RAID 5 - Windows 7

Networckz

Neuling
Hallo zusammen,

ich plane ein Software RAID 5 mit einer Systemfestplatte und drei baugleiche Raid Festplatten der WD Black Edition unter Windows 7 Professional 64 Bit (so ist es zumindest geplant).
Dazu steht ein Rechner bereit, der mit einem i5 Prozessor,8GB Ram und ein Gigabyte GA B75M D2V Mainboard ausgestattet ist.

Obwohl in der Datenträgerverwaltung von Windows 7 ein Menüpunkt für RAID5 enthalten ist, ist dieser permanent ausgegraut, auch wenn man die Anforderungen für RAID5 erfüllt.

Hat jemand so ein Unterfangen schon mal durchgführt und kann mir sagen, ob sich das mit Software lösen lässt? Oder muss ich dazu auf Windows 2008 R2 zurückgreifen?

Vielen Dank im Voraus!

Networckz

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne den Weg den du wählst nicht, auch habe ich noch nie ein RAID5 erstellt. Aber alle RAIDs die ich bisher erstellt habe, musste man im BIOS erst einmal aktivieren und dann im speziellen RAID"BIOS" einrichten. Oder geht das heutzutage anders?

Und da es sich hier wieder um Software dreht habe ich sowas ähnliches wie intel storage driver oder so ähnlich im Hinterkopf. Irgendein Treiber für RAID oder so.
Aber es kommt sicher noch jemand der sich besser damit auskennt und genaueres sagen kann. Mein Posting soll erstmal nur dem Gedankenanstoss dienen.

Ich kenne den Weg den du wählst nicht, auch habe ich noch nie ein RAID5 erstellt. Aber alle RAIDs die ich bisher erstellt habe, musste man im BIOS erst einmal aktivieren und dann im speziellen RAID"BIOS" einrichten. Oder geht das heutzutage anders?

Und da es sich hier wieder um Software dreht habe ich sowas ähnliches wie intel storage driver oder so ähnlich im Hinterkopf. Irgendein Treiber für RAID oder so.
Aber es kommt sicher noch jemand der sich besser damit auskennt und genaueres sagen kann. Mein Posting soll erstmal nur dem Gedankenanstoss dienen.

Du meinst bestimmt den Intel Rapid Storage Manager. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das eine eigenständige RAID Software ist oder ob das nur eine Erweiterung des Windows Raid darstellt.

Windows 7 ist ein Consumer OS. Direkt von Microsoft werden da erst bei Server Versionen erweiterte Raid Modi angeboten. Es gibt zwar Tricks um das zu umgehen (Systemdaten tauschen), davon halte ich aber nichts. Du kannst über den Intel Storage Manager unter Windows ein Raid 5 erstellen, allerdings musst du wie X5-599 schon sagte erst im Bios den Chipset auf Raid stellen. Beachte das dein auf Ahci installiertes Windows dann nicht mehr bootet.

Das kannst du umgehen wenn du eine zusätzlichen Controller auf das Board steckts (Falls kein Asmedia zb vorhanden ist), dann dein System Bootest/Treiber notfalls installierst. Jetzt kannst du deine Boot Platte auf den Asmedia (oder Sata Controller) stecken und davon booten. Wenn das alles geklappt hat, gehst du ins Bios und stellst den Intel Controller auf Raid und bootest neu ins Windows. Nun das selbe Spiel wie mit dem extra Controller .........Treiber installieren. Intel RST im Raidmodus installieren, nicht AHCI.

Wenn das alles dann geklappt hat, kannst du deine Boot Platte wieder auf den Intel Controller stecken und unter Windows oder im Bootmenü des Intel Controllers dein Raid zusätzlich einstellen.

Das hört sich komplizierter an als es ist (Sache von 5 Minuten) :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hi butcher1de,

vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mich im Endeffekt doch für die "einfachere" Variante entschieden und als Betriebssystem Windows Server 2008 R2 installiert.
Da fühl ich mich sicherer bei als wenn im System rumtrickse.

Ich soll zu diesem (beruflichen) Projekt noch eine Kosten/Nutzen Analyse erstellen. Die Kosten sind ja schnell definiert über Hardwarekosten, benötigte Stunden und Stundensatz.
Aber wie definiere ich den Wert eines Backup-Systems? Ich kann ja schlecht sagen, nach X-Tagen ohne Festplattenausfall hat sich das Projekt amortisiert.

Wäre für jeden Tipp dafür dankbar.

Raid ersetzt kein Backup!
daher ist der Wert als Backupsytem gleich Null!
Es sei denn, dieses System läuft als 2. System und nur zur Datensicherung, dann wäre allerdings wiederum der einsatz von Raid zumindestens überdenkenswürdig. (das Raid würde eher ins Haupsystem gehören, weil es dort die Verfügbarkeit erhöht.)

Erst einmal schliesse ich mich meinem Vorredner an. Ein RAID ist kein Backup System.

Und zweitens ist ein Backup wie eine Versicherung. Solange man sie nicht braucht, kostet sie einfach nur. Aber wenn man sie braucht, dann ist es Gold Wert.

Die Frage ist doch eher, was kostet es kein Backup zu haben?
Es kann ja auch passieren, dass eine bestimmte Datei mit einem Stand von vor X Tagen noch einmal gebraucht wird. Nicht jeder nutzt Versionierung und Schattenkopien.

Geht ein RAID kaputt (und das kommt auch mal vor), steht man ohne Backup ziemlich doof da.
Dann kann man die Daten gegen teures Geld retten lassen und hat evtl. auch noch eine Reihe von Mitarbeitern, die einige Tage bezahlt werden, jedoch keine Arbeit abliefern können.
Oder man verliert sogar Aufträge und Kunden.

@Networckz Warum den veralteten Server 2008 R2 ? Ich würde einen Server 2012 einsetzen, wenn das Sys als Windows System laufen soll.

Falls das System nur als Daten Sicherung laufen soll würde ich kein Windows System nehmen sondern eher auf Linux Derivate setzen. Da ich mich mit Linux aber Null auskenne, kann ich dazu aber nicht mehr schreiben.

Unter Windows auf jeden Fall einen echten Raidcontroller (nicht Onboard), aus dem einfach Grund wenn das Board die Hufe hebt nimmt man das Raid auf jedes X beliebige Board mit.

Unter Linux oder ZFS hat man auf Software Basis jede Menge sinnvolle möglichkeiten auch ohne extra Hardware Raidcontroller. Passender Thread dazu hier im Board.

Ansonsten Holt fragen, er ist einer der User die sich richtig gut mit (alles rund um Festplatten/Speichersysteme) auskennen. Es gibt natürlich noch viele andere Leute hier im Luxx die sich damit auch beruflich auskennen, aber keiner hat so einen schönen Kult Spruch "Raid ersetzt kein Backup" ich denke da immer an "war ich das etwa" :bigok:

Leute ... also der B75 Chipsatz der das Board nutzt unterstützt (Mainboardseitig/Intel Treiberseitig) keine Raid Modi. Somit fällt mal der Intel RST etc. flach.
Windows Server bietet schon seit Ewigkeiten "Software RAID" an und ich sehe auch nicht was daran so schlecht sein sollte. Geht das Board oder Windows kaputt tauscht man das Board bzw. installiert Windows Server neu und die Daten sollten nicht weg sein. Ist ja ähnlich wie bei Linux ein reines Software Raid.

Ein Hardware RAID Controller bietet vielleicht den Vorteil performanter zu sein bzw. leichter den Unterbau zu wechseln. Hat aber auch die Gefahr daß wenn der Controller kaputt wird man den gleichen/einen kompatiblen und auch mit möglichst gleicher/kompatiblen Firmware auftreiben sollte um an die Daten ranzukommen.

@buther1de
Naja warum nicht Server 2008 R2? Ist noch ein verdammt gutes System und er hat es wohl schon gehabt oder günstig bekommen, was soll's.

Und ja - es schreien immer gleich alle daß ein RAID (1, 5, 6) kein Backup ist. Das stimmt auch so. Aber immerhin schützt es im gewissen Maße vor einem Festplattenausfall bzw. Systemausfall da man immer noch an die Daten kommt bzw. das System im Normalfall nicht steht. Bei großen Datenmengen kann es bei einem Restore schon eine Weile dauern bis wieder alles so läuft wie es soll.

Also Fazit - Backup sollte man immer haben/machen und RAID wenn ein (längerer) Ausfall vermieden werden soll und/oder man von einer Leistungssteigerung eines Raid 5/6 profitieren kann.

Soweit ich weiß, benutzt niemand das Windows RAID5, weil es keinerlei Performance bietet, im Gegensatz zu einem dedizierten RAID-Controller. Also würde ich hier damit auch nicht anfangen. ;)

Dem würde ich mich anschließen. Gut gemeint, aber wirklichen Geschwindigkeitszuwachs erzeugen mMn nur richtiger Controller :)

Soweit ich weiß, benutzt niemand das Windows RAID5, weil es keinerlei Performance bietet, im Gegensatz zu einem dedizierten RAID-Controller. Also würde ich hier damit auch nicht anfangen. ;)

Mag für Windows stimmen, konnte es da noch nicht testen, aber unter Linux performt ein Software RAID 10 mit SSDs jeden RAID-Controller in selber Konstellation aus solange dieser nicht mehr als Server+SSDs gekostet hat. Und nebenbei lässt es sich quasi überall solange 4 S-ATA Ports vorhanden sind mounten.
Meine Erfahrung die ich die letzten Jahre über gemacht habe ist, solange es möglich ist auf mdadm zu setzen jage Hardware RAID zum Teufel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh