RAID-5 von QNAP per Tool wiederherstellen?

Fasko

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
10
Hallo,

vor kurzem habe ich mir eine QNAP + vier Festplatten je 2TB zugelegt. Diese habe ich zu einem RAID5-Verbund zusammengefasst. Beim Kauf der Festplatten habe ich jedoch ärgerlicherweise nicht darauf geachtet, ob diese kompatibel zur QNAP sind. So ist nun das Blödste passiert was nur passieren konnte. DIe QNAP, kann mit diesen Platten nichts anfangen.

Der Support hat mich an folgenden Forum-Eintrag weiterverwiesen:
TurboNAS.com • Thema anzeigen - [Howto] NAS HDD mit Windows lesen / Recovery / Undelete

Jetzt ist meine Frage, kenn einer die im unteren Bereich angegeben Tools und hat vllt. bei der Wiederherstellung von Raids Erfahrung?

Meine Überlegung wäre, meine vier Festplatten an meinen PC anzuschließen (Sata) und dann mit einem entsprechenden Tool auf die Daten zuzugreifen, falls dies möglich sein sollte.

Genügend Sata-Ports besitzt mein Mainboard.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Mit freundlichen Grüße,

Fasko
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da jeder Hersteller die verschiedenen RAID-Modi anders in seine Controller implementiert dürfte das ziemlich schwierig werden mit der PC-Methode :(
 
RAID Wiederherstellung ist selbst für die Profis recht schwer.. wenn es wichtige Daten sind, besser nicht selbst dran rumfingern!
 
Ist das RAID-Volumen selber intakt? Sprich sprechen wir hier rein von logischen Fehlern auf Dateisystemebene? Dann hast du Chancen...

Wenn das RAID-Volumen selber beschädigt ist, hast du verloren. :)

Beschreibe also mal, was passiert ist.


P.s.: Blos nicht die Festplatten ausbauen und einzeln ansprechen. Die müssen im Verbund des Controllers bleiben... ein Schreibvorgang auf einem einzelnen Laufwerk würde ein eventuell noch intaktes Array degraden. Wenn es bereits degraded sein sollte, und du eine der drei verbliebenen Festplatten mit dem Volumen erwischen würdest, wäre es vorbei...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh