Raid 5 Platten tauschen mit höherer Kapazität

Strudl

Enthusiast
Da ich mich mit Linux nicht wirklich auskenne ist das warscheinlich eine Dumme Frage.

Ich habe mir von meinen Ex Arbeitskollegen eine Nas aufsetzten lassen mit Linux und da ich mich mit Linux nicht auskenne bräuchte ich jetzt eure Hilfe.

Ist ein Softwareraid.

Ist es möglich in meinen Raid 5 die 1,5 Tb platten rauszumachen und 2,5 Tb reinzumachen ohne das ich die Daten verliere?

es sind jetzt 4x1,5 Tb verwendet.

Ubuntuversion müsste 10.10 sein.

wenn ja wie?

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie stellst du dir dein Vorhaben vor?

2x1,5TB raus
2x2TB rein?

Also 2 Platten mit einmal zu entfernen bei einem Raid6 wäre fatal und würde zum Datenverlust führen, das schonmal vorab. Das mischen von unterschiedlichen Plattengrößen und Plattentypen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gibt ebenfalls Punkte abzug. Also so einfach ist es leider nicht.

EDIT: Achso hab mich verlesen du willst alle 1,5TB rausmachen und für 2,5TB Platten ersetzen.
Als aller erstes solltest du deine Daten vom Raid sichern. Dann solltest man entweder das komplette Raid auflösen und neu erstellen oder mdadm sagen, dass sich das Raid vergrößert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du dir dein Vorhaben vor?

2x1,5TB raus
2x2TB rein?

Also 2 Platten mit einmal zu entfernen bei einem Raid6 wäre fatal und würde zum Datenverlust führen, das schonmal vorab. Das mischen von unterschiedlichen Plattengrößen und Plattentypen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gibt ebenfalls Punkte abzug. Also so einfach ist es leider nicht.

EDIT: Achso hab mich verlesen du willst alle 1,5TB rausmachen und für 2,5TB Platten ersetzen.
Als aller erstes solltest du deine Daten vom Raid sichern. Dann solltest man entweder das komplette Raid auflösen und neu erstellen oder mdadm sagen, dass sich das Raid vergrößert.

Das mit dem Sichern ist so eine sache ich hab nicht so viel speicher auf meinem Rechner das cih die Daten runterkopieren kann deswege möchte ich im laufenden betrieb eine 1,5 raus eine 2,5 rein und abgleichen. wen n ich das bei allen 4 gemacht habe müsste es doch möglich sein das Raid zu erweitern das ich mehr Platz habe oder?

PS: Raid5 nicht 6

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst viel Geduld.
Die Platten einzeln tauschen und jedes Mal auf den fertigen Rebuild warten, dazu am besten den Raid unmounten, dann geht es bedeutend schneller.

D.h.:
1. /etc/fstab bearbeiten und Raid unmounten, Server runterfahren
2. erste Platte ausbauen, gegen eine neue ersetzen
3. hochfahren, Raid rebuilden lassen
4. runterfahren --> Schritt 2.

Solange, bis du alle Platten getauscht hast.
Was bei mir noch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub beim Rebuild gab, war Folgendes:
Code:
echo 4096 > /sys/block/md0/md/stripe_cache_size
natürlich aufpassen, dass dein Ziel-Raid auch md0 ist, bzw. Befehl anpassen

Anschließend mit resize2fs das Dateisystem vergrößen und fertig ;)

mfg
foxxx :wink:

PS: Dazu gibt es auch eine sehr schöne Übersichts-Seite im Ubuntuusers-Wiki: Software-RAID

Du brauchst viel Geduld.
Die Platten einzeln tauschen und jedes Mal auf den fertigen Rebuild warten, dazu am besten den Raid unmounten, dann geht es bedeutend schneller.

D.h.:
1. /etc/fstab bearbeiten und Raid unmounten, Server runterfahren
2. erste Platte ausbauen, gegen eine neue ersetzen
3. hochfahren, Raid rebuilden lassen
4. runterfahren --> Schritt 2.

Solange, bis du alle Platten getauscht hast.
Was bei mir noch einen deutlichen Geschwindigkeitsschub beim Rebuild gab, war Folgendes:
Code:
echo 4096 > /sys/block/md0/md/stripe_cache_size
natürlich aufpassen, dass dein Ziel-Raid auch md0 ist, bzw. Befehl anpassen

Anschließend mit resize2fs das Dateisystem vergrößen und fertig ;)

mfg
foxxx :wink:

PS: Dazu gibt es auch eine sehr schöne Übersichts-Seite im Ubuntuusers-Wiki: Software-RAID

Das hört sich schon mal gut an Zeit hab ich kann ja 24 Std am Tag laufen.

dann werd ich mir mal welche bestellen.

gibts da vorschläge. Zur info normal läuft die nicht Durch nur wenn gebraucht. also müssen keine Serverplatten sein habe jetzt WD Green drin und die sind für mich ausreichend und auch sehr leise was schon wichtig ist.

Danke für den Link den werd ich mir mal durchlesen.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh