RAID 5 am ICH8R?

icebeer

Semiprofi
Hallo Leute,

ich möchte meinen derzeitigen PC speichertechnisch "etwas" erweitern und habe da an ein schickes Raid-5-Array aus 4x 500 GByte Platten (Samsung oder Seagate) gedacht. Anbinden wollte ich die ganz gerne an den ICH8R meines Asus P5B-Deluxe und später mal per Gbit-LAN im Heimnetz freigeben.

Es stellt sich für mich jetzt nur die Frage, wie schnell ein solches Array sein wird. Ich will meine Systempartition zwar nicht raufschieben, aber so 30-40 MByt/s hatte ich mir schon vorgestellt, damit auch mehrere Leute gleichzeitig kommod drauf zugreifen können. Hat da jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir eine Alternative nennen? Einen zusätzlichen Raid-Controller will ich aus Kostengründen eigentlich nicht kaufen...

Bisherige Systemspecs:
Intel C2D E6400
2 GB RAM
Asus P5B-Deluxe
500 Watt Netzteil Enermax Liberty

Danke im Voraus für alle Antworten!

icebeer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, ich denke 30-40 MB sind realistisch für einen Controller ohne eigene Recheneinheit.

Mein Highpoint macht das etwa und ich hatte auch kurz ein Raid an einem NForce 430 mit ähnlicher Performance.

Das Problem ist, das das Schreiben sehr langsam ist, wenn du 20MB/s bekommst ist das gut, die Leserate wird deutlich drüber liegen.

Wow, das ging ja schnell mit den Antworten! :)

Mir ist natürlich klar, dass die Schreibrate nicht sooo super sein wird wie bei einem Raid-Controller für einige hundert Euros. Ich denke aber, dass der nicht gerade langsame Core 2 Duo die Sache auch alleine ganz gut meistern sollte, oder? Viele haben ja im Vergleich dazu eher lahme A34 3000+ oder noch ältere CPUs in ihren Storage-Kisten...

Das Problem ist auch nicht die CPU. Ich habe einen Sempron 3000+ AM2 und der ist bei großen Files nicht voll ausgelastet.

Ich habe bei THG gelesen, dass der ICH8R im Raid 5 lesend und schreibend weit über 100 MByte/s schaffen soll (Link). Gestestet wurde dort allerdings mit 4 flotten Raptoren. Ein günstiger Controller ist ein deinem Fall daher offensichtlich überflüssig. Wahrscheinlich würde er die Sache nur verlangsamen. ;)

In bestimmten Benches hatte ich auch schon 200 MB/s mit meinem Raid5 :wayne:

30-40 sind gut, aber realistisch. Alles über 65 MB/s ist nur mit einem Controller mit XOR zu erreichen. Und Raptoren haben exzellente Zugriffszeiten, aber die Bandbreite von denen kaum besser als von den besten 7200U Platten.

Die Bandbreite ist eher gering, die haben nur SATA 150 beim Lesen und schreiben sind sie aber deutlich schneller. Die 10000 U/min haben die nicht umsonst.

Die Bandbreite ist eher gering, die haben nur SATA 150 beim Lesen und schreiben sind sie aber deutlich schneller. Die 10000 U/min haben die nicht umsonst.

Lesen und Schreiben = Bandbreite ;)

Sata 150 oder Sata 300 ist völlig egal, denn eine aktuelle Platte hat Transferraten weit unter 100 MB/s und kann keine der beiden Schnittstellen ausreizen. Sata 300 hat noch NCQ und ein paar andere Sachen, aber die bringen nicht den dicken Performancezuwachs.

Schau Dir den Test in der aktuellen [printed] ab Seite 28 an. Beim Lesen und Schreiben ist die Raptor nicht die Beste.

Wenn Du auf kurze Zugriffszeiten angewiesen bist, ist sie allerdings unschlagbar im Desktop Bereich.

Also ne Raid5 besonders bei so großen Platten ( Also viele Daten ) würde ich niemals aufn onboard Controller machen. Ich teue mich shcon schwer einen raid0 aufzubauen weil alle Daten beim defekt des Boards weg wären.

Außerdem ist so ein großer Raid 5 wohlö für längere Zeit geplant und wer weiss ob du dich nicht shcon nach 1 Jahr oder so für ne neues Board entscheidest und dann musste den raid wieder auflösen.

Daher würde ich zu einen externen Controller raten.

Also ne Raid5 besonders bei so großen Platten ( Also viele Daten ) würde ich niemals aufn onboard Controller machen. Ich teue mich shcon schwer einen raid0 aufzubauen weil alle Daten beim defekt des Boards weg wären.

Ist doch genau das gleich wenn der Controller kaputt geht. Risiko ist da aus meiner Sicht das gleiche... Das Board zu tauschen habe ich in den nächsten Jahren auch net vor. Momentan ist das mein Arbeits-PC, das ist klar. Wird er auch für die nächsten 3-4 Jahren nahezu unverändert bleiben. Etwas mehr RAM vielleicht oder ne andere Grafikkarte, mehr werde ich daran nicht ändern. Ist seine Zeit gekommen, werde ich dann komplett neu kaufen und den "alten" Rechner zum Server umfunktionieren. Genug Power hat der Core 2 Duo ja wohl auch dann noch dafür. ;)

Momentan frage ich mich nur welche HDDs ich nehmen soll. Ich tendiere momentan stark zu den günstigen SATA-Platten von Seagate mit 500 GB. Die sind zwar recht laut, dafür gibts aber 5 Jahre Garantie. Laut der Google-Studie sollen ja die meisten HDDs im 3. Jahr ausfallen. Damit wäre ich dann davor abgesichert. Samsung ist im Gegensatz dazu etwas schneller und leiser, bietet aber eben nur 3 Jahre Garantie - und mind. 4-5 Jahre will ich das Raid schon nutzen. Was meint ihr?

HI!
Ich hab im Moment auch ein Problem mit Raid undso...Ich würde gerne mal wissen was "Raid" ist? Und Raid 0 und Raid 5???
Ich bekomm morgen bein DS4...und hab auch noch ein Problem:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=339911
Wäre froh wenn mir da jemand helfen könnte...und mal jemand kurz erklärt was n Raid ist.
Vllt. sowas wie n Verzeichnis???!!! Ich hab ja auch noch die ungeklärte Frage mit dem Jumper (s. Link)...bitte schreibt mal was dazu...danke!
Gruß,
Colamix

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh