raid 5 retten?

rom30

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2004
Beiträge
98
huhu

ich ein asus a8v-mx und betreibe ein raid 5 mit 3x Samsung SP2504C, P120, 7200rpm, 8MB, 250GB, SATA-II. bis jetzt ging alles einigermassen gut. es gab einen kleinen ausfall, doch noch dar synchronisiation war alles wieder i.o.
jetzt hab ich wieder nen ausfall, leider geht die synchronisation nicht wirklich, also bricht immer nach ca. 10% ab (es macht aba immer weiter, bin jetzt bei 81%). hab mir zur sicherheit eine 4. platte geholt, doch wie stell ich das an? muss ich die defekte platte (scheint so) mit der neuen austauschen? oder wie geht das am besten?

tia

mfg rom30
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmmm ... das Board hat doch garkein RAID5 wenn ich mir das auf der Asus Homepage ansehe :

http://www.asus.com.tw/products4.aspx?l1=3&l2=15&l3=0&model=743&modelmenu=1

Ansonsten nimmst du die Defekte Disk raus - tust die neue rein, dann sollte entweder der Rebuild von alleine beginnen oder musst ihn manuell starten ... weiss jetzt nicht wie das bei deinem Controller ist - allerdings wäre ein Blick in das Handbuch mal ne gute idee ;)
 
schonma danke für die antwort. es beherrscht raid 5 ;)
ich glaub auf der asus page sind auch nur 2 sata steckplätze, damals ging man noch von ner andere southbridge aus :d

oki, werd das mal testen mit der alten raus und die neue rein ;)

ps:das handbuch ist leider seeeehr dürftig.

im mom siehts so aus,bin komplett verwirrt...
es zeigt 2 raids an :(



beim obern würd die platte unten brauchen, und die unten mit dem gelben ! müsste weg. nur, wie kann ich das machen?

hab schon alle "einsteckkombinationen" versucht, es wird aber ned besser :(. im mom hab ich noch zugriff auf alle daten. kann ich das raid oben deleten? glaub eben ned, weil dort ne "gute" hdd drin ist und sonst die daten verloren gehen?!?!

mfg rom30
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... da bin ich auch verwirrt was das soll :hmm:

Was du machen kannst ist die neue Disk anklemmen, also alle 4 Disks dranlassen, und Als Spare markieren, da ist ja nen Button, dann sollte diese mehr oder minder automatisch als ersatz für die defekte erkannt werden und der Rebuild starten.
 
das is ja das problem :( dieses via teil bringt echt nix zustande :( konnte ganz am anfang die platte als spare nehmen, aber jezz habe ich ebn die 2 blöden raids :( da komm ich nicht mehr raus...

mfg rom30

edit: kann nicht auf alle daten zugreiffen, die von der platte, die im oberen raid ist, fehlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh