- Laptop
- Lenovo T14 Gen1 AMD - Ryzen7 4750Pro - 32 GB
- Prozessor
- Ryzen 7 5900X
- Mainboard
- Asrock X570 Phantom Gaming 4
- Kühler
- Thermaltake Macho Rev. 2
- Speicher
- G.Skill RipJaws V 3200
- Grafikprozessor
- RTX 3070, GTX 1650
- Display
- Lenovo G27qe-20 (WQHD) 2x
- SSD
- Samsung 980 Pro 1 TB, Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- HDD
- Hitachi Deskstar 2 TB
- Soundkarte
- OnBoard
- Gehäuse
- Fractal Design Meshify 2 Compact
- Netzteil
- Seasonic Focus Gold 550 FX
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Logitech G502 Hero, Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Webbrowser
- Firefox, Chrome
Hallo,
ich besitze das P5Q Pro. Bisher habe ich ein RAID 1 am ICH10R betrieben. Jetzt ist eine SSD als Systemplatte im Anmarsch und da lässt der Intel RAID-Treiber den TRIM-Befehl von Win 7 nicht durch. Daher habe ich mit dem Gedanken gespielt, das RAID am SIL neu aufzubauen und den ICH10R in der AHCI-Einstellung zu benutzen. Allerdings soll die SATA-Performance am SIL nicht so gut sein (s. hier). Ich bin daher unsicher, ob ich den SIL nutzen soll. Ich würde das RAID gern erhalten, müsste es aber am ICH10R leider auflösen.
Wie ist Eure Meinung zur Performance des SIL im Vergleich zum ICH10R?
Was ist Eure Empfehlung?
Ich freue mich auch Eure Antwort!
Nowi
ich besitze das P5Q Pro. Bisher habe ich ein RAID 1 am ICH10R betrieben. Jetzt ist eine SSD als Systemplatte im Anmarsch und da lässt der Intel RAID-Treiber den TRIM-Befehl von Win 7 nicht durch. Daher habe ich mit dem Gedanken gespielt, das RAID am SIL neu aufzubauen und den ICH10R in der AHCI-Einstellung zu benutzen. Allerdings soll die SATA-Performance am SIL nicht so gut sein (s. hier). Ich bin daher unsicher, ob ich den SIL nutzen soll. Ich würde das RAID gern erhalten, müsste es aber am ICH10R leider auflösen.
Wie ist Eure Meinung zur Performance des SIL im Vergleich zum ICH10R?
Was ist Eure Empfehlung?
Ich freue mich auch Eure Antwort!
Nowi