert sich ja so an als ob ich doch lieber windows als OS nehmen sollte. Ich kenne mich eh nicht so gut mit linux aus und denke mal nicht das ich da dann hd material ohne laggs zum laufen bekomme.

mfg

mal eine nebenfrage da es hier im thread erwähnt wurde:

wie sichere ich denn (mit ganz wenig geld) 2 TB irgendwie auf Band, es gibt da ja dutzende standarts - was ist der kostengünstigste wofür ich auch nicht unbedingt scsi brauche. auf ebay findet man zwar das ein oder andere, aber da geht auch auf ein band nicht viel drauf, was wäre denn da die empfehlung?

meinst du allgemein backup oder tägliche Sicherung?
Erklär mal ein bisschen genauer was du vorhast.

mfg

allgemeines backup, würde ich 1x im monat oder sowas machen - sind keine wirklich kritischen/wichtigen Daten, würde mich aber trotzdem ärgern wenn mir die kiste mal abfackelt oder sowas

2 TB is ja schon ne Menge. Warum nicht einfach 2x 1TB Festplatten?
Ich denke mal das du sonst nicht viel günstiger davon kommst.
Aber du hast doch eh in deinem Server ein Raid 5 laufen oder nicht?

mfg

mal eine nebenfrage da es hier im thread erwähnt wurde:

wie sichere ich denn (mit ganz wenig geld) 2 TB irgendwie auf Band, es gibt da ja dutzende standarts - was ist der kostengünstigste wofür ich auch nicht unbedingt scsi brauche. auf ebay findet man zwar das ein oder andere, aber da geht auch auf ein band nicht viel drauf, was wäre denn da die empfehlung?

Mit ganz wenig Geld ist das leider nicht zu bewerkstelligen. Wenn man keine Festplatten dafür nehmen möchte, kann man das auch ganz gut mit Ultrium Bandlaufwerken machen. Das wird dann allerdings auch nicht ganz billig. Das billigste 100/200 GB Ultrium 1 Laufwerk was ich bei Ebay mit einem Jahr Gewährleistung gesehen habe kostet schon ca. 170 Euro, die Bänder sind allerdings ziemlich günstig. SCSI wird zwar dafür benötigt, aber die passenden Controller bekommt man ja quasi hinterhergeschmissen. Die größeren Ultrium Laufwerke sind aber schon ziemlich teuer (ca. 900 Euro für ein Ultrium 2 Laufwerk) bzw. so langsam unbezahlbar (ca. 1300 Euro für ein Ultrium 3 Laufwerk) und kommen daher nicht wirklich in Frage. Alle anderen Lösungen (mit Bandlaufwerken) sind entweder zu klein (< 100 GB pro Band) oder im Vergleich zu den Ultrium Laufwerken zu teuer. Festplatten sind hier natürlich deutlich günstiger, bieten aber letztendlich nicht den Schutz wie ein Bandlaufwerk. Da muss jeder selber entscheiden, ob er diesen überhaupt benötigt.

MfG

Fragman

er hat ja schon geschrieben das die Daten nicht ganz so wichtig sind.
Daher dürften Festplatten dafür die beste Lösung sein, da die max. 250 € kosten
werden. (2TB)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh