Raid 1

R32ler

Enthusiast
hallo, ich möchte ein raid 1 haben, ich habe jetzt eine seageate baracuda mit 3tb und wollte mal wissen ob ich auch andere festplatten nehmen kann oder ob es genau die gleiche sein muss?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann auch eine andere nehmen, aber optimal ist es immer die gleichen Platten zu verwenden. Bedenke aber, dass ein RAID keine Backups ersetzt, wenn Du z.B. eine Datei löscht oder ein Erpressungsvirus die Dateien verschlüsselt, hilft es Dir nicht.

okay, wollte ein backup welches immer aktuell ist, wie mache ich das jetzt? im Prinzip sind da aber nur bilder und videos drauf sprich für windows und games hab ich 2 ssd's

Dafür nimmt man am Besten eine externe HDD (USB oder NAS) und Tools wie z.B. FreeFileSync, die die Dateien dann regelmäßig auf die externe Platte synchronisieren, die man nur zu dem Zweck ansteckt (wenn es eine USB Platte ist).

Dort solltest Du auch die wichtigen Daten von den SSDs sichern, denn auch wenn gute SSD selten ausfallen, so tun sie es leider meist ohne jede Vorankündigung und meist auch ohne jede Chance auf eine Datenrettung, meist können selbst Profis nicht mehr helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh