Raid 1 Auflösung

Viper

Neuling
Moin :wink:

Ich habe hier zwei Raid 1 am Start und will sie auflösen. Meine Frage ist: Was pasiiert mit den Daten wenn ich die Raids auflöse und dann jeweils nur eine Platte, die gespiegelt war, an den SATA-Port ranhänge? Sind die Daten einfach wie vorher drauf und sind sie zugreifbar?

Danke Euch :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ausprobieren?

Hängt vom Kontroller ab. Bei dem einen laufen die einfach so, beim anderen kann man sich nicht benutzen und muß die formatieren.

Ausprobieren wollte ich vermeiden um eventuellen Datenverlust zu vermeiden.

Die Raids laufen auf einem Asus A8N-E...

Du hast ein RAID1, da sollte es keinen Daten verlußt geben.

Hast du nen 2. Rechner da? Mach den RAID Rechner aus, hänge eine Platte an den 2. Rechner und kucke was passiert. (Nichts an der HDD verstellen, zB booten von der HDD oder formatieren) Anschließend kannst du diese Platte wieder in den RAID Rechner hängen und alles ist wieder schön.

Hi!
Löst du das Raid 1 auf, hast du zwei identische HDDs!
Alles ist miteinander identisch. Auch die Partitionen und Daten!

Kannst also beruhigt abstöpseln. Einfach dann eine von beiden anschliessen und gut ist. Bei beiden wird eine ausgeblendet. Kannst dann in der Datenträgerverwaltung formatieren!

Falls du dir nicht sicher bist ob die Daten beider HDDs gleich sind.........nimm den Total Commander zur Hand und prüfe beide HDDs.

mfg

Bandit, dies ist aber nur möglich, wenn der Controller den HDDs keine propritäres System aufgezwungen hat. HDD mit einem solchen System sind nicht unbedingt an anderen Controllers lesbar.

Ich weiß nicht, wie das bei dem Onboardcontroller von Viper ist.

Wie meinst du das?
Was sollte ein Controller denn da aufzwingen?
NTFS formatiert ist NTFS formatiert.

mfg

Nachdem ich nun vor der Auflösung ein Backup der Daten machen konnte kann ich berichten, dass beide Platten, wie von Bandit666 vermutet, identische Daten aufweisen.

Danke nochmals für Eure Hilfe und Meinungen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh