Raid 1 Probleme

Green7

Enthusiast
Moin moin ich hab da seid einiger zeit nen Problem.

Hab mir im August nen Raid 1 basirend aus
2x Seagate ST3200822AS
und einem SIlicon Image 3112A conntroler aufgebaut.

Das Raid 1 ist als eine Partition unter Windows 2000 mit NTFS Formatiert.
Jetzt habe ich aber neuerdings ständig das problem das wenn der rechner mal abstürtzt und ich resetten muss das sich mirror 1 auf channel 0 wiederherstellen muss was extrem nervt da das ja immer einige stunden dauert.

Hat einer ne idee woran das liegen könnte?
Hab schon gedacht ich mach das array mal leer und lowlevel formatierde das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist normal... selbst RAID1 volumes an "teuren" controllern verlieren ihre redundanz, wenn der rechner nicht ordernungsgemäß runtergefahren wird... kann man nichts machen.

kenne das nur vom server her, selbst da passiert das mal. gut die lsi, mylex und adaptec ctrl. sind um einiges besser, aber selbst da hagelt es mla das raid.

am besten: voll backup, raid neu, write though cache aus, formatieren und dann _könnte_ es besser werden.

Ich hatte das gleiche an einem SiliconImage, nach nem Crash macht er nen Rebuild ...

Wie verhindern ? Rechner net abschmiern lassen ;)

PS : Installier das Tool von SI, dann macht der den Rebuild im Windoof und du kannst problemlos weiterarbeiten ...

Zuletzt bearbeitet:
DerLipper schrieb:
OT *flame on*
OS wechseln! :P
/OT *flame off*
OS hat damit nix zu tun ... mein Win2k rennt seit ewigen 24/7 ohne "richtigen" absturz ... na jut, WinAMP und der WMP haben scho 4 bluescreens verursacht :grrr:

Na gut dan bin ich ja mal beruhigt das das normal ist.
@SI Tool yo das hab ich installiert sogar die neuere Version auf Java Basis (finde ich aber irgendwie scheiße)
@fullbackup , werde ich wohl mach machen , hab erst knapp 100 GB verbraucht und kann die auf meinena nderen rechnern und zum teil auf der anderen 160er platte die im server noch steckt verstauen.

@write thorugh chace ? ist das der chace den ich im Systemmanager unter Disk Drive ausstellen kann ?

@os wechseln , hab ich gerade erst weil mir win2k server zu unperformant lief (arbeiten mit vnc war teilweise schon gar nicht mehr möglich wei das system sooo ausgelastet war , 2k prof ist da doch schneller und da ich die ganzen dienste wie domain controller , dns , dhcp usw nicht nutze brauche ich den sowiso nicht.

Danke aber für die Info ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh