RAID 1 nachträglich einrichten möglich?

CR@ZY.CUE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.04.2006
Beiträge
374
Hallo,
ich habe einen PC mit Intel Q45 Chipsatz und einem integrierten ICH10-D0 RAID Controller.
Ich würde gerne RAID 1 mit 2 Festplatten (gleiches Modell) einrichten.

Kann ich das Betriebssystem (in diesem Fall Windows 7 x64 Professional) zunächst nur auf HDD1 installieren, dann Daten von HDD2 auf HDD1 kopieren, HDD2 formatieren und dann aus HDD1 und HDD2 ein RAID 1 machen?

Oder anders gefragt:
Muss ich bereits vor dem Installieren von Windows 7 beide Festplatten als RAID 1 Array festgelegt haben?
Oder kann ich zunächst Windows 7 nur auf einer Festplatte installieren und nachträglich sagen ich möchte eine zusätzliche Festplatte gleichen Typs einbauen und dann nachträglich ein RAID 1 System machen?


Ich frage deshalb weil ich praktisch 2 identische Festplatten Modelle habe.
Auf einer der beiden Festplatten sind aber meine Daten.
Ich kann also nicht beide gleichzeitig formatieren.
Eine dritte Festplatte auf welcher ich ein vorrübergehendes Backup meiner Daten erstellen könnte habe ich auch nicht...


Das entsprechende Whitepaper sagt folgendes:
"Migration to RAID 1 from two non-RAID hard drives using Intel Matrix Storage
Console"

Das heißt es müßte nachträglich in Windows mit Hilfe der Intel Matrix Storage Console möglich sein RAID einzurichten.
Mir ist nur nicht ganz klar ob die Festplatten davor im BIOS bereits als RAID konfiguriert werden müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Anleitung solltest du das unter Windows konfigurieren können. Bedenke aber, dass du im BIOS den Controller zuvor auf RAID umstellen musst, falls noch nicht geschehen. Ansonsten sind sämtliche RAID-Funktionalitäten deaktiviert.

Wenn dein Windows vor der Aktivierung der RAID-Funktionen installiert wurde, wird es anschließend nicht mehr starten, weil der Treiber für die Ansteuerung des Controllers fehlt.

Entweder patcht du den nachträglich, zum Beispiel mit einer BartPE-CD, in das OS rein oder du installierst neu, aber mit aktiviertem RAID und einer Platte. Dann musst du bei der Installation mit F6 und einer Diskette den Treiber zur Verfügung stellen und kannst auf eine Platte installieren.

Wenn du fertig bist, solltest du unter Windows mit der Storage Matrix Console einen RAID-Verbund aufbauen können und dabei die erste Platte auf die zweite synchronisieren. Wie gesagt, laut Anleitung soll es gehen.
 
Erstmal danke für die schnelle Antwort!


Okay das heißt:
- Ich stelle im BIOS auf RAID um und installiere dann Windows auf HDD1
- Danach schließe ich HDD2 (auf welcher sich noch Daten befinden) an
- Dann kopiere ich die Daten von HDD2 auf HDD1 -> Das heißt auf HDD1 befindet sich dann mein zuvor frisch installiertes Windows + die von HHD2 kopierten Daten.
- Dann formatiere ich HDD2
- Dann installiere ich den Intel Matrix Storage auf HDD1
- Dann fasse ich mittels Intel Matrix Storage HDD1 und HDD2 zu einem RAID 1 zusammen

Richtig?
 
HDD2 formatieren kannst du rauslassen, da sie eh, im Zuge der Synchronisation mit HDD1, komplett überschrieben wird. Intel Storage Matrix ist der RAID-Treiber samt Verwaltungskonsole. Diesen solltest du direkt nach der Windows-Installation installieren. Ansonsten korrekt.

Du schreibst oben, dass du die Daten nirgendwo auslagern kannst. Du scheinst also kein Backup zu haben. Du solltest dir darüber im klaren sein, dass das eine heikle Aktion ist und immer mal was schiefgehen kann.

Ich würde es nicht ohne Backup der Daten machen. Dafür sind mir meine zu wichtig.

Von daher der dringende Rat: Mach vorher ein Backup!

P.S.: Ein RAID-1 schützt dich nur davor, dass deine Daten verloren gehen, wenn eine der Platten den Geist aufgibt. Es schützt nicht vor
  • Viren
  • Versehentlichem oder absichtlichem Löschen
  • Überspannung (Blitzeinschlag etc.)
  • Bedienungsfehlern
oder ähnlichen Gefahren.
 
Ist mein Verständnis korrekt das die Intel Matrix Storage Technologie es grundsätzlich erlaubt RAID sowohl in der (Pre-)Boot Phase wie auch in Windows über die Intel Matrix Storage Verwaltungskonsole zu konfigurieren?
Oder anders gefragt:
Auch wenn ich das RAID 1 nachträglich unter Windows mittels der Verwaltungskonsole einrichte handelt es sich trotzdem um ein Hardware RAID, richtig?


Noch eine Frage:
Wie verhält sich mein Vorhaben wenn ich auf HDD1 auf der ich Windows frisch installiere eine Partition einrichte?
Ist es dann trotz vorhandener Partionierung noch möglich nachträglich ein RAID 1 zu erstellen?




Ich habe noch ein Backup, allerdings auf einer kleineren Festplatte in einem anderen Rechner. Dadurch dass die Festplatte kleiner ist kann ich darauf natürlich nur die wichtigen Daten speichern.
Das reicht aber prinzipiell aus, die andere Dinge sind nicht so wichtig, dafür reicht mir RAID 1 Mirroring.

Aber prinzipiell hast du natürlich recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den RAID-Controller auf 2 Arten konfigurieren.

1. Beim Booten zum richtigen Zeitpunkt (steht auf dem Bildschirm) STRG+Q (ich glaube es war Q) drücken und du bist im Konfigurationsmodus.

2. Komfortabler geht es unter Windows mit dem Intel Matrix Storage Manager. Das ist einfach ein grafisches Programm, was die Konfiguration vornimmt, die du auch beim Systemstart machen kannst. Hier ist das Ganze für ein RAID0 beschrieben. Du nimmst stattdessen RAID1 Manual.pdf.

Das Ergebnis ist in beiden Varianten gleich.

Du kannst die erste Platte aufteilen wie du willst. Sobald du den RAID-Spiegel anwirfst wird die zweite Platte zu einem Klon der ersten und beide enthalten exakt dieselben Daten.
 
Also HDD1 und HDD2 sind im Gehäuse eingebaut.


HDD 1 (= Modell WD1001FALS-00E8B0) ist folgendermaßen formatiert:
C:\ -> OS (100GB)
D:\ -> Daten (700GB)
E:\ -> Games (300GB)

HDD2 (= Modell WD1001FALS-00J7B1) ist folgendermaßen formatiert:
F:\ -> Leere Partition (1000GB)


Der Intel Matrix Storage Manager ist installiert.
Über den Menüpunkt "View" hab ich in den "Advanced" mode umgeschaltet.
Dann kann ich über den Menüpunkt "Actions" die Funktion "Create RAID Volume from Existing Hard Drive" auswählen.
Wenn ich mich dann entsprechend weiter durchklicke (RAID Level "RAID 1" auswählen,...) erhalte ich leider folgende Fehlermeldung:


Es handelt sich bei beiden Festplatten um das gleiche Modell (siehe oben).
Die Größe der Festplatte wird im Windows Disk Management Tool mit der gleichen Gesamtgröße angegeben.

Habe auch schon die mit dem Windows Disk Management Tool die Gesamtgröße von HDD1 etwas verkleinert, so dass diese auf jedenfall etwas kleiner wie HDD2 ist, doch leider erhalte ich nach wie vor die gleiche Fehlermeldung!


Es macht auch keinen Unterschied ob HDD2 formatiert ist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry das ich den Thread mal nach oben pushe, aber hat keiner eine Idee was der Grund für mein Problem sein könnte?
 
Dein Gigabyte Board wird eine Kopie des BIOS auf die eine Festplatte geschrieben haben. Der Bereich, in dem die Kopie liegt, ist ausgeblendet und wird weder vom Betriebssystem noch von den BIOS-Routinen zur Festplatteninitialisierung gesehen. Aus diesem Grund wird die eine Platte als kleiner erkannt als die andere.

Übrigens ist das "Virtual Dual BIOS"-Feature nicht ohne. Die Implementierung ist fehlerhaft. So wird unter bestimmten Umständen aus einer 1 TB Platte schnell mal eine 32 MB (ja Megabyte) Platte. Eine 1,5 TB Platte wird auf 500 GB und eine 2 TB Platte auf 1 TB kastriert.

Du solltest als erstes mal sicherstellen, dass du das aktuelle BIOS drauf hast. Dann deaktiviere dieses dämliche und gefährliche Feature ("Backup BIOS Image to HDD" auf "Disable").

Die Host-Protected-Area, in der die Kopie gespeichert ist, kannst du beispielsweise mit HDAT2 (muss von Diskette oder CD/DVD gebootet werden) entfernen. Es gibt auch andere Programme, die unter Windows laufen, mit denen du dasselbe tun kannst. Da musst du aber selbst mal suchen.

Beachte aber, dass das Löschen der HPA eventuell alle Daten auf der Festplatte löscht (da die HDD2 aber leer ist, ist das für dich nicht wichtig). Auch ansonsten ist das Hantieren mit Programmen wie HDAT2 nicht ungefährlich. Am besten schließt du hierfür nur die eine Platte an um nicht versehentlich die falsche zu bearbeiten.
 
Hi,
vielen dank für die Antwort.

Hatte ich vielleicht vergessen zu erwähnen, aber ich möchte das RAID 1 System NICHT auf dem PC aus meiner Signatur einrichten sondern auf einem PC mit Intel Q45 Chipsatz. Dieser PC hat kein EFI BIOS und schreibt auch BIOS mäßig nichts auf die Festplatte.

Ich hatte die Festplatte aber davor in meinem PC aus der Signatur.
Aber die Platte habe ich danach formatiert, von daher müßte diese Kopie des BIOS ja gelöscht sein sofern da wirklich sowas drauf war.
Falls nein, GParted müßte mir diese versteckte Partition (falls vorhanden) ja anzeigen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
CR@ZY.CUE schrieb:
Aber die Platte habe ich danach formatiert, von daher müßte diese Kopie des BIOS ja gelöscht sein sofern da wirklich sowas drauf war.
Falls nein, GParted müßte mir diese versteckte Partition (falls vorhanden) ja anzeigen, oder?
Nein. Das simple High-Level-Formatieren reicht nicht aus. Der Bereich, in dem die Kopie des BIOS gespeichert wird, ist geschützt und wird vom Betriebssystem oder irgendeinem Partitionierer nicht gesehen. Du musst erst die HPA mit einem Programm, wie z.B. HDAT2, entfernen.
 
Danke für die Antwort!
Bist du dir sicher dass das Gigabyte 965P-DS3P schon die Funktion hatte um eine Kopie des BIOS auf die HDD zu schreiben? Das Mainboard ist immerhin schon 3 Jahre alt.
 
Kommt auf die Revision des Boards an. Die Revision 3.3 hat das "Virtual Dual BIOS"-Feature. Die Revision 2.0 hingegen anscheinend nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh