RAID 5 und Datenverlust

Hornwerk0815

Neuling
Hallo,

ich bin Admin in einer Schule und wir haben ein Problem mit userem Server. Wir haben ein Raid 5 mit 4 WD 205 GB Raid Edition Festplatten mit SATA2 an einem Intel SRCS16 Raid Controller. Auf dem erstelllten Raid sind 2 Partitionen angelegt und auf einer Partition dem Laufwerk D: gibt es in unregelmäsigen abständen Dateisystemfehler und danach einen Datenverlust.

Leider steht im Ereignisprotokoll nichts drin was irgendwie darauf hindeutet wie der Dateisystemfehler hervorgerufen wird. Die Festplatten sind laut dem RAID Controller alle in Ordnung und funktionstüchtig.

Wie kann so ein Fehler entstehen liegt es am Controller oder vielleicht am Winows 2003 Server oder am Netzwerk, weil meistens nur Daten betroffen sind, die kurz vorher in benutzung gewesen sind.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schon mal auf Viren oder änliches hin überprüft? Oder in Erwägung gezogen das Amt an jemanden abzugeben, der Ahnung hat von dem hat, was er macht? :d

schreibcache der disks im device manager mal abgeschalten?

eventuell mal treiber + firmware des controllers updaten.

ist das der raid controller für das mobo zertifiziert? wenn ja muss man spezielle bios settings tätigen? (eventuell pci latenz)

Zuletzt bearbeitet:
Wie äußern sich die Dateisystemfehler (chkdsk-Fehler, Fehler im Programm oder Bluescreen) und welche Daten gehen verloren ? Was passiert wenn du das System mal unter Last setzt ? Mal 100 Gbyte Dateien kopieren oder so ! Ist der Fehler dann reproduzierbar ? Speichertest gemacht ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh