Raid 10, 01 oder doch 5? (4x 500GB)

gnaa123

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
1.369
Ort
Nürnberg
Hallo,
ich plane in absehbarer Zeit 4 500GB WD5000YS zu kaufen, bin mir nur was das Raidlevel angeht noch nicht sicher.

Sicherheit der Daten steht dabei für mich an oberster Stelle, nichts ist schlimmer als eine randvolle defekte 500GB Platte :mad:

Bei Raid 5 wäre dann der Controller teurer, hätte aber auch seine Vorteile.
Entweder mehr Speicherplatz (bei Raid10 oder 01 halbiert sich dieser ja) oder aber nur ein Raid5 mit 3 Platten machen was der gleichen Kapazität entspricht und Platte 4 als Hot Spare Platte benutzen.

Wozu würdet ihr raten?

Vielen Dank!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sicherheit der daten kannst du mit raidlevels nicht erhöhen, nur datenverfügbarkeit
wenn du datensicherheit willst musst du backups auf externe medien ziehen
 
Genauso ist es.

Frage mich immer wieder, wo der Irrglaube herkommt, dass ein RAID-System die Datensicherheit erhöhen kann und vor Datenverlust schützt.
 
Wieso erhöht sich die Sicherheit nicht wenn die Daten doppelt auf 2 verschiedenen Platten gespeichert sind?

Ich meine Ausfallsicherheit durch Defekt eines Datenträgers. Das 2 Platten gleichzeitig einen solch schweren Defekt haben das ein Zugriff nicht mehr möglich ist finde ich doch recht unwahrscheinlich. (Äussere Einflüsse aussen vor)
 
wenn du ne Datei (versehentlich) löschst (oder Virus...) is sie auf egal welchem RAID weg, d.h. keine Datensicherheit!!! Das was du meinst nennt sich Datenverfügbarkeit!!!
 
sagt mal... ihr wisst doch was er meint, mit eurer klugscheisserei helft ihr ihm kein stück... mich interessiert ebenfalls was bei 4 festplatten das klügste ist ... performance/speicherplatz gegen datenverfügbarkeit ;) wenn ihr ihm euer wissen aufdrücken wollt, dann beantwortet wenigstens seine frage...
 
Jo das ist mir schon klar, habs wohl zu ungenau geschrieben sorry.
Ich meine Datenverfügbarkeit / Ausfallsicherheit :)
 
das kommt drauf an wieviel Speicherplatz du denn jetzt wirklich brauchst und wieviel du ausgeben willst!!!

RAID5 ergibt ~1500GB is aber teuerer (vernünftiger Controller ab 250€)
RAID10/01 gibt ~1000GB und es reicht ein recht einfacher Controller
Von der Geschwindigkeit her sollte RAID5 besser sein denk ich.

Und jetzt entscheiden deine persönlichen Präferenzen. Ich würd nen Promise EX8350 und 4x 500GB Samsung T166 nehmen und ein RAID5 machen!!!
 
Riad 5 mit Mainboardcontroller???

+man brauch kein controller
+ man verschwendet nur eine 500GB für sicherheitaller 2-3 anderen ( nur...)
+/- schnell, aber langsame zugriffszeiten

aber Raid 5 ist schon am besten
 
RAID5, ganz klar.
Bei RAID1 hast du schlechte Geschwindigkeit und schlechte Effizienz,also um effektiv drei Platten zu haben (wie bei RAID5) brauchst insgesamt 6, das sind zwei mehr und kostet insgesamt mehr als einen RAID5 Controler zu kaufen (hast du überhaupt so viel Platz im Gehäuse?).
RAID10 ist m.E. Blödsinn.
 
Also bei Raid5 mit 4 500GB Platten hätte ich dann 1500GB zur Verfügung, falls eine Platte ausfällt ist der Betrieb weiterhin möglich jedoch deutlich langsamer richtig?
Oder halt auf 500GB verzichten und dafür im Falle eines Defektes direkt Ersatz haben (Hot Spare Platte)

Was den Controller angeht reicht mir ein 4 Port eigentlich völlig da eine Erweiterung dann erstmal nicht nötig ist. Bis ich dann wieder neue Platten kaufe gibt es sicher schon SATA3 oder ähnliches.
 
Hallo,

hier sind wieder ganz "schlaue" Antworten.

Also wirklich, von der Performance ist ein RAID 10/01/1+0/0+1 oder wie man das auch immer bezeichnen soll, ganz klar gegenüber einem RAID 5 im Vorteil.

Bei einem RAID 10/01/1+0/0+1 können die Read-Requests gleichzeitig auf vier Disks verteilt werden und bei einem RAID 5 auf Bestenfalls drei bei vier Disks.

Bei Schreib-Requests sieht das dann noch schlechter aus: Beim RAID 10/01/1+0/0+1 können die Schreib-Requests gleichzeitig immer auf zwei Disks verteilt werden und beim RAID 5 müssen alle Schreib-Requests auf allen vier Disks bei vier Disks ausgeführt werden.

Gruß

Rimini
 
ich sehe hotspare als eine verschwendung an. wir setzen so viele raids 5 mit hotspare platten auf und im letzten jahr ist noch keine einzelne abgeraucht.

mach ein raid 5 mit 3 platten. sollte eine abrauchen mußt du halt schnell für ersatz sorgen. das zwei platten zur gleich zeit ausfallen ist sehr unwarscheinlich.

wenn du das geld hast dann mach das ganze mit nem raid 10 ansonsten spiegel die platten halt mit raid 1 -> classic halt.
 
Für Raid5 müsste ich dann schon min. zum Promise EX4350 ~350eur greifen. Bei Raid 10 würde sicher ein RocketRAID 2310 ~160eur reichen
 
Ich habe einen Highpoint Rocketraid 2300 mit 4x Hitachi 7K500 @Raid 5 am laufen. Der macht bei großen Dateien ca 35 MB/s Schreibdurchsatz, bei kleinen limitiert mein Sempron 3000+.

Wenn Dir die Performance reicht, kannst Du auch zu einem billigeren Controller greifen.
 
mach ein raid 5 mit 3 platten. sollte eine abrauchen mußt du halt schnell für ersatz sorgen. das zwei platten zur gleich zeit ausfallen ist sehr unwarscheinlich.

wo wir wieder ganz vorne wären

redundante raid levels sind für datenverfügbarkeit
also im klartext - wenn es ZEITkritisch ist nicht auf die daten zugreifen zu können für ein paar stunden (bis normalerweise das backup zurückgespielt ist)

dass dann noch eine ausfällt ist nichtmal so unwahrscheinlich weil wenn du dann wieder ne 3. platte reinhängst muss er ja die daten/paritydaten wieder rebuilden, und da liest er von den 2 noch vorhandenen platten ja einmal die ganze platte ;) (also von den anderen 2 platten die dann ja meistens genau gleich alt sind wie die gerade verreckt, die genau gleich viel poweron stunden haben, vielleicht sogar noch direkt aufeinander folgene seriennummern haben ...)
(aber dafür hat er dann ja sein backup ;) )
und genau deshalb stopft man die neue platte dann in einem zeitunkritischen moment rein (z.b. nach büroschluss) damit - wenn eine weitere platte hops geht - man genug ZEIT (anscheinend gehts hier ja drum ;) ) hat im notfall das backup zu restoren
 
Zuletzt bearbeitet:
Raid ist eher für die Datenverfügbarkeit zuständig. Die Sicherheit, schafft dir eine Sicherung :d :shot:

Ich würde ein Raid 10 empfehlen. Da hast du Geschwindigkeit und "Sicherheit" in einem... Raid 0 + 1 eben
 
Da ich aktuell auch Probleme mit meinem aktuellen Raid habe (onboard) werde ich zum EX8350 greifen und dann Raid1 mit 2 und Raid5 mit 4 Platten machen.

Danke euch für die Tipps und Ratschläge :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh