RAID 1 aus 2x Samsung 840 Pro - grausame Schreibwerte?!

randyh

Enthusiast
Hi

hat evtl. jemand von euch einen Tipp?

Ich habe in eine Testumgebung (vmware) in einen IBM 3550M4 zwei Stück Samsung 840 Pro verbaut.
Das ganze wurde als RAID1 konfiguriert (mit dem onboard Raidcontroller)

jetzt habe ich eine VM drauf verschoben, und das ganze mittels Crystal Disk Mark getestet.
Lesen ist voll OK bei Werten >330-400 mb/s sequentiel.
Aber beim Schreiben bricht das ganze komplett ein. 15-20 MB/s seq. und auch die 512K Werte usw. sind echt schlecht :(

Hat jemand von euch einen Tipp?

ich wüßte nicht, wo ich da jetzt ansetzen soll.

besten dank

viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vermutlich ist der Schreibcache der SSD deaktiviert. Das kann man bei einigen Server-Boards im BIOS einstellen und wegen der Datensicherheit ist es per default meist deaktiviert. Ansonsten ist die Leistung der virtuellen Platte natürlich deutlich schlechter als die der zugrundeliegenden Platte, da die Emulation auch Leistung schluckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh