Raid 1.5 mit neuem HPT Bios 2.342

cyberpeter

Neuling
Hallo,

mit dem neuen HPT-Bios soll ein sog. Raid 1.5 möglich sein. Lt. Erkläuterungen von DFI, handelt es sich hierbei um ein Raid 0+1 (10) das nur mit 2 Festplatten funktionieren soll.

Da es mit allen gängigen HPT-Kontrollern (370/371/372) funktionieren soll, würde mich interessieren, ob es schon jemand ausprobiert hat und mit welchem Ergebnis.

Könnte nämlich für 20 € an einen Dawi mit einen HPT370 kommen. Und mit meinem Raid 0 habe ich, obwohl es super läuft doch hin und wieder trotz Sicherung "Bauchschmerzen" wg. der Sicherheit. Wenn der Performanceverlust bei Raid 1.5 nicht so groß ist und das ganze stabil läuft, wäre das ja ne super Sache

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo soll es das Bios geben? Klingt zwar seltsam, wäre aber, falls es denn funktioniert, sehr interessant!

2 Platten mit 2 Partitionen.

Bringt zwar keine erhöhten Schreibwerte aber gleiche Lesewerte.

Ihr könnt mich korrigieren wenn ihr wollt.

P.S.: Das 1.5 Raid gibt's auf jeden Fall da DFI damit Werbung macht

Und wo gibt es das Bios? Allein die 2 großen zu einer riesigen und einer kleinen Partition zusammenzufassen, reicht mir ja normal.

Zusätzliche Sicherheit kann man immer brauchen.

Original geschrieben von Radical_53
Und wo gibt es das Bios? Allein die 2 großen zu einer riesigen und einer kleinen Partition zusammenzufassen, reicht mir ja normal.

Zusätzliche Sicherheit kann man immer brauchen.

Hallo,

den Treiber gibts hier unter der Rubrik Highpoint:

http://www.station-drivers.com/page/chipset.htm

Wäre nett, wenn Du ein paar Benches posten würdest ...

Sobald ichs da habe, klar. Kein Problem. Muß eh ein paar neue Platten einbauen, da kann ich das mal testen.

habe ich das richtig verstanden raid o UND raid 1 mit nur 2 Platten
also ich habe meine 2 im raid auch partitioniert mal 15000mb mal 99000mb aber das wäre ja noch was anderes

Wenn sowas gibt, müssen die Partionen alle gleich sein, sonst denke ich mal nicht das es klappt.

Für Raid 10 braucht man 4 Platten !

Also wird bei 2 Platten jeweils 2 Partionen brauchen.

Z.b man nehme 2xIBM mit 80GB = 160GB, dann zerteile diese in 4 Stücke, also 2x40 GB für Raid-0 und 2x40GB für Raid-1 um die Daten spiegeln zu können.

Aber ob das auch in der Praxis funktioniert, wer weiß.

Ich denke das ist Käse, was richtig Sinn machen würde, man schnappt sich eine z.b EPoX Platine mit HPT-374 Chip, und modifiziert das Org Bios des HPT-404 Controllers mit dem On-Board Bios.

Zu seinen 2x80GB IBM-Platten gesellt sich noch eine 160GB IBM dazu, und nun in Bios und Raid-Modus 5 wählen, Sicherheit erleben. Falls dann die 160er aufällt, hat man ja noch die beiden 80er, oder falls diese abrauchen, hat man ja noch die 160er.

Falls allerdings die 160er und eine 80er abraucht, hat man Pech gehabt, aber 100% sicherheit gibts nicht.

Hmm, da stimmt bei deiner Rechnung was nicht... Wozu 2x 80 + 1x 160 GB bei Raid 5? Da wären 3x 80 sinnvoller.
Wobei dann auch nur 160 GB übrigbleiben und die Geschwindigkeit, vorsichtig ausgedrückt, eher enttäuschend ist...

Moment mal Raid 1 ist doch zur Datensicherheit falls eine der beiden Platten im Verbund ausfallen würde. Aber wenn ich nur zwei Platten habe kann ich doch nicht auch noch Raid 0 haben um die Geschwindingkeit zu erhöhen.
Das ist doch voll unlogisch, auch das mit den 4 Partitionen haut nicht hin, weil man doch keine Redundanz hätte oder wie?

Hi..

Jedenfalls steht fest das du bei Raid-5 -> 1 Platte haben must mit der Kapazität der beiden anderen, warum das so ist kann ich dir nicht sagen, es ist aber so.

Mind. 3 Festplatten sind für Raid-5 erforderlich.

Stimmt nicht. Du brauchst mind. 3 Platten, ja. Allerdings gleich große. Dann werden Daten und Paritybits gleichmäßig über alle verteilt, was Dir eine Nutzkapazität von - in diesem Beispiel - 2 Platten lässt.
Die Paritybits müssen jedoch berechnet werden, was den ganzen Spaß deutlich verlangsamt...

Original geschrieben von Zidane
Hi..

Jedenfalls steht fest das du bei Raid-5 -> 1 Platte haben must mit der Kapazität der beiden anderen, warum das so ist kann ich dir nicht sagen, es ist aber so.

Mind. 3 Festplatten sind für Raid-5 erforderlich.

ComputerBild Halbwissen ... 3 Platten der gleichen größe sind von nöten (je mehr desto besser, evtl auch eine HotSpare). Hier etwas zur Veranschaulichung -> link

Original geschrieben von czerkasov
Stimmt nicht. Du brauchst mind. 3 Platten, ja. Allerdings gleich große. Dann werden Daten und Paritybits gleichmäßig über alle verteilt, was Dir eine Nutzkapazität von - in diesem Beispiel - 2 Platten lässt.
Die Paritybits müssen jedoch berechnet werden, was den ganzen Spaß deutlich verlangsamt...

Was stimmt nicht? Ich habe nie behauptet, dass man mit 2 Platten auskommen würde.

Hi..

Bei Raid-5 habe ich im Artikel gelesen, das bei Raid-5 eine Platte dann nicht nutzbar ist, so wie bei Raid-1 also nur 60GB bei 2 HDs nutzen kann, daher hätte man auch vermuten können, das bei Raid 5, wenn ich 2x60GB habe, die 3 Platte 120Gb haben muß, und bei einem Aufall 1 Platte ich kein Datenverlust hätte.

währe aber ganz interessant wenn du den Raid-5 mit eigenen Worten verständlich erklären könntest. Da ich nur Raid Modus 0,1,10 kenne.

Apropo ComputerBlöd -> Haben die Thema Raid 5 mal behandelt, sicher nicht. :ha

Original geschrieben von Zidane
währe aber ganz interessant wenn du den Raid-5 mit eigenen Worten verständlich erklären könntest. Da ich nur Raid Modus 0,1,10 kenne.

Raid 5 ist quasi ein StripSet (Raid 0) mit Parity Daten.

Deine Daten werden über mindestens 3 Platten gestriped und mit einer Checksumme versehen, die ebenfalls über die 3 Platten verteilt sind. Daher ist bei 3 Platten auch nur 2 drittel Nutzbarerer Speicher. Aber fällt nun eine der 3 Platten aus, so kannst du die defekte Platte durch eine neue ersetzen und das Array baut sich, mit hilfe der Checksummen neu auf (wie die PAR Files ...) = kein Datenverlust.

@maxx: meinte Zidane, nicht Dich.

@Zidane:
Bei Raid 5 brauchst Du min. 3 Platten, wenn möglich von derselben Größe. Dann werden die zu schreibenden Daten über alle Platten verteilt. Zusätzlich werden Paritätsinformationen berechnet, die auch über alle Platten verteilt werden.
Sollte eine Festplatte ausfallen, können aus den vorhandenen Daten und Paritätsinfos die Daten der verlorenen Platte wieder hergestellt werden.
Durch die Berechnungen wird das ganze dann zwar langsamer, jedoch hat man Sicherheit und relativ wenig Platzverlust [(n-1)/n], d.h. bei nem RAID 5 aus 6 Platten bleibt die Kapazität von 5 Platten.

siehe z.B. hier

Hi..

Danke, an euch nun habe ich es verstanden. Hmm währe mal interessant es zu nutzen, da immerhin mehr nutzbarer Speicher vorhanden ist als bei Raid-1 oder 10. So könnte ich es ehr verkraften noch ne 60GB einzubauen, und dennoch Sicherheit habe.

Ich hatte das schon mal vorher gelesen ...

Die aussage vonwegen RAID0+1 mit 2 Platten ist ne Halb-Verarsche ...

Eigentlich ist es ein RAID1 wobei NUR das lesen beschleunigt wird ...

Hallo,

es wurde in einigen Foren geäußert, das Raid 1.5 wie hier schon mehrfach erwähnt nur das lesen beschleunigt, das dann aber auf Raid 0 Werte.

Trotzdem wäre es super, wenn es hier im Forum mal einer probieren könnte und dann die HD-Tach Werte postet.

Manchem würden ja schon die Leseperformance ausreisen.

Würde es selber gerne machen. Leider habe ich keinen HPT Controller und nur zum Testen einen zu kaufen ....

dem thg test nach bringts es ja eigentlich nedd so wirklich
da wär ein richtiges raid 5 um längen besser

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh