Raid 1 Fehlerhafte Redundanz

parricida

Enthusiast
Servus!

ich habe auf meinem PC ein Raid 1 mit 2 6TB HDDs eingerichtet.
Heute habe ich durch zufall in die Datenträgerverwaltung geschaut und gesehen dass bei den gespiegelten Platten Fehlerhafte Redundanz steht.
Ein Eintrag hatte ein Ausrufezeichen und dort Stand "Fremdes Laufwerk"
Ich habe diese Platte per Rechtsklick in einen Basisdatenträger konvertiert und anschließend wieder in ein Dynamisches Laufwerk umgewandelt. Nun habe ich wieder rechts auf die fehlende Platte im Raid 1 geklickt und bin auf "Datenträger reaktivieren" gegangen.

Jetzt bekomme ich aber eine Fehlermeldung "Fehlender Plex" womit ich nichts anfangen kann.

Weis hier jemand weiter wie ich die Platte wieder dem Raid1 hinzufügen kann?

Aktuell sieht die Datenträgerverwaltung so aus:

vp5wevck.jpg

Raid falsch eingerichtet... Das mit dynamischen Datenträgern ist eine stark veraltete Technik.

Du kannst doch über dein BIOS ein raid einrichten, oder über Windows direkt über StorageSpace bzw. Speicherplätze und da einen "zwei Wege Spiegel" Pool konfigurieren.
Jede der genannten Möglichkeiten ist auch performanter als das Relikt über die datenträgerverwaltung mit dynamische datenträger... Das stammt noch aus XP zeiten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh