raid 1: fragen zu den festplatten und zum befüllen dieser

Franz Jakob Tim

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.06.2005
Beiträge
29
hallo,

ich habe ein d-link dns-323 mit aktuell einer (recht vollen) 250gb hdd. da diese aber präfinal ist, möchte ich eine neue platte einbauen. da ich aus meinem rechner noch 2 platten übrig habe (beide samsung 500gb, 1x 7200rpm, 1x 5400rpm), wollte ich ein raid 1 aufbauen. nun meine fragen:

1.
kann man ein raid 1 aus verschieden schnellen platten aufbauen?

2.
wenn ja, muss die schnellere ja künstlich gebremst werden (bzw. auf die andere warten). wirkt sich das irgendwie auf die lebensdauer aus?

3.
wie kann ich die platten am besten befüllen? die einfachste variante is ja, raid erstellen, daten über lan auf die platte schieben. könnte ich auch das raid im dns erstellen lassen, die platten in den rechner setzen und dort befüllen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1: Natürlich
2: Sie muss nicht gebremst werden, je nachdem wie intelligent Dein Controller das verwaltet. Und warum sollte sich das auf die Lebensdauer auswirken? Der SL-Kopf bewegt sich, der Motor dreht sich, die Elektrik arbeitet ....

Ach ja mein üblicher Hinweis.
Anstatt Raid1 gefrickel würde ich lieber regelmäßig Backup fahren und das Backup in den Schrank legen. Das Raid1 bringt im Normalfall GAR NIX (ausser dem Schutz vor dem Ausfall einer Platte). Das Backup bietet darüber hinaus Schutz vor diversen anderen Gefahren (Du löscht was, Dein Kumpel löscht was, ein Virus löscht was, Du zerhackst das Dateisystem, höhere Gewalt, Diebstahl etc etc etc etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh