Raid 1 Verbund in einen anderen Rechner einbauen

vtwin

Neuling
Hallo Leute, hab von Raid eigentlich überhaupt keine Ahnung und bräuchte mal Hilfe.

Ich hatte mir 2 x 250GB Samsung Festplatten in meinen jetzigen Rechner als Raid 1 eingebaut (Motherboard A8N SLI Deluxe), funktioniert auch wunderbar.
Möchte die 2 Platten nun aber in mein Shuttle SN25P Barebone als Raid 1 übernehmen, kann das funktionieren ? Und wenn nicht warum ?

Dann würde mich noch interessieren ob man auf die Festplatten auch einzeln ohne Raid zugreifen kann ?

Würde mich auf Hilfe freuen..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Raidcontroller die gleichen sind (Raid-BIOS auch), dann ginge das.
Ist aber kein Problem, wenn´s ungleiche Controller sind.

Einfach Raid1-Array auf dem jetzigen Board auflösen und wieder auf dem neuen MB neu erstellen.
Wenn du keinen Mist baust, verlierst du auch keine Daten :)

Mehr Infos zur Controller-Marke auf den Boards würde mir schon helfen... ;)

Hallo

Komplettes Backup machen (immer bei solchen Basteleien !) und dann ausprobieren !

RAID 1 ist normalerweise unproblematisch, da alle RAID's die mir bis jetzt begegnet sind einfach bloß die komplette Platte kopieren. Jede Platte ist auch einzeln lesbar und bootfähig.

Du könntest also auch erstmal 1 Platte an den anderen Rechner hängen und probieren, ob alles geht. Dann die 2 Platte dazu und RAID 1 neu einrichten.

Jens

Danke schon mal für die Antworten... also für über 200 GB nochmal zu sichern hab ich leider nichts zur Verfügung :(

Also das Asus Board hat den Silicon Image 3114 (5.1.39) drauf, beim Shuttle Barebone finde ich keinen Chip drauf, muß dann wohl integriert sein ?? Sind also anscheinend nicht die gleichen Controller...

Damit ich mir das mal richtig mit Raid vorstellen kann hätte ich noch ne Frage ;) Der Verbund wird nur mit dem Controller erstellt und dabei nichts auf die Festplatte geschrieben oder ?

vtwin schrieb:
Danke schon mal für die Antworten... also für über 200 GB nochmal zu sichern hab ich leider nichts zur Verfügung :(

Also das Asus Board hat den Silicon Image 3114 (5.1.39) drauf, beim Shuttle Barebone finde ich keinen Chip drauf, muß dann wohl integriert sein ?? Sind also anscheinend nicht die gleichen Controller...

Damit ich mir das mal richtig mit Raid vorstellen kann hätte ich noch ne Frage ;) Der Verbund wird nur mit dem Controller erstellt und dabei nichts auf die Festplatte geschrieben oder ?
Irgendein Chip MUSS drauf sein - im Gerätemanager mal gucken!

Bin nicht der Raid-Profi aber soweit ich weiss wird im Bootsektor was abgelegt glaub ich. So hat es mir damals der Typ von "Dawicontrol" gesagt...
Viell. täusch ich mich auch...!?

Ruf evtl. da mal an...

0551 - 35000

Kenn die Shuttle Barebone nicht gut, wird aber ein Chipsatz RAID sein.

Rimini

Na ich glaub mal die von Dawicontrol werden mir was husten wenn ich dort anrufe ;)
Beim Barebone ist der Controller im nforce4 Ultra Chipsatz mit drinnen hab ich herausgefunden, beim Asus Board sind ja beide drauf.. *grummel*
Hab jetzt leider auch noch rausfinden müssen das das blöde Shuttle Teil nicht so ganz mit den Samsung SataII Festplatten harmonieren... mist.
Jetzt wirds noch komplizierter... trotzdem Danke für die Hilfe.

Wieso sollten die dir was husten, wenn du eine allgemeine Frage zu Raid stellst?
Frag einfach, ob beim Erstellen eines Raid 1-Arrays was auf die HDD´s geschrieben wird.
Wenn nicht - leg auf - fertig!

Hab mal bei denen ein bissel rumgestöbert und hab folgendes gefunden :

Frage: Kann ich ein Array benutzen, das an einem anderen Controller erstellt worden ist?

Antwort: Nein, es sei denn Sie verwenden das gleiche Modell. Die Einstellungen der verschiedenen Hersteller unterscheiden sich und sind nicht zueinander kompatibel.Sie müssen das Array neu erstellen (bei RAID 0 oder 1+0), dabei gehen alle vorhandenen Daten verloren!

:heul: das sagt alles denke ich mal...:grrr:

Äh hallo???

Hast du richtig gelesen? Raid 0 und 0+1!!! ;)
Du willst aber ein Raid 1-Array erstellen...

Ich hab ganz oben schon geschrieben:
Raid 1-Array auflösen und auf dem neuen MB neu erstellen!
Das geht definitiv!!! (bei mir zumin.)

Ok hast recht... hab nicht richtig hingeguckt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh