Raid 1 neu aktivieren

pfaelzer

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe einen HP ProLiant ML310e Gen8 v1 der leider beim Unwetter letzte Woche etwas baden ging. Im Server hatte ich 2x 500Gb im Onboard Raid 1. Ist es möglich die Festplatten einfach in ein neues Gerät zu stecken und den Raid 1 zu aktivieren, sofern die Festplatten keinen Schaden genommen haben?

Kann mir hier zum Vorgehen jemand ein paar Tips geben? Muss ich etwas beachten?

Rein Theoretisch könnte ich auch ersteinmal eine Festplatte in den neuen Stecken und schauen, was passiert?! Ich geh davon aus, dass ich die 2. dazu stecken kann, Raid 1 wieder aktiviere und es wird einfach die 2. neu gemacht, seh ich das richtig? Oder werden beide beim Raidaufbau platt gemacht?

Vielen Dank

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das neue Gerät den selber Raid Controller hat sollte das ohne Probleme gehen. Würde es sicherheitshalber aber auch erst mal mit einer Testen. Wenn nicht muss man halt auf das Backup zurück greifen :)

Ok, danke für die Info.
Ja ich habe den gleichen nocheinmal bestellt bzw da der v2 nun ähnich kostet hab ich den v2 bestellt (Schade, dass es den v1 nicht mehr für 3xx Euro gibt, hätte gleich zwei bestellen sollen :) ). Normal sollte bis auf usb 3.0 controller und dem neueren Prozessor nichts anderst sein. Das sollte sich mit Treiberaktuallisieren lösen lassen.
Raidcontroler ist der gleiche.
Die Festplatten waren zum Glück auch nicht auch nicht im Wasser ("nur" das MB ca. 5cm). So hab ich vll Glück und es ist mit Festplatten und Arbeitsspeicher rein erledigt.

Ansonsten muss halt wirklich das Backup herhalten :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh