RAID 1 "nachrüsten"?

Schweindl

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2005
Beiträge
561
Ort
Österreich
Hab meinen neuen PC seit zwei Monaten in betrieb, hab mich aber erst jetzt entschlossen die Datenfestplatte über RAID 1 zu spielgeln/"sichern". Da die zweite Festplatte schon im anflug ist und ich mit RAID noch keine Erfahrung habe, sind ein paar Fragen aufgetaucht.
Wenn ich die zweite Platte einbaue und RAID im Bios (ASUS P8Z68-V) aktiviere; was passiert? Werden die Daten der vorhandenen Platte sofort drauf gespiegelt oder wird alles gelöscht und muss ich alles neu befüllen?
Im Fall des Falles, wenn eine Platte kaputt wird, bekomme ich beim hochfahren oder im Windows eine Fehlermeldung?
Da die zwei Platten exakte Kopien von einander sind müsste es doch möglich sein, eine herauszunehmen (RAID zu deaktivieren?) und den PC gleich weiter laufen zu lassen?! Bzw eine der Platten in einen anderen PC/externen HDD Rahmen einzubauen und die Daten dort ganz normal verwenden zu können?!

Danke schon mal für die Antworten! :hail:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du nachträglich auf Raid im Bios umstellst, musst du vorher in Windows die entsprechenden Treiber und den Rapid Storage Manager von Intel installiert haben. Wenn das der Fall ist, gibt es einen Registry-Eintrag, um dem System mitzuteilen, dass der Treiber im raidfähigen Modus laufen soll. Wenn du das derzeit auf AHCI stehen hast, wirst du ohne diese Vorbereitungen sonst nach der Änderung im Bios beim Windows-Boot einen Bluescreen kriegen. Einfach mal nach intel raid nachträglich aktivieren googeln, hab den Pfad für die Umstellung nicht im Kopf, ist aber nichts kompliziertes. Wenn es nicht auf Anhieb geht, kannst du normalerweise auch zurückstellen, hatte es bisher nicht, dass da irgendein Schaden am installierten Windows entstanden wäre.

Wenn dein System im Raid-Modus läuft und dir beide Platten einzeln korrekt im Rapid Storage Manager unter Windows angezeigt werden, kannst du problemlos nachträglich dort ohne Datenverlust ein Raid 1 einrichten. Er fragt dann nach Quell- und Zielplatte. Und ja, du kannst beim Raid 1 an Intel onBoard i.d.R. problemlos im laufenden Betrieb eine Platte tauschen. Und ja, Intel Raid 1-Platten sind auch an anderen PCs auslesbar.

Eine Datensicherung ist das aber nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Fall des Falles, wenn eine Platte kaputt wird, bekomme ich beim hochfahren oder im Windows eine Fehlermeldung?
Da die zwei Platten exakte Kopien von einander sind müsste es doch möglich sein, eine herauszunehmen (RAID zu deaktivieren?) und den PC gleich weiter laufen zu lassen?!
Wenn eine Platte im laufenden Betrieb den Geist aufgibt, läuft der Rechner einfach weiter und dir wird im Idealfall (ich weiß nicht wie der Intel Storage Manager das macht) per Fehlermeldung/Popup angezeigt, dass eine Platte kaputt gegangen ist.
Wenn die beim Booten kaputt geht, wirst Du das beim Initialisieren des RAID-BIOS sehen, da dort dann eben steht, dass eine Platte kaputt ist.

Wie jedoch schon gesagt: ein RAID 1 ersetzt kein Backup. Ein RAID schützt nur vor Datenverlust, wenn eine Platte kaputt geht; wenn Du versehentlich eine Datei löschst oder überschreibst, kann dir kein RAID helfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh