RAID 5 oder 6 mit btrfs?!

McStarfighter

Experte
Hi,

ich grüble aktuell an meinem Konzept für nen Media Storage und komme auch immer wieder mal auf btrfs zurück. Ich will sehr gerne RAID5 einsetzen, lese aber immer wieder dass das mit btrfs nicht sauber laufe wegen Fehler im Quellcode.
Ich finde nur leider keine Infos, was genau denn kaputt ist und ob es wirklich so sehr Probleme macht.

Kann mir da jemand mal weiter helfen?
Vielen Dank!

Ach ja, jetzt bitte keine "nimm lieber ZFS"-Antworten! ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf Grund der Tatsache, dass RAID56 noch immer als instabil gekennzeichnet ist, ist schon Grund genug es nicht einzusetzen.

Status - btrfs Wiki

RAID56 hat noch immer mit Write Holes zu kämpfen, also der Fall, wenn die Daten schon auf den Datenträger geschrieben wurden, die Parität aber noch nicht. Dann kann es durchaus sein, dass die gerade geschriebenen Daten als invalide angesehen werden. Und den Rest kannste dir ja denken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ok, das ist definitiv nicht schön! Dann wundert es mich ein wenig, warum Rockstor so voll und ganz auf btrfs setzt ...

Na ja, dann nehme ich btrfs nur fürs System RAID1 und der Storage wird ZFS! :d

Und dir vielen Dank!

Synology bietet auch BTRFS auf manchen ihrer NAS an, dort wird aber ein RAID mit mdadm erstellt und auf dieser md-disk dann ein BTRFS filesystem.
BTRFS als "normales" Dateisystem auf einer disk oder RAID 0/1 soll ja funktionieren ohne Probleme.

Vorteil:
- Deduplication
- RAID5/6 "nutzbar"
- Komprimierung

Nachteil:
- eben kein vollwertiges BTRFS RAID -> langsames wiederherstellen der Daten bei Ausfall einer Disk (wie bei mdadm hald üblich)
- keine Prüfsummen über mehrere Disks

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh