Raid 1 an Intel-Controller liest langsam

muffn

Neuling
hallo zusammen!

hab mir zwei hd203wi gegönnt. kann ich prinzipiell empfehlen. leise, nur handwarm, im seq. schreiben 105mb/sec, 512kb schreiben 159mb/sec, 4kb schreiben 9mb/sec (von 50mb bis 2gb testdaten).

habe nur ein kleines problem: ich betreibe beide platten an einem intel ich10-raidcontroller im raid 1 (asus maximus ii). die schreibraten sind wie eben beschrieben.
nur beim lesen komme ich nicht über 46mb hinaus. das ist doch seltsam. lesen sollte doch schneller möglich sein als schreiben?! getestet habe ich mit crystaldiskmark x64 und bis 2gb testdaten.
meine systemplatte ist eine samsung ssd, es läuft windows 7. das raid 1 hat eine partition mit gpt partitionsstil (liegt es vielleicht daran?)

hat jemand eine idee?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi ulukay,

ich hab im iometer mal default access ausgewählt. ist das richtig?
auf jeden fall spuckt der test 126 total i/ops und total MBps 0,25 aus. response time bei 7,8ms und cpu auslastung 23%
sehr komische werte. habe ich das programm falsch eingestellt?

gruß
muffn

hallo zusammen,

ich habe das jetzt noch genauer analysiert:
eine festplatte ohne raid 1 verbund leistet genau, was ich erwartet habe. lesen und schreiben um die 110mb. sobald ich wieder ein raid 1 über den intel-controller erstelle, liegt die leserate wieder nur bei 40mb. dabei ist es egal, ob initialisiert oder nicht.
was kann das denn sein?

Gibts zu dieser Thematik schon eine Lösung, würde mich ansonsten bei diesem Problem anschließen, Leseleistung beim Raid 1 ca. 35 MB/s.

Habe den internen SATA Raid-Controller von Intel (P55 Chipsatz, ICH8R/ICH9R/ICH10R) mit 2 Western Digital Caviar Green 2000GB, 64MB Cache, SATA II (WD20EARS) bestückt. Egal was ich mache, die Lese-Leistung bleibt so schwach.

Hat noch wer einen Tip?

LG
BatmanXX

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nur One indirekte Lösung anbieten :)
Ich selbst hab mir einfach nen PCIe Raid Controller gekauft.
Jetzt klappt es wie es soll!

Ich habe das Problem mit zwei Seagate st31000524as

Ich habe das Problem mit zwei Seagate St31000524as 1TB Platten.

Am Intel Controller auf dem P8Z68-VPro (egal welcher Port - an den SATA2 Ports läuft die Platten erst nach Jumpern auf 1,5 GB. An den SATA3 Ports laufen sie sofort) - im Raid aber mit langsamen 37 MB pro sek. lesend.

Ich habe jetzt zwar auch einen Zusatzcontroller gekauft - (Rocketraid 620) aber sobald ich den Intel Controller in den RAID Mode schalte und der Roketraid eine Platte angeschlossen hat, bleibt das System vor dem Start des Betriebssystems mit blinkendem Cursor hängen).

Mit Crystaldiskmark bekomme ich die Werte in dem Sceenshot.

Hat doch noch jemand die Lösung?

Anhänge

• einzel-raid.png
    einzel-raid.png
    12,7 KB · Aufrufe: 19
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh