Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Rückfrage: was willst Du mit dem RAID 1 erreichen?
Ein RAID 1 erhöht nur die Datenverfügbarkeit im Falle eines Festplattendefekts,
nicht die Datensicherheit in Bezug auf gelöschte,
defekte, versehentlich geänderte oder durch Ransomware verschlüsselte Daten.
Brauchst Du wirklich eine so hohe Datenverfügbarkeit?
Wann wurde sie gebaut? Dies steht i.d.R. auf dem Etikett. HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind nur beschränkt lagerbar, gemäß den Angaben der Hersteller maximal ein Jahr, je nach Modell auch weniger. Wenn sie jahrelang ungenutzt rumgelegen hat, kann sie das zwar auch unbeschadet überstanden haben, aber oft treten dann nach einiger Zeit doch Probleme auf.Geschätzt 1 oder 2 Jahre
RAIDs ersetzen keine Backups!RAID 1 erreichen = Sicherheit möchte ich erreichen damit, so das ich kein Backup mehr machen muss.
Ja, wie geschrieben ersetzt ein RAID kein Backup, und genau deswegen habe ich diese Frage gestellt.RAID 1 erreichen = Sicherheit möchte ich erreichen damit, so das ich kein Backup mehr machen muss.
Darum dachte ich, alle Dateien auf ein RAID1 da die gleiche Daten auf der 1. und auf der 2. Festplatte darauf sind.
Verstehe ich da was falsch?
Neja, musst Du ja auch nicht. Ich würde eher eine (bzw. mehrere) große Platten kaufen, dort alle Daten, die Du aktuell hast, drauf kopieren und eine der Platten als Datensicherungsplatte verwenden. Anschließend alle alten Festplatten mit DBAN o.ä. löschen und verkaufen oder an wohltätige Organisationen spenden, sofern die SMART-Werte noch in Ordnung sind (wie oben geschrieben z.B. per CrystalDiskInfo ersichtlich).ch habe mir immer eine neue Festplatten gekauft, wenn es ein neues Betriebssytem gab.
Um somit kein Datenverlust zu bekommen plus zusätzlichem Backup!
Jetzt möchte ich mir nicht mehr so viel Festplatten kaufen, da ich ca. 15 Festplatten (2,5 / 3,5) habe.
Dafür sollte aber jeder Hardware RAID Controller eigene Tools bieten um die S.M.A.R.T. Werte der einzelnen Platten auszulesen.Während die Festplatte an einem RAID-Controller hängt, ist dies meißt nicht möglich.