Raid 5 mit Truecrypt verschlüsseln

OCB

Experte
Hi alle miteinander!

Ich habe bei mir einen kleinen Rechner mit Win 10 der als "Homeserver" fungiert im Einsatz.
Es handelt sich hierbei um ein Raid 5 aus 6x 3TB.
Nun wollte ich es für meine eigene Paranoia mit truecrypt verschlüsseln.
Daraufhin sind folgende Fragen aufgekommen auf die ich im Moment noch keine Antwort besitze.

Angenommen das Raid Volumen ist verschlüsselt und es geht eine Festplatte kaputt und ich tausche diese aus,
dann sollte sich am truecrypt container nichts ändern weil das Raid sich widerherstellt und somit passen alle Attribute?

Was passiert wenn ich eine neue Festplatte hinzufügen möchte? Dann passt ja die Gesamtgröße nicht mehr,
truecrypt ist der Meinung das verschlüsselte Laufwerk ist 10TB groß und plötzlich ist es 13 TB groß. Hat dazu jemand Erfahrungen?

Viele Grüße!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor was willst du dich mit der Verschlüsselung schützen?
Ich glaube, du müsstest in deinen beschriebenen Fällen erst die Platten entschlüsseln, die Änderung durchführen (Platte tauschen usw) und dann wieder verschlüsseln.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh