RAID 1, 2. Festplatten

Milioo

Experte
Hallo,

ich habe eine Festplatte

Western Digital Scorpio Blue SATA II 2,5 SATA II 1TB (WD10JPVT)

Kann ich da einfach eine 2. Festplatte kaufen, mit andere Technische Daten, mit 1TB kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das geht schon aber deine aktuelle platte ist uralt.

bevor ich mir da ein raid erstellen würde, würde ich erstaml die alte hdd rauswerfen.

wie lang ist die denn gelaufen?

Geschätzt 1 oder 2 Jahre

Ich habe so 8 Festplatten 2,5 Zoll, diese möchte ich jetzt bis zum Schluß als Raid1 zusammenschalten.

Kann ich eine 750 GB und 1TB zusammenschalten als RAID 1?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

250 GB und 320 GB als RAID 1?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe mir immer eine neue Festplatten gekauft, wenn es ein neues Betriebssytem gab.
Um somit kein Datenverlust zu bekommen plus zusätzlichem Backup!
Jetzt möchte ich mir nicht mehr so viel Festplatten kaufen, da ich ca. 15 Festplatten (2,5 / 3,5) habe.

Zuletzt bearbeitet:
Da gehe ich mit @Scrush konform.

Rückfrage: was willst Du mit dem RAID 1 erreichen? Ein RAID 1 erhöht nur die Datenverfügbarkeit im Falle eines Festplattendefekts, nicht die Datensicherheit in Bezug auf gelöschte, defekte, versehentlich geänderte oder durch Ransomware verschlüsselte Daten. Brauchst Du wirklich eine so hohe Datenverfügbarkeit?

Prinzipiell kannst Du eine 1-TB-Platte mit einer 750-GB-Platte in ein RAID 1 packen, dann werden aber 250 GB von der 1-TB-Platte nicht genutzt und die Leistung orientiert sich an der langsameren Platte. Außerdem ist es meistens so, dass die Daten, die schon auf den Festplatten vorhanden sind, durch die RAID-Einrichtung gelöscht werden.

P.S.: die WD10JPVT wurde Ende 2011 eingeführt, da wäre es ungewöhnlich, wenn die "nur" 1-2 Jahre gelaufen wäre. Da würde ich erstmal per CrystalDiskInfo nachschauen, ob es da nicht versteckte Probleme gibt, die den Einsatz in einem RAID unsinnig erscheinen lassen.

Rückfrage: was willst Du mit dem RAID 1 erreichen?
Ein RAID 1 erhöht nur die Datenverfügbarkeit im Falle eines Festplattendefekts,
nicht die Datensicherheit in Bezug auf gelöschte,
defekte, versehentlich geänderte oder durch Ransomware verschlüsselte Daten.
Brauchst Du wirklich eine so hohe Datenverfügbarkeit?

RAID 1 erreichen = Sicherheit möchte ich erreichen damit, so das ich kein Backup mehr machen muss.
Darum dachte ich, alle Dateien auf ein RAID1 da die gleiche Daten auf der 1. und auf der 2. Festplatte darauf sind.

Verstehe ich da was falsch?
Bitte sei so lieb und sage es mir, denn mir ist Sicherheit sehr viel Wert!

Ich verwende die 1 TB Platte jetzt als SynchronPlatte!

Geschätzt 1 oder 2 Jahre
Wann wurde sie gebaut? Dies steht i.d.R. auf dem Etikett. HDDs altern auch wenn sie nicht genutzt werden und sind nur beschränkt lagerbar, gemäß den Angaben der Hersteller maximal ein Jahr, je nach Modell auch weniger. Wenn sie jahrelang ungenutzt rumgelegen hat, kann sie das zwar auch unbeschadet überstanden haben, aber oft treten dann nach einiger Zeit doch Probleme auf.

RAID 1 erreichen = Sicherheit möchte ich erreichen damit, so das ich kein Backup mehr machen muss.
RAIDs ersetzen keine Backups!

Wenn dir Sicherheit viel Wert ist, würde ich die alten Festplatten entsorgen und auf ein RAID1 mit zwei aktuellen RAID-Festplatten und zwei externen als Backup umsteigen.

Alternativ kannst du auch je nach RAID-Controller die alten Festplatten zu einem großen RAID10 oder RAID5 zusammenfassen. Hier wird vermutlich je nach RAID Level die kleinste Kapazität angenommen. So kannst du alle bis zum Defekt benutzen.

Darum dachte ich, alle Dateien auf ein RAID1 da die gleiche Daten auf der 1. und auf der 2. Festplatte darauf sind.

Verstehe ich da was falsch?
Ja, wie geschrieben ersetzt ein RAID kein Backup, und genau deswegen habe ich diese Frage gestellt.

Du möchtest kein RAID, sondern ein Backup haben. Am besten mit mindestens einer, wenn nicht sogar mehreren externen Festplatten, die in einem anderen Brandabschnitt oder sogar außer Haus (z.B. wenn möglich und erlaubt bei der Arbeitsstelle oder bei Verwandten/Freunden, sofern die regelmäßig besucht werden) gelagert werden. Alternativ ein Backup in die "Cloud" bzw. zu einem Online-Backup-Dienst, wo die Daten jedoch nur über das Datensicherungsprogramm erreichbar sind und nicht über die Windows-Netzwerkumgebung. So sind die Daten davor geschützt, von Ransomware verschlüsselt zu werden.

Prinzipiell kannst Du auch die größte der alten Festplatten nehmen, in ein USB-Gehäuse stecken und als Datensicherungsplatte verwenden.

ch habe mir immer eine neue Festplatten gekauft, wenn es ein neues Betriebssytem gab.
Um somit kein Datenverlust zu bekommen plus zusätzlichem Backup!
Jetzt möchte ich mir nicht mehr so viel Festplatten kaufen, da ich ca. 15 Festplatten (2,5 / 3,5) habe.
Neja, musst Du ja auch nicht. Ich würde eher eine (bzw. mehrere) große Platten kaufen, dort alle Daten, die Du aktuell hast, drauf kopieren und eine der Platten als Datensicherungsplatte verwenden. Anschließend alle alten Festplatten mit DBAN o.ä. löschen und verkaufen oder an wohltätige Organisationen spenden, sofern die SMART-Werte noch in Ordnung sind (wie oben geschrieben z.B. per CrystalDiskInfo ersichtlich).

Mach doch RAID UND Backup!
Wenn du faul bist, kannst du ja auch ein RAID1 machen, eine Platte aus dem Raid-Verbund in einen Schrank legen und dann mit einer der anderen Platte dein RAID wiederherstellen. Dann hast du mit Minimal-Aufwand ein 1zu1-Backup deiner Platte. Bei 15 Platten reichts dann auch noch für ein dezentrales Backup bei Mutti.

Ich habe 3. RAID Systeme, wo ich meine alte Festplatten verwende.

Vorher habe ich all meine Daten auf mehre Festplatten gemacht.
Als ich alle Daten auf eine größere Festplatte übertragen habe, habe ich festgestellt, das ich ca. 20 bis 35x doppelt habe.
Da dachte ich mir, warum immer größere Festplatten kaufen, wenn ich ca. 35x das ganze doppelt habe, lieber mal die doppelte Löschen.

20 bis 35 mal braucht man die Daten nicht, aber mindestens 2x und auf Datenträgern die in unterschiedlichen Gehäusen stecken, sollte man alle Daten haben die man nicht verlieren möchte. Bzgl, des Alters der Platten und der Frage nach Neuanschaffungen sollte man nicht vergessen, dass die vom Hersteller geplante Nutzungsdauer für HDDs i.d.R. 5 Jahre beträgt und da HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, sind dies Kalenderjahre und nicht die Betriebsstunden in Jahre umgerechnet.

Ich richte gerate meine 2x 4TB Festplatten zum RAID1
Gibt es eine Software um die Betriebsstunden je Festplatte zu erfahren?

Was kann man zu meiner Festplatte sagen?

Was sagen mir die Zahlen?
50 ?
100 ?
253 ?

(GUT oder SCHLECHT)?

Warum sehe ich bei RAID nicht die 2 HDD, ob diese noch gut ist?

Anhänge

• HDD (RAID1 - 750 GB) 29.02.2020.png
    HDD (RAID1 - 750 GB) 29.02.2020.png
    16,6 KB · Aufrufe: 39
  • SSD - 29.02.2020.png
    SSD - 29.02.2020.png
    10,5 KB · Aufrufe: 40
Grundsätzlich gilt, dass der Rohwert die Zählerstände enthält, ggf. auch mehrere Werte in unterschiedlichen Bytes, der Aktuelle Wert ist die Interpretation des Controllers davon. Je niedriger der Aktuelle Wert ist, umso schlechter ist die Bewertung. Der Schlechteste Werte sollte den niedrigsten Stand anzeigen den der Aktuelle Wert jemals hatte und beiden sollten den Grenzwert nicht erreichen oder unterschreiten, dies wäre dann ein Hinweis auf ein Problem. Die Implementierung der S.M.A.R.T. Werte wird aber oft lax gehandhabt, wie z.B. bei den letzten drei Werten der ersten Platte, wo der Aktuelle Wert niedriger als der Schlechteste Wert ist und es gibt auch, gerade bei SSDs, Attribute bei denen der Aktuelle Wert, der Schlechteste Wert und der Grenzwert ab Werk schon immer 0 sind, also eigentlich ein kritischen Zustand anzeigen.

Daher ist es immer hilfreich zu wissen von welcher HDD oder SSD die Werte sind, poste also nicht nur die Tabelle, sondern den gesamte Screen von CrystalDiskInfo, die Seriennummer kann man in den Optionen ausblenden lassen und achte auch immer darauf das Fenster soweit aufzuziehen bzw. die Breite der Spalten so anzupasssen, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bei der rechten fehlen nämlich 3 Stellen vom Rohwert und gerade die Rohwerte sind wichtig.

Also bitte noch einmal ordentliche Screenshots posten, dann kann man auch eine vernünftige Auswertung machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh