Raid 1 Sata & IDE

vonLoyola

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.10.2004
Beiträge
80
Servus Leute,

ist es prinzipiell möglich, einen RAID1 Verbund mit zwei Festplatten zu machen, die über verschiedene Schnittstellen ans Board angeschlossen sind (MoBo: Asus K8N-E Deluxe, HDD 1 = 160 GB Sata, HDD 2 = 160 GB IDE)??

Habe schon eine ganze Zeit über google gesucht und auch das Handbuch des Motherboards druchgelesen... Da steht drin, daß Raids über alle Schnittstellen funktionieren, aber nicht, ob es zwei verschiedene sein dürfen...

Wäre dankbar für einen kurzen Tip... Danke!! :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn das Mainboard dieses Matrix- oder Cross- RAID (oder wie auch immer das heißt) unterstützt, dann kannst du z.B. ein RAID mit einer IDE und einer SATA-Festplatte machen.
Es können auch zwei verschiedene sein... ist aber nicht zu empfehlen. Ich hatte mal ein Problem mit zwei verschiedenen 500ern von Seagate... das ist eine Platte kaputt gegangen und die Austausch Platte hatte dann 3MB weniger Kapazität. Da meinte der Controller beim Rebuild, dass die Zielplatte zu klein ist (logisch).
 
Es können auch zwei verschiedene sein... ist aber nicht zu empfehlen. Ich hatte mal ein Problem mit zwei verschiedenen 500ern von Seagate... das ist eine Platte kaputt gegangen und die Austausch Platte hatte dann 3MB weniger Kapazität. Da meinte der Controller beim Rebuild, dass die Zielplatte zu klein ist (logisch).

Das heißt aber doch nur, daß ich im Falle des Ausfalls :-)drool:) eine identische Version der noch aktiven besorgen muß, oder?

Hat jemand schon konkrete Erfahrungen mit einer solchen Lösung gemacht?

Danke!!
 
Neja also ich sag mal so, so richtig Sinn macht das nicht, da der Speed dann am Ende nicht so richtig das Wahre ist...

Ob das ein Controller hardwaretechnisch überhaupt umsetzen kann, weis ich gleich mal gar nicht, ich habe persönlich noch nie einen gesehen, welcher das kann...

Aber ich selbst hab so ne Zusammensetzung schon mal Softwaremäßig getätigt, sprich mehrere verschiedene Platten im Softwareraid 5 unter Windows. Darunter waren IDE, SATA und SCSI Platten :fresse:
Ich sag nur, der Speed ist grotten schlecht, aber ich gebe zu, der Testrechner war auch nicht so der Bringer und schon bald 8 Jahre alt ;)
 
Also ich weiss das mein altes ASUS es angeboten hat. RAID0 über die beiden S-ATA und den IDE Kanal als Backup Platte. Ob auch RAID0 mit IDE und S-ATA gemischt ging, weis ich nicht mehr.

Aber ich denke mal wenn im Handbuch dazu nichts steht, kann dein Board das auch nicht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh